vw teilemarkt

Frage zu den Nebelscheinwerfern

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Und zwar habe ich eine Frage zu den Nebelscheinwerfern. Ich habe mal gehört, dass es ratsam ist, eben gelbliche Halogen-Lampen darin zu betreiben.

Meine Frage: Stimmt das? Bingt nicht viel wenn ich mir da M-Tecs rein mache oder? Sollte es mal richtig scheinen ist gelbliches Licht besser?

Danke!



Gelbes Licht nimmt ein Mensch besser wahr als Weißes.
Deswegen sie das original Halogenlicht auch etwas geblich aus.
du kannst aber ruhig gute Leuchtmittel verbauen z.b Night Breaker von Osram oder sonstige.
kannst dir ja mal hier durchlesen welche "Birne" am besten ist[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hallo

    Also bei Nebelscheinwerfern ist Gelbes licht , so wie bei den Franzosen , um einiges besser.

    Hintergrund dazu ist das gelbes licht eine andere Frequenz hat und daher von Wassertropfen, die wie ein Prisma auf das Licht wirken ( Nebel = viel Wasser ), in einem anderem ( nicht so steilen ) Winkel abgelenkt werden.
    Dadurch durchdringen diese den Nebel weiter und Besser.
    Und auch die Konturen werden genauer erkannt.

    Wenn Ihr mal bei Nacht durch diverse Orte fahrt , die oft Nebel haben , werdet ihr -festellen das gerade diese im Ortseingang gerne fast orangene Straßenlampen haben.
    Rot ist noch besser kommt aber nicht mehr so weite Entfernungen daher nimmt man hier eine Mischung aus Gleb und Rot.
    Als Nebenefekt zieht das Orangene Licht der Laternen auch weniger Insekten an , sollte das einen der Green Peace Aktivisten hier interessieren

    Ob nun Ursprünglich Militärische Aspekte dafür sorgten das Franzosen Gelb hatten und andere Weis , darum kann man sich streiten.
    Was aber die Frage ,was ist besser bei Nebel angeht, ist Gelb ganz klar die Antwort.

    Was Ab & Fernlicht angeht muss ich meinem Vorredner beipflichten das die von Ihm verlinkten Birnen klasse sind.
    ich benutze die Nightbreaker in meinen Wagen , leider verlieren die recht schnell an Leuchtkraft und pendeln sich dann auf normalem Leuchtniveau ein.
    Die Klare Farbe bleibt aber erhalten.

    Gruß


    PS: ich hatte vor über 10 Jahren mal n Renault 21 mit gelben Neblern und es ist wirklich so bei Nebel bringen die wesentlich mehr wie weise.
    Ich hab danach noch einen Wagen mit weisen Neblern gefahren und danach beim Kauf der Autos auf Nebelscheinwerfer verzichtet da sie bei Nebel ( Regen ist ein anderes Thema ) echt fast nichts bringen.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen