vw teilemarkt

Kaufhilfe: Kühlmittelflansch oder Gehäuse

6n1bj97
  • Themenstarter

Hi!

Nachdem unser Polo (6N1, 60 1.4) auf der letzten Autobahnfahrt übergekocht ist, mussten wir eine Werkstatt aufsuchen.
Die haben kurzerhand das Thermostat entfernt und soweit ich mich erinnern kann, den Flansch ausgeschabt (damit keine Teile in den Kühlkreislauf kommen).

Jetzt wollte ich ein Thermostat wieder einbauen, das habe ich auch schon besorgt.

Die Frage ist jetzt: reicht es, wenn ich zusätzlich einen neuen Flansch kaufe (so wie den hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ), oder sollte ich ein neues Gehäuse kaufen (wie dieses hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ), weil in der Werkstatt gegebenenfalls mehr entfernt wurde, als ich gesehen habe?

    Gruß, Steve



  • 6n1bj97
    • Themenstarter

    Ich hab noch ne Frage zu dem Thema:

    Hab jetzt mal das Thermostat in heißes Wasser gelegt um es zu testen (hab ich hier gelesen). Jetzt finde ich immer nur "wenn man es ins heiße Wasser legt, dann öffnet es". Was heißt denn öffnen?

    Der Stift fährt im heißen Wasser aus. Allerdings fährt er danach nicht mehr rein, egal ob ichs Thermometer n Tag stehen lasse oder es sogar ins Eisfach lege.

    Hoffe, mir kann jemand helfen.

    Vielen Dank, Gruß,
    Steve


    Zufälligerweise habe ich mir gestern auch ein neues Thermostat und neuen Kühlerflansch gegönnt. Habe die Sachen mal fotografiert, damit die Leser und andere, die ein Problem mit der Wassertemperatur haben, sich besser vorstellen können, wovon wir überhaupt sprechen:

    Hier der Flansch und Thermostat:



    Hier der Flansch von der anderen Seite:



    In meinem Fall habe ich den Flansch nur prophylatisch mitgetauscht, weil der Steg, den man auf dem Foto gut sehen kann, gerne brechen soll.

    Dieser Steg dient als Gegenlager für den Stift, der oben aus dem Thermostat herausragt. Erhitzt sich das Thermostat über eine bestimmte Temperatur, wird der Stift mit großer Kraft nach außen geschoben. Weil er sich am Steg abstützt, wird dann das Thermostat aus dem Flansch heraus in Richtung Motor gedrückt, so dass Kühlwasser um das Thermostat herum in den Flansch fließen kann. Wenn der Steg bricht, drückt der sich ausdehnende Stift am Thermostat ins Leere und das Ventil kann sich nicht öffnen. Folge: Der Motor überhitzt.

    Was mich an deiner Problemschilderung irritiert:
    Was will man denn am Flansch ausschaben? Die Reste des Steges? Und dann? Wieder ohne Steg einbauen? Sofern keine Bruchstücke in den Kühlmittelkreislauf geraten sind, reicht es aus, den Flansch zu tauschen. Und weil das ganze schon mal offen ist, natürlich auch das Thermostat, obwohl das nicht unbedingt kaputt sein muss.

    Edit:
    Ich habe mein altes Thermostat auch ins Heiße Wasser gelegt. Es hat viel zu früh den Stift rausgeschoben. Deutlich unter 80°C. Bei mir ging er auch nicht mehr selbstständig rein. Aber das muss er auch nicht, weil das Thermostat stramm ins Gehäuse eingespannt ist (oder sein sollte, wobei ich daran manchmal ein bisschen zweifle, was vielleicht der Grund ist, dass viele Motoren nicht richtig warm werden) und die Feder,die man im Thermostat sehen kann, beim Erkalten den Stift wieder eindrückt.



    6n1bj97
    • Themenstarter

    Super Antwort, vielen Dank!

    Einen neuen Flansch einbauen ging damals nicht, weil der nicht vorrätig war und wir grad auf halbem Wege von Berlin nach Köln waren. Da mußte schnell ne Übergangslösung her.

    Dann kauf ich jetzt nur n neuen Flansch und kein Gehäuse
    und versuch mal mein Glück.

    Also vielen Dank nochmal für die super Erklärung!

    Gruß, Steve


    6n1bj97
    • Themenstarter

    Sooo, kleiner Erfahrungsbericht:

    Hab heute Flansch und Thermostat eingebaut.
    Allerdings war der Stift vom Thermostat zu lang. D.h. zwischen Gummierung vom Thermostat und Flansch gabs noch nen Zwischenraum wenn man beide Teile im Trockenen zusammengesteckt hat.

    Alle Versuche den Stift weiter reinzuschieben schlugen fehl, zumal die Feder vom Thermostat ja auch nicht so viel Kraft hat.
    Da ich das Thermostat ja auch schon in heißes Wasser gelegt hatte, war klar, dass es funktioniert und der Stift noch weiter rausfährt.
    Also hab ich kurzerhand den Stift ein Stück abgesägt.

    Nach dem Einbau n paar Minuten auf 3000U/m Gas gegeben. Motor wurde warm, Heizung funzt und bei so ca. 90° war dann auch der andere Schlauch warm und der Lüfter is angesprungen.

    Gruß,
    Steve


    Man muss sich nur zu helfen wissen!

    Ich vermute, der Stift hätte sich nach erhitzen auf >90° im Wasserbad wieder mit etwas Kraft eindrücken lassen. Aber so geht es ja auch. Hat nur den Nachteil, dass das Thermostat im Sommer nicht mehr ganz so weit öffnet, wie normal, was dann im Extremfall zu etwas höheren Motortemperaturen führen kann. Aber ob man das in der Praxis wirklich merkt?


    polotreff.de
    #7 - 29.11.2010tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.dekarl.de/thermostatkuehlerflansch.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.dekarl.de/kuehlerflansch.jpg
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen