vw teilemarkt

Coming-Home Codierung

Yu3010
  • Themenstarter

Hi,
ich möchte gerne wissen, ob man im Polo 6r das coming Home codieren kann. gibt es das als sonderaustattung? Ein Kollge von mir hat sein Golf V das CH codieren lassen. müsste doch beim vw doch auch gehn. aber wer macht sowas?



Die CH funktion ist bei einem Fahrzeug mit Lichtsensor möglich!


und den hat der 6r..aber ich hab gelesen das dies net möglich ist



gelöschtes Mitglied

    Also endweder Du machst es einfach hier mit:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • oder fahr zum VW Händler und lass es freischalten (= wobei man es auch mit einem Tool sowie Kabel selber machen "könnte" weiss nicht wie Du das händels in Sachen Garantie bla blubb ...


  • Nein beim 6R hat man die Codierung noch nicht gefunden ... Hab´s auch schon Probiert ...


    Yu3010
    • Themenstarter

    oky danke erstma... aber das mit dem Lichtsensor is quatsch!
    da hat dir jemand müll erzählt.
    ich hoffe die von vw sind nich zu doof dazu.


    wieso quatsch.....es soll ja in der regel auch nur dann funktionieren wenn´s dunkel draussen ist...und das geht ja nur mit lichtsensor..


    Hallo

    Also wenn ein automatisch abblendender Innenspiegel verbaut ist, hat der einen Lichtsensor in richtung Frontscheibe. Nur ob der zur Programmierung der Coming Home zu gebrauchen ist, kann ich nicht sagen.

    MFG


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      Also wenn ein automatisch abblendender Innenspiegel verbaut ist, hat der einen Lichtsensor in richtung Frontscheibe.


      Nur mal der Logik halber, macht es eigentlich nicht mehr Sinn, wenn der Sensor bei dem Abblendbaren Spiegel nach hinten schaut ? die Autos die dort blenden strahlen doch dann von hinten?



      Ich gebe R-Line ausnahmsweise mal Recht. Der Sensor des Spiegel ist direkt an dem Spiegel verbaut und empfängt Licht von hinten.


      Zitat:

      Der Sensor des Spiegel ist direkt an dem Spiegel verbaut und empfängt Licht von hinten.


      Von vorn UND hinten! Tagsüber wird nicht gedimmt, also das Tag/Nachtsignal braucht der Spiegel von Außen (Frontscheibe).


      Zitat:

      oky danke erstma... aber das mit dem Lichtsensor is quatsch!
      da hat dir jemand müll erzählt.


      Sei Vorsichtig mit dieser Aüsserung! Denn da liegst du falsch und erzählst Quatsch!

      Überlege rein Logischerweise.
      Das Comming Home geht erst bei abend dämmerung bzw wenn es dunkel ist (g
      arage etc.)
      Und jetzt überlegen wir mal bitte welches Gerät ausser der Lichtsensor die Daten weitergibt,

      Jedenfalls nicht der Regensensor oder ähnliches.


      Zitat:

      Von vorn UND hinten! Tagsüber wird nicht gedimmt, also das Tag/Nachtsignal braucht der Spiegel von Außen (Frontscheibe).


      Da hat er recht , wenn man sich mal anguckt wie der Spiegel funktionniert :P weiß man , dass der Spiegel das Licht von hinter dem Fahrzeug mit dem Licht welches vor dem Fahrzeug ist vergleicht.

      Und je nach dem wie "unterschiedlich" die Helligkeit ist , dunkelt der Spiegel sich ab.

      Das Ganze funktioniert mit einer "Gelschicht" zwischen dem Glas und der Siegelschicht welche sich bei Spannung verdunkelt Je mehr Spannung man drauf gibt desto stärker verdunkelt sich der Spiegel.

      Gruß BriaN


      Zitat:

      Jedenfalls nicht der Regensensor oder ähnliches.


      Ich behaupte, dass der Regensensor mit der selben Technik arbeitet wie der Lichtsensor, die Daten jedoch anders verarbeitet.


      Der Regensensor und der Lichtsensor sind völlig unterschiedlich.

      Der Lichtsensor nimmt nur die Helligkeit wahr. Der Regensensor tastet mit eine Leuchtdiode durch den "Brechwinkel" ein Stück der Scheibe ab.

      Heißt , Leuchtdiode leuchtet auf die Scheibe , bei Nässe bricht das Licht anders und der Sensor gibt den Befehl zum Scheibe wischen.


      Ich könnte mir zwar vorstellen , dass VW einen solchen Sensor immer gleich mit einbaut. Aber das gleiche sind die Sensoren auf jedenfall nicht.

      Gruß

      EDIT: Hab mich gerade nochmal schlau gemacht. Es gibt doch schon Systeme wo der Licht und Regensensor vereint sind !


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ich behaupte, dass der Regensensor mit der selben Technik arbeitet wie der Lichtsensor, die Daten jedoch anders verarbeitet.


        Nein leider nicht..

        Der Lichtsensor verarbeitet mit einem Empfänger das tatsächlich einfallende Licht, während der Regensensor mittels Sender (Infarotmodul) und dem danebenliegendem Empfänger einen Wiederstand zwischen gesendetem Infarotsignal und tatsächlich empfangenem Infarotsignal verwertet und damit berechnet wie sehr die Scheibe verschmutzt sein muss und entsprechend den Scheibenwischer einsetzt.


        Hallo

        Es geht immer noch um Coming Home ?

        Fakt ist der Automatisch abblendene Innenspiegel,hat diese zwei Sensoren ein nach vorn und ein nach hinten! Also könnt da ja Software mäßig was machbar sein!
        Also wenn da einer was zu weis und es uns verät Bitte hier schreiben.

        MFG



        Yu3010
        • Themenstarter

        ja das simmt schon einerseits was ihr da behauptet..... aber mit lichtsensor is das zwar ne tolle sache aber man muss gar nich mit dem lichtsensor arbeiten. Wenn man es so codiert, dasss jedes mal wenn du die funkfernbedienung betätigst die Lichter immer an gehn für 10 oda 20 sek wie du das halt haben willst.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Wenn man es so codiert, dasss jedes mal wenn du die funkfernbedienung betätigst die Lichter immer an gehn für 10 oda 20 sek wie du das halt haben willst.


          So machen es die Zusatzmodule im Zubehör


          Zitat:

          Wenn man es so codiert, dasss jedes mal wenn du die funkfernbedienung betätigst die Lichter immer an gehn für 10 oda 20 sek wie du das halt haben willst.


          Das ist dann aber eher ne Zusatz Funktion, und nicht das eigendliche Coming Home.
          Und da scheiden sich die Geister,denn VW hat Coming Hoime und kein Begrüssungslicht


          also was genau braucht man denn nu genau um Coming Home überhaupt nutzen zu können?

          wäre gut wenn jemand mal ne kurze Zusammenfassung postet lg


          Lässt doch bitte die Finger weg von alles was mit Can-Bus und/oder Kontrolsysteme verbunden ist !


          gelöschtes Mitglied

            ich informierte mich bei nem vw techniker!
            lichtsensor für innenspiegel ist NUR für innenspiegel und armaturenbeleuchtung! ja das wird auch gedimmt je nach helligkeit, wenn das licht ausgeschaltet ist!
            der lichtsensor lässt sich nicht für coming home programmieren oder so...sonst hätte der polo ja auch gegen aufpreis ne automatische lichtbetätigung bekommen wie golf und grösser....
            übrigens wollte ich das scheiss kurvenlicht deaktivieren lassen....laut vw heini geht nicht mal das, weil keine codes von vw freigegeben sind!
            komischerweise kann man das tagfahrlicht mit ner blinkerkombination ausschalten....das was gut ist kann man ausschalten, der scheiss nicht! so ein rotz....


            Hi Leute

            ich hab paar Kollegen die beim VW arbeiten,
            bin dann ein mal rein gegangen und wir haben geckukt was alles eincodieren könnte,
            also muss sagen ist nicht viel was da machen könnte, und dass da Coming-Home funktionieren sollte muss man ein steuergerät kaufen den alles beibrinngen kann was er machen soll, und kosten punkt ca. 700-800€

            das habe ich vom VW leute erfahren

            MfG


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              lichtsensor für innenspiegel ist NUR für innenspiegel und armaturenbeleuchtung! ja das wird auch gedimmt je nach helligkeit, wenn das licht ausgeschaltet ist!


              Sowohl Tacho als auch Radio mit Touch wie das RCD 510 oder RNS 310 haben je eigene Lichtsensoren. Die restlichen Beleuchtung haben keine Automatische Dimmung, das geht nur manuel über den Instrumentenbeleuchtungsdrehregler.


              hey leute ! kann man bei einem nagelneuen polo 6R modelljahr 2011 mit licht&sicht-paket und xenon-scheinwerfern coming home nachcodieren ? bei dieser ausstattung sollte es doch mal möglich sein, oder ? danke !


              so jetzt wird es langsam dunkel und ich gehe jetzt mal raus und versuche das begehrte coming home zu codieren mal schauen was passiert...


              Das würde mich auch mal interessieren, meine Ausstattung sieht Lelo6r's sehr ähnlich, falls es dazu neuigkeiten gibt, würd ich mich freuen, wenn sie hier publiziert werden würden

              Meine Eltern haben auch Golfs und jeweils dann auch mit Coming home und ich persönlich finde die Funktion super gut, nur finde ich 800Euro dann doch recht happig, bis 150 Euro würde ich wohl ausgeben aber viel mehr ist da nicht drin, in einer Aufpreisliste läge der Preis schließlich auch nur bei etwa 100€.

              Bin da sehr gespannt, was Ihr da rausfindet, ich werde Montag auch nochmal im Autohaus fragen ob die da was wissen und morgen wenn ich in der Autostadt umbestelle mal nen Abstecher zum Kundenservice machen

              LG


              also bei audi is coming home serie, sobald man schon NUR licht&sicht-paket hat. zumindest bei den aktuellen modellen. und mein 2011er polo wird gerade gebaut is also noch aktueller... also sollte es doch bei einem auto für 21000 euro mal möglich sein... =/ gerade wenn so viel drinsteckt wie xenon und bla...


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                also sollte es doch bei einem auto für 21000 euro mal möglich sein... =/ gerade wenn so viel drinsteckt wie xenon und bla...


                Aber es ist immernoch "nur ein Polo" und kein Golf oder Audi


                polotreff.de
                #31 - 06.04.2013polo 2010 coming home polo 6r comming home coming home codieren golf 6 lichtsensor polo 6r coming home programmieren bei polo 6r vw polo 6r-codierung coming home funktion polo 6r
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen