vw teilemarkt

us standlichter

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo zusammen,
habe vor ein paar tagen einen weissen golf 5 gesehen welcher dieses us standlicht hatte( orange)
meine frage ist ob man dies beim 6r auch machen könnte und wenn ja wie? habe gehört man kann es beimm händler codieren lassen oder so. andere sagen einfach eine orange birne ins standlicht zu tun. ich weiss ehrlich gesagt garnicht genau in welchem zustand es leuchten muss und wann nicht.
ich hoffe ihr habt da mehr ahnung wie ich



codieren kannste es nicht.
entweder du gibt bei ebay "US Standlicht" ein und kaufst dir ein modul oder du baust es dir mit LEDs oder ähnlichen selber
Ist aber verboten aber es gibt selten Polizisten die was sagen.
aber alles auf eigene Gefahr.
Falls du noch was wissen willst ----------> Da oben rechts ist die Suche


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aha danke erstmal



gelöschtes Mitglied

    ma angenommen du biegst ab blinkst und irgendein heini^^ sieht das nicht und du bumst in ihn rein ... seine aussage ich konnte nciht erkennen ob er geblinkt hat grad wegen dem us modul ... was dann? ;P hätt die auch gern aber das geht mir dabei durch dem kopf !

    lg


    gelöschtes Mitglied

      meine information vom händler ist diese:
      da der golf auch in den usa angeboten wird, wäre eine umprogrammierung zu den us lichtern möglich. das heisst dass die orange blinkerbirne gedimmt mit 5 watt angesteuert wird. sobald man blinkt, schaltet sich dies aus und der blinker blinkt mit 21 watt!
      ist hier aber nicht erlaubt...leider!
      beim polo ists so, dass der in den usa nicht angeboten wird und der diese programmierung schon gar nicht hat! :-(

      sniff



      So siehts aus.
      Beim 5er geht es deshalb auch so. Da dieses Beleuchtung ja in der USA Pflicht ist.(USA muss Blinker gedimmt mitleuchten sowie auch Seitenbegrenzungsleuchten müssen vorhanden sein (Vorne gelb-hinten Rot)
      Würde VW den 6R auch in der USA verkaufen würde er auch dieses Option haben.

      Man beachte aber dennoch die Regel.
      Umcodierung oder US Modul ist beides Illegal.
      Es handelt sich in beiden Fällen um eine Lichttechnische Veränderung!

      Bei uns in DE muss das Standlicht weiss leuchten .
      So wie der blinker muss aus sein und darf nur im Blinkvorgang leuchten.
      Seitenbegrenzungleuchten können verbaut werden allerding muss hinten wie vorne Gelb sein!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Seitenbegrenzungleuchten können verbaut werden allerding muss hinten wie vorne Gelb sein!


        bin mir da nicht ganz sicher...während vorne seitenleuchten immer gelb sein müssen, sah ich schon autos, die aber auch rot hatten seitlich hinten! z.b. volvo in den heckleuchten integriert...musst mal gucki!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ich konnte nciht erkennen ob er geblinkt


          Man erkennt das schon ganz gut ob man blinkt oder nicht..Hatte dieses Standlicht an meinem 3er Golf verbaut und hatte damit nie Probleme, weder beim TÜV noch bei der Polozei..
          Mal abgesehen davon, dass es illegal ist, wer nicht erkennt ob ein 5w-Lämpchen leuchtet oder eine 21w Lampe blinkt, sollte entweder zum Augenarzt gehen oder das Auto stehen lassen..
          Das ist meine Meinung zu dem Thema..


          MfG


          Da hilft es eh nicht zu diskutieren. Verboten ist Verboten. Auch wenn es witzlos ist.

          Richtlinien müssen nun mal sein , sonst würde es auf deutschen Straßen lustig aussehn



          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Richtlinien müssen nun mal sein , sonst würde es auf deutschen Straßen lustig aussehn


            jein...wenn ich bedenke was wir in den letzten 20 jahren so alles an amerikanischen vorschriften übernommen haben....beginnen wir mal mit dem katalysator, dann das dritte bremslicht, oder die seitenmarkierleuchten die lange verboten waren....inzwischen darf jeder heini nebst dem abblendlicht noch ein gedimmtes led lichtlein dazu brennen haben....also so langsam sehen unsere autos aus wie die fahrenden weihnachtsbäume drüben am teich!
            also geduld....auch die ami standlichter werden mal erlaubt sein...100 pro!


            haben die beim arbeitkolegen reincodiert golf 5 gti
            blinker haben gedimmt mitgeleuchtet
            ende vom lied war fassungen geschmolzen
            bei 2 xenon golf 5 scheinwerfern ein teurer spass
            nicht mein geld also mir egal


            Zitat:

            Hatte dieses Standlicht an meinem 3er Golf verbaut und hatte damit nie Probleme, weder beim TÜV noch bei der Polozei


            Beim 3er Golf schaut auch keine gross hin da es von Hella auch welche gab.

            @mrlink.

            Nachrüstsets der Begrenzungleuchten müssen immer vorn/hinten Gelb sein.
            Volvo zb.an den S80 provitiert an einer gesonderten EU genhemigung für skandinavien und Norwegen!

            Das vieles aus America kommt, liegt ja ach daran das die Nachfrage nach Deutschen Fahrzeugen immer mehr steigt.
            Der VW,Mercedes und BMW werden immer begehrter.
            Und das geile ist, wir Deutschan affen den Amistyle nach,machen und tun um eine kleine Kennzeichenmulde zu bekommen.
            Und die Ami machen und tun um Deutschstyle zu bekommen.


            gelöschtes Mitglied

              tja...darum sag ich immer: lacht nicht über die dummen amis...denn wir sind noch dümmer...wir machen ja alles nach!

              in diesem sinne....beste grüsse vom ami-fan!


              kann man die standlichter evtl. nachcodieren ?!
              soweit ich weiß, hat der polo 6R ja ein blinkersteuergerät - evtl. lässt sich das also nachcodieren. sicher bin ich mir allerdings nich... deswegen frag ich...
              war letztens erst bei VW, die haben mir noch ein paar dinge nachcodiert, völlig kostenlos. jetzt hupt er z.b. wenn ich ihn zu- oder aufschließe. mal sehen wann sich der erste nachbar beschwert... ^^


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                jetzt hupt er z.b. wenn ich ihn zu- oder aufschließe


                Warum will man das denn?


                In diesem Thread wurde, glaube ich, schon gesagt, dass man das beim 6R nicht nachcodieren kann..


                MfG


                also ich find hupen geil.

                stimmt, es wurde schon erwähnt, hatte es nur überflogen, sorry. ^^ aber genau weiß es trotzdem niemand, oder ..?! nur weil er in amerika nich gebaut wird, heißt es nich, dass er das nich hat. die steuergeräte aus dem golf könnten genauso gut im polo zum teil verbaut sein. und da ich letztens bei VW war, konnte ich auf dem PC sehen, dass man da wirklich eine Menge einprogrammieren kann - wie eben das mit den hupen (was bei uns ja auch verboten is - und trotzdem hat er das). nur konnte ich eben leider nich sehen ob das mit den blinkern geht, weil mir das leider erst danach einfiel... :/


                Zitat:

                dass er das nich hat. die steuergeräte aus dem golf könnten genauso gut im polo zum teil verbaut sein. und da ich letztens bei VW war, konnte ich auf dem PC sehen, dass man da wirklich eine Menge einprogrammieren


                Die Steuergeräte können gleich sein, sind aber generell eben anders Vorprogramiert!
                Und wenn der 6R nicht nach Übersee geht braucht er dieses Gimik nicht.
                Und untereinander Tauschen würde ich sie ebenfalls nicht, da es kein 86C ist.
                Wo man noch die Steuergeräte tauschen kann.

                Da die heutigen Steuergeräte beinhalten eben nicht nur Motorwerte etc.


                ja, aber das gimmick mit dem hupen beim ver- bzw. entriegeln braucht er gleich 3 mal nich - eben weil es verboten is.
                deswegen würde erstmal theoretisch schon was dafür sprechen, dass man das mit dem dauerleuchten der blinker evtl. doch nachcodieren lassen kann.
                naja, ich denke, ich werde demnächst nochmal zu VW fahren, PC anstöpseln und nachgucken lassen. is ja kein großes ding. =)


                Das Gimick hat was wegen der Alarmanlage (DWA) zu tun.
                Da es in vielen Länder ein Standart ist! Aber auch dort sind Länge und dauer des Singnaltons zu beachten!
                Grossbritanien,BE-NE-LUX zb.
                Sowie man eben auch der Re import das dauer Fahrlicht codiert hat.

                Kurze Übersicht :
                Steuergerät Anpassung (> MJ 199

                STG 35 (Komfortsystem ohne eFH) auswählen
                oder
                STG 46 (Komfortsystem mit eFH) auswählen
                STG Anpassung -> Funktion 10

                -> Kanal 03 (Auto-Lock)
                Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt (0 = aus; 1 = ein).

                -> Kanal 04 (Auto-Unlock)
                Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt (0 = aus; 1 = ein).

                -> Kanal 05 (Innenraumüberwachungs-Abschaltung)
                Ab-/Anschaltung der Innenraumüberwachung bei zweimaligen betätigen von ZV-Zu (0 = aus; 1 = ein).

                -> Kanal 08 (entriegelungs Blinken)
                Die Blinker werden beim entriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).

                -> Kanal 09 (verriegelungs Blinken)
                Die Blinker werden beim verriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).

                -> Kanal 10 (Alarmhorn)
                Länderabstimmung des Alarmhorns (1 = Rest der Welt; 2 = Deutschland; 3 = Großbritanien).
                Beeinflusst Art, Länge und Lautstärke des Alarmtones (Gesetzliche Richtlinien beachten).





                okay, vielen dank für diese ausführliche erklärung.

                nur habe ich keine DWA... das hupen funktioniert trotzdem...

                und ich würde auch behaupten, dass der golf und der polo identische blinkersteuergeräte besitzen, da diese ja egtl. nur eine aufgabe erfüllen und es für VW finanziell keinen sinn ergibt für 2 fahrzeuge verschiedene steuergeräte zu bauen - würde man zumindest meinen.
                und wenn man mit dem pc von VW das steuergerät des polo ausliest und nachcodiert wird die einstellung mit dem dauerleuchten der blinker evtl. nicht aufgeführt - aber vielleicht wird es aufgeführt, wenn man dem pc vorgaukelt, dass man sozusagen einen golf ausliest, obwohl ein polo am stecker hängt ..?!


                Dann wäre es bei dir nicht möglich.


                Teste mal ob du wirklich keine DWA hast.
                Es ist ganz einfach ,
                Fenster runter und Auto verriegeln. Dann die Motorhaube durchs Fenster entriegeln. Geht die Sirene los hast du eine....
                Bei vielen ist sie mit der WFS gekoppelt!

                Klar können die Steuergeräte gleich sein, allerdings werden die für jedes Fabrikat und Modelltyp anders Programiert .
                Das Problem kann passieren das wenn du Ihm sagt es sei eines vom Golf die Kompneten nicht findet.


                ich habe wirklich und ganz sicher KEINE DWA, da gar nich mitbestellt.


                So habe mal was gefunden!
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • okay, danke dir ! =) das is zumindest schon mal n anfang ! ;D


                Musst mal schauen obs Im STG drin ist!
                Blinker leuchten vorn dauerhaft mit zum Standlicht US Standlicht

                -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Byte 10 > Bit 0 Zusätzl. Stg 09 Zugriffberechtigung > 16 Freischaltberechtigung > Anpassung 10 Kanal 3 Zusätzl. Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Byte 02 Bit 6
                Oder
                US-Standlicht (nicht erlaubt laut Stvo)

                -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Byte 07 > % Satz eintragen



                Comming Home OHNE RLS
                Coming Home (auch ohne RLS)

                -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Byte 0 bit 7 Coming Home

                -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 10 Anpassung > Kanal 001 Zeitspanne Coming Home 0 > 90 Sek.



                Coming Home (von manuell auf automatisch)

                -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Byte 23 > Bit 5



                das mit dem coming home wollte ich sowieso mal nachsehen lassen. weil die manuelle coming home funktion is ja totaler käse... ^^ ich werd das mal ausdrucken und damit zu vw dackeln. ^^ mal sehen was die sagen, aber vielen dank schon mal für die antwort ! =)


                gelöschtes Mitglied

                  @*FOX*
                  Das sind doch die Codierungen vom Golf?


                  Hier ein Bild vom Polo 6r mit Us-Modul aus Belgien !


                  180744_2031989163637
                  180744_2031989163637

                  Zitat:

                  haben die beim arbeitkolegen reincodiert golf 5 gti
                  blinker haben gedimmt mitgeleuchtet
                  ende vom lied war fassungen geschmolzen
                  bei 2 xenon golf 5 scheinwerfern ein teurer spass
                  nicht mein geld also mir egal


                  Das kommt daher das die 5 Watt Birnen gegen 3 watt birnen getauscht werden müssen.
                  Ist aber eigendlich VW bekannt!Und auch extra dafür vermerkt!


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Das kommt daher das die 5 Watt Birnen gegen 3 watt birnen getauscht werden müssen.


                    Blinkerbirnchen haben doch aber 21w oder täusche ich mich jetzt?!?


                    Antworten erstellen