vw teilemarkt

AAV Vergaser baugleich mit AAU Vergaser

Dennismcd99
  • Themenstarter
Dennismcd99's Polo 2F

Hallo liebe Pologemeinde,

und zwar wie oben schon beschrieben wollte ich wissen ob der AAV Vergaser (das komplette Teil)
baugleich mit dem vom AAU ist.

Laut VW haben beide die gleiche Teilenummer bis auf den Endbuchstaben.
Die konnten mir da auch nicht weiter helfen.

Hab hier schon alles durchgesucht aber außer das der AAV auch auf den AUU passt, hab ich nichts gefunden.-->(Leistungssteigerung )

Weiß einer von euch ob der AAV baugleich mit dem AAU ist?
Drosselklappen Durchmesser etc…..

Hab hier zuhause noch 2 vom AAU liegen und eigentlich zu schade zum wegschmeißen wenn se doch auf dem AAV passen könnten.



Der AAU passt auf der Brücke , und laufen wird er damit auch. Aber der AAU ist von der Drosselklappe kleiner und ich glaub die Spritze is auch anders.Also kriegt der Motor nicht genug Luft die er eigentlich für ne 1,3 Liter Füllung braucht.Das wäre so als wenn du durch nen Strohhalm atmen müsstest. Vergleich mal das Drosselklappenloch miteinander vom AAV und AAU . Dann siehst schon was ich meine . Die Spritze vom AAU hat nen grünen Rand weiss nur nicht ob die vom AAV auch grün ist. Aber der Drosselklappensteller und der Poti ist gleich also für deinen zu gebrauchen . Also alles machen aber nicht weg werfen "! Drosselklappensteller und Poti sind sowieso die am meisten kaputt gehenden Teile, Benzindruckregler und Düse eher weniger. >Das mit der Leistungssteigerrung ist nur wenn man den AAV Vergaser auf den AAU packt , andersrum erstickst du den AAV Quasi


Dennismcd99
  • Themenstarter
Dennismcd99's Polo 2F

OK
Hab ich mir doch fast gedacht dass die Drosselklappe vom AAU kleiner ist als die vom AAV.

Das die Spitze auch anders ist, hätt ich nicht gedacht, weil ja die Menge vom Steuergerät gesteuert wird aber vielleicht hat se nen anderen druck oder so, ok ok.

Das der Poti bei beiden gleich ist, ist schon mal was wert.
Kenne das Problem das die Dinger gerne mal den Geist aufgeben
Das mit der Leistungssteigerung war mir schon klar, dass der AAV Vergaser auf dem AAU besser kommt als andersrum --->

( Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass durch die größere Drosselklappe + mehr Kraftstoff der Spritze der kleine 1liter AAU Motor mit den AAV Vergaser doch etwas überfordert ist )

->Wohl eher Kraftstoffverbrauchsteigerung als Leistungssteigerung <-

OK dann werden die Teile nun eingelagert



@Dennismcd99
beim AAU und AAV ist die Monomotronic verbaut,
also eine Einspritzanlage und kein Vergaser.
Diese Einspritzanlage wird zusammen mit der Zündung über ein Kennfeld im Steuergerät geregelt.
Der Vergaser saugt den Kraftstoff an und hat keine Regelung.
Das ist ein sehr großer Unterschied.

Das Drosselklappenteil vom AAU-Motor hat einen Durchmesser von 28 mm
das Drosselklappenteil vom AAV-Motor hat einen Durchmesser von 34 mm

Die AAU-Einspritzeinheit eignet sich nur für den AAU (1,05l,45PS), weil sonst der AAV (1,27l, 55 PS) zu stark gedrosselt wird.

Auch umgekehrt funktioniert es nicht ohne Anpassarbeiten, das Saugrohr vom AAU ist auf 28mm ausgelegt, also im kompletten Bereich enger, ebenso die Kanäle im AAU Kopf.
Zum Tunen des AAU müssen daher Ansaugrohr zusammen mit der Einspritzeinheit vom AAU verbaut werden und die Ansaugkanäle im Kopf vom AAU aufgeweitet werden.
Rechts AAU, Mitte AAV, links vom Golf2 90PS RP
Die Unterschiede der Saugrohre sprechen für sich...

Da die Motoren über die Lambda-Regelung gesteuert werden, wird der AAU-Motor mit der Einspritzeinheit vom AAV auch nicht überfordert, er bekommt nur so viel Benzin zugemessen, bis der Lambda-Wert bei 1 liegt.

Der Hubraumunterschied ist übrigens nicht so groß, wie immer erzählt,
es sind nur gut 220 ccm, denn die Kurbelwelle beim AAU hat weniger Hub bei gleicher Bohrung.

MfG


IMG_6045.JPG
IMG_6045.JPG
IMG_6050.JPG
IMG_6050.JPG

Dennismcd99
  • Themenstarter
Dennismcd99's Polo 2F

Hey @TDII
Spitzen Beitrag

Finde ich gut dasse dir die Mühe gemacht hast es so ausführlich nieder zuschreiben und sogar mit Bildmaterial.

Damit kann ich jetzt auf alle Fälle was anfangen Danke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen