vw teilemarkt

CO-Wert zu hoch

96er
  • Themenstarter

Hallo,

bei der AU stellte sich heraus, dass der CO-Wert zu hoch ist (fast doppelt so hoch wie normal sagte man mir). Habe vorher einen neuen Kat aus dem Zubehör druntergeschraubt, der alte war zerbröselt. Wie vorher Werte waren, weiß ich nicht, habe den Wagen noch nicht so lange. Kann das am neuen Kat liegen? (der macht eigentlich einen vernünftigen Eindruck). Oder kommen noch andere Fehlerquellen in Frage? Verbrauch ist OK, Zündkerzen und Luftfilter sind neu, läuft prima...

Ach ja, es handelt sich um einen 6N1 mit 50 PS, hat rund 116.000 KM runter und wird nur im Langstreckenbetrieb gefahren...

Gruß, 96er



Hallo,

habe nun auch dieses Problem.
Bei der AU gewesen, Co-Wert sollte bei 2000-2200 Umdrehungen bis 0,30 sein. In meinem Fall ist der Co-Wert aber auf 0,54.
Der AU-Prüfer sagte mir, dass ich die Lambdasonde tauschen sollte.

Später hat mir dann ein anderer Prüfer gesagt, dass er riechen würde das mein Kat leer wäre. Aber in dem Fall müssten doch dann bei der AU mehrere Werte nicht ok gewesen sein, oder?

Kann man die Lambdasonde vorab iwie testen? Denn auf Verdacht hin für 110 € einfach eine Neue zu besorgen ist doch schon ein bisschen happig...

Polo 6N1, 1.6, 55kW, MKB AEE

Viele Grüße


Wie sehen eure Zündkerzen aus?
Wenn die nicht richtig knackig zünden, kann es sein, dass die Verbrennung nicht "gut genug" abläuft (vllt. auch falscher Wärmewert, is aber eher selten und steht nur der Vollständigkeit halber hier).
Auf jeden Fall sollten die Funkenstrecken noch zwischen 0,7 und 0,9mm lang sein (ggf. vorsichtig nachbiegen oder neu kaufen wer zu viel Geld hat) und weder "weiß" noch "schwarz" sein (sondern metallern bis rehbraun, ggf. mit der Drahtbürste frei kratzen).

Kann auch sein, dass der Prüfer es eilig hatte, und der KAT einfach zu kalt war.
Gebt dem mal richtig Donner (hohe Drehzahlen über längere Zeit, natürlich nur wenn der Motor richtig warm ist) und dann direkt danach zur AU.

Is euer Auspuff richtig dicht?
Einfach mal hinten (z.B. mit Lederhandschuh) zuhalten und hören ob er irgendwo raus pfeift (im Idealfall sollte man ihn zum Absterben bringen können, wenn man fest und lang genug zu drückt).

Bei mir (1,4 AEX 60PS MPI) war der auch deutlich zu hoch (original-KAT BJ'96, Flexrohr leicht undicht, altes Öl und ansonsten auch ziemlich zerranzt ^^) und da hat der Prüfer genau die Millisekunde erwischt in der die Werte gestimmt haben. Der hatte aber auch Bock den Karren endlich los zu werden (gab noch etliche andere Baustellen) und so hat er es dann letztendlich doch geschafft



Guuut dann schau ich mal
Danke!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen