vw teilemarkt

Alcantara verbauen, beziehen?

vilsi76
  • Themenstarter
vilsi76's Polo 2F

Hallo
Wer hat Alcantara schon mal selbst verlegt, seine Plastikteile selbst bezogen und beklebt?
Was gibt es für Tricks und Tipps?



Nicht am Kleber sparen


vilsi76
  • Themenstarter
vilsi76's Polo 2F

Zitat:

Nicht am Kleber sparen


Ach ne! Echt!? Wahnsinn, wär ich niemals draufgekommen!



vilsi76
  • Themenstarter
vilsi76's Polo 2F

Gibt es neue erkenntnisse in Sachen Alcatara und leder verbauen, verkleben?
Und nicht so einen Quatsch wie : Viel Kleber verwenden.


Also ich habe meine ABC Säule mit Alcantara "bezogen". Du solltest den Kleber einseitig auftragen , auf das Kunststoff. Natürlich vorher gesäubert und entfettet. Wenn du kleber auf den Stoff aufträgst gibt es bei hellem Alcantara Nässeflecke

Vorher schneidest du dir eine Form aus. Und fängst nach kurzer einwirkzeit des Klebers dan Alcantara stück für Stück draufzu kleben. Immer schön mit einer Schere die Seiten einschneiden , jeden cm ca. und legst die Lappen um.

Am Schluss habe ich die "lappen" auf der Rückseite des Kunststoffes nochmal mit Kleber eingeschmiert.

So bekommt man echt alle Bögen etc. Faltenfrei hin.

Hoffe das hilft dir weiter , gruß BriaN


vilsi76
  • Themenstarter
vilsi76's Polo 2F

Hilft mir schon weiter. Danke. Was für einen Kleber hast verwendet und was für Alcantara ( vom Stoff und Dicke her)?


Hab guten Pattex Srühkleber benutzt. Das Alcantara ist recht dünn. Aber für Kunststoffteile die nachher noch in Nuten etc müssen ist das Recht praktisch. Sieht top aus, wie ich finde.


vilsi76
  • Themenstarter
vilsi76's Polo 2F

Dünnes Alcantara. War nähmlich in einem Stoffladen und hab mir da einiges angeschaut. Alcantara war sehr dünn. Aber leuchtet ein, wenn es noch wo reingesteckt wird. Wo hast Du deines her und was hat es gekostet der Meter. bei mir kostet der Meter 15.- Euro und ist 1,5m breit.


Also ich hab meins von Ebay , für 9Euro der Meter (1,5m breit)

Damit möchte ich meinen Himmel auch beziehn aber ich trau mich nicht so richtig



Zitat:

Damit möchte ich meinen Himmel auch beziehn aber ich trau mich nicht so richtig


Große Dinge wie den Himmel sollte man auch Nähen und nicht was draufpatschen.

Kleiner Tipp von mir zum Thema: Hochwertiger wirds wenn unter dem Alcantara noch ne ganz dünne Schicht Schaumstoff ist. 1-2mm Dick reicht. Fühlt sich professioneller an und sieht gut aus. Ein Polsterer würde nie irgend nen Stoff ohne was dazwischen auf den Kunststoff pappen.


vilsi76
  • Themenstarter
vilsi76's Polo 2F

Schaumstoff ist eine super Idee. ebay, muß ich schauen. Unter was genau?


Zitat:

Und nicht so einen Quatsch wie : Viel Kleber verwenden.


ich denke nicht das er die Menge meinte sondern einen GESCHEITEN Kleber. Hab bei mir auch den Pattex genommen damit das Leder richtig hebt.


Zitat:

einen GESCHEITEN Kleber.


so wahr es gemeint


Nur mal so , mit dem Schaumstoff eine schöne Idee. Aber , wie willst du die Platikteile dann wieder "an"bzw einbauen. Man muss bedenken das die Nuten etc. auch "dicker" werden. Und sagen wir mal , 0.5mm Stoff plus den Schaumstoff. Da wirst du arge Probleme bekommen mit den Maßen.

Ich weiß jetzt zwar nicht wie das bei den älteren Polos ist , aber bei mir hätte das nicht funktioniert. Überall sind kleine inanderfassungen. Da hätte ich nie im Leben noch 1mm dicken Schaumstoff zwischen bekommen.

Gruß BriaN


gelöschtes Mitglied

    deswegen werden formen die bezogen werden von haus aus mit großeren spaltmassen gefertigt. beim nachträglichen beziehen werden die zuvor bearbeiter, sprich etwas material an den fugen abgetragen.


    Nagut das leuchtet ein :P


    vilsi76
    • Themenstarter
    vilsi76's Polo 2F

    Zitat:

    deswegen werden formen die bezogen werden von haus aus mit großeren spaltmassen gefertigt. beim nachträglichen beziehen werden die zuvor bearbeiter, sprich etwas material an den fugen abgetragen.


    Das das nicht klappt, "eben mal was draufpappen" ist schon klar, macht halt Arbeit und wird länger als "ein Nachmittag" dauern. Dann wirds halt zuvor angepasst oder was auch immer nötig ist das es wieder passt.


    vilsi76
    • Themenstarter
    vilsi76's Polo 2F

    Zitat:

    Ich weiß jetzt zwar nicht wie das bei den älteren Polos ist


    Wer sagt das es in einen Polo kommt?


    vilsi76
    • Themenstarter
    vilsi76's Polo 2F

    Zitat:

    Hab bei mir auch den Pattex genommen


    Also Pattex. Und nichts billiges von KIK oder TEDI?


    Zitat:

    Wer sagt das es in einen Polo kommt?


    Ist ja auch egal in was für ein Auto. Desto älter , desto einfache die Kunststoffteile möchte ich behaubten.

    Steinigt mich nicht für die Aussage, aber ich denke keiner kann von der Hand weisen , dass die neueren Auto eine neue generation von Interieur sind.

    Sieht man am deutlichsten am neuen 6r.


    Hier ein paar Bilder meiner B-Säule.


    IMGP2862.JPG
    IMGP2862.JPG
    IMGP2863.JPG
    IMGP2863.JPG

    Antworten erstellen