vw teilemarkt

Erhaltungsladegerät - Meinungen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe Polofreunde,
hab mir letztes Jahr ein Erhaltungsladegerät gekauft. Dieses lädt und entlädt die Batterie in kurzen Abständen. Das soll wohl die Lebensdauer der Batterie erweitern. Die Batterie ist also immer im "Training".

Im Winter steht mein Auto immer während der Woche in der Garage. Im Winter fahre ich nur am Wochenende. Da bringt dieses Gerät schon was.

Wie sehen eure Erfahrungen (positiv + negativ) mit solch einem Erhaltungsladegerät aus?



Ich selbst hatte noch kein solches Erhaltungsladegerät obwohl ich auch im Winter nur ca. 1x pro Woche mit dem Auto fahre hält meine Batterie mit 1x aufladen im Jahr gut durch.

Wenn ich den komplett überwintern würde, dann würde ich die Batterie ausbauen, aufladen und in den warmen Heizungskeller stellen.

Ein Bekannter hat aber so ein Teil (Cetek) und ist total begeistert davon er kann damit den Wagen auch mal 4 Wochen im kalten stehen haben und er springt trotzdem ohne Murren an.

Das einzigst negative was mir so spontan als "Aussenstehender" einfallen würde ist der stolze Preis von den Teilen.


gelöschtes Mitglied

    die erhaltungslader sind ja nicht ganz so teuer wie ihre großen brüder a la Cetek, Absaar und co.. allerdings ist der ladestrom meist auch gerademal ausreichend um die selbstentladung des akkus auszugleichen.. übliche 13v netzteile halt, aber definitiv besser als gar kein netzteil und eine gute investition wenn der akku mehrere tage lang steht



    Ich habe mir vor längerer Zeit ein großes Ctek zugelegt da Ich nen Blei-Gel Akku bzw ne AGM Batterie im Auto habe und sowas leider nicht an nem herkömmlichen KFZ geladen werden darf (Akkus platzen dann)

    Kann bisher nur sagen das dass dingen auf jeden sein Geld wert war...


    Lohnt sich auf jeden fall.


    ctek is das beste was ich je hatte würds mir immer wieder holen!

    mfg


    Zitat:

    ctek is das beste was ich je hatte würds mir immer wieder holen!



    Bin da ganz deiner Meinung, bin auch sehr zufrieden damit,...habe mir das vor 2 Jahren auch gekauft da ich ne Gel-Batterie verbaut habe. Somit hält sie auf jeden Fall viel länger und das Auto springt immer super an.
    MFG Martin


    die ceteks laden sogar batterien wieder auf die fast im arsch sind


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    kann dir nur ctek ans herz legen ...

    hab 3 batts im auto un läuft alles ohne probs ...

    nach kaputten powerlookbaum waren alle leer ... an einem tag alles wieder voll und io



    Antworten erstellen