vw teilemarkt

Kühlmittelregler

chemiefreak
  • Themenstarter

Moin,

das ewige thema des Kühlmittelreglers (Thermostat)

ganz plötzlich auf einmal geht meine Temp. auf 70°C runter wenn Heizung an ist. Eben Thermostat ausgebaut, sieht heil aus. Hab ihn in kochendes Wasser gelegt, er öffnet auch. War nur so ein wenig schwarzes zeug am rand des Stiftes der herauskommt. Hab ich dann noch den gelben Sensor für die Kühlmitteltemperatur ausgewechselt. Immernoch das gleiche. Es kann ja nur der Kühlmittelregler sein oder?





gelöschtes Mitglied

    tausch ihn, wird wohl nich mehr richtig schließen, tausch auch den o-ring


    chemiefreak
    • Themenstarter

    O-Ring hab ich schon eben neu gemacht. Aber der hat geschlosse, zumindest sah es so vom sehen aus. Hatte ihn ja in der Hand.

    Grüße

    So bestellt, 27 Euro beim Freundlichen



    gelöschtes Mitglied

      guter preis, sind die entscheidenden millimeter


      chemiefreak
      • Themenstarter

      Warum guter Preis? Denke mir der wird überall in ETKA gleich sein.
      Außer natürlich es sind rabatte mit eingerechnet.


      gelöschtes Mitglied

        weil wieder anbieter gibt die es zu teuer oder nur schrott anbieten


        chemiefreak
        • Themenstarter

        Ja klar. Aber sagte ja bei VW. Hatte vorher bei matthies angefragt die wollten 24 € haben für son No name Teil. Dann lieber 3 Euro mehr fürn Originalteil


        gelöschtes Mitglied

          eben, denke mal das problem zumindest dürfte gelöst sein.


          chemiefreak
          • Themenstarter

          hallo,

          Thermostat ist gewechselt. Alles wieder gut. Hatte gleich den Kühlmitteltemperaturgeber ( der gelbe) mit gewechselt. Danach lief er total unrund. Leerlauf bei 2200 U/min und sprang die ganze Zeit sporadisch.

          Jetzt meine Frage:

          Was hat der Kühlmitteltemperaturgeber mit der Leerlaufdrehzahl zu tun?



          Antworten erstellen