vw teilemarkt

kühlwasser eingefroren..

Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

hiho
hab heute eine unerfreuliche entdeckunf gemacht ^^
das kühlwasser ist gefroren, alle schläuche sind hart...
hab jetzt mit nem heissluftfön den oberen dicken schlauch soweit das ich ihn wieder zusammen drücken kann,aber den unteren schlauch bekomm ich nich frei, der schlauch der nach unten weg geht zum kühler vorne...
durch welchen der beiden schläuche läuft den das warme aus dem motor ?
ich geh mal davon aus das der untere schlauch das wasser aus dem motor in den kühler transportiert, und der obere das gekühlte in den motor transportiert? seh ich das richtig ?

wenn ja wie bekomm ich den unteren nun wieder frei?

haben nach dem kauf alles gemacht nur das kühlwasser nicht gewechselt -.-"



Am besten ist den in ne beheizte werkstatt oder so zu stellen dass der langsam auftauen kann.......der darf ja auch nich zu schnell heiß werden da der sich sonst verziehen kann


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

hab ich leider nicht zur verfügung -.-"
hab ihn immer mal wieder ganz kurz laufen lassen, so immer ne halbe minute im abstand von 10 min ca~



hmmmm musst aufpassen dass nix passiert


Und was bringt dir das, wenn du die Fließrichtung des Wassers weißt?
Dann isses nach wie vor im Motor gefroren...Du hast hoffentlich nicht vor, den Motor zu starten?

Stell ihn in ne Garage, investier in nen Heizlüfter und stell ihn den über nacht dazu. Und dann neues Wasser mit Frostschutz wechseln

LG


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

Zitat:

Du hast hoffentlich nicht vor, den Motor zu starten?


er muss sogar laufen, weil wegen zur arbeit kommen :P
und weil ich kein frostschutz hier habe, das müsste ich erst bei nem kollegen abholen ca 20 km. der hat noch was liegen...


du weißst aber hoffentlich das du so ein motorschaden riskierst


Der Motor ist zu gefroren. Ok, die Wasserpumpe macht sich ihren Weg schon frei, allerdings läuft die dann trocken und geht kaputt. Ok, bei diesen Temps. soweit kein Problem, aber es wird auch wieder Sommer und dann kommt n Beitrag von dir mit "mein Motor wird zu heiß"

Dann hock dich mit nem Heißluftfön hin und tau ihn stück für stück wieder auf. Überall wo Metall am Motor ist, kannst ranhalten

Mein Tip: Lass ihn nicht laufen, solange er nicht aufgetaut ist.

LG


Beste Möglichkeit wäre wirklich ihn langsam auftauen zu lassen, wenn dir dein Motor lieb ist. In der Zeit kannst du deinen Freund freundlich (was ein Wortspiel...) fragen, ob er dir den Frostschutz vorbeibringen könnte.

Gruß
Matthias



schonmal wegen den stopfen am motorblock geschaut?

evtl hats die beim frieren auch rausgedrückt


Von Rissen im Block will ich jetzt mal garnicht anfangen...


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

so alle schläuche sind jetzt warm, und wasser läuft wieder überall durch...
thermostat hat wohl einen mit bekommen, motor wird über 90° warm und lüfter springt nicht an, innenraumheizung bleibt kalt


...kurz vor Wintereinbruch sollte man schonmal Kühlerfrostschutz spindeln und Wischwasser mit Frostschutz auffüllen...
... sonst is der Motor ruckzuck hinüber!


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

naja wir haben ihn gekauft, und so alles gemacht.. kann ja keiner wissen das es noch deppen gibt die wasser pur da reinkippen -.-"
war haltblöd habs nich kontrolliert...


Zitat:

innenraumheizung bleibt kalt


hat aber net wirklich was mit dem thermostat zu tun. da wird wohl eher was anderes hops gegangen sein. z.b. wasserpumpe die nicht mehr fördert. das könnte auch ein grund sein warum das ding zu warm wird.

mfg


Denke auch, das da evtl noch was fest sitzt, das kein Wasser gefördert wird. Dann kanns drinnen auch nicht warm werden. Der Motor wird aber umso wärmer...


Ich tippe mal, dass die Welle im Wasserpumpenrad durchrutscht.


gelöschtes Mitglied

    wasserpumpe defekt oder noch nicht richtig getaut


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    soooo
    innenraum wird doch warm.
    sind los gewesen und haben frostschutz geholt, hab mich dann ran gemacht und wasser abgelassen und neues reingefüllt.

    er tickert jetzt aber n bissel lauter, aber das tickern hatte er vorher schon zwar nich so laut wie jetzt aber er läuft noch :P


    genau aus diesem Grund hab ich mein Auto vor dem Winter durchchecken lassen...


    Ich hab schon auf den ersten Thread gewartet


    mein kühlwasser und mein wischwasser sind gefrierfest bis -70grad auch im sommer

    kostet doch nichtdie welt

    ich würde mal die wapu checken jetzt
    mannoman


    Zitat:

    mein kühlwasser und mein wischwasser sind gefrierfest bis -70grad auch im sommer



    rat mal warum das zeug ZUSATZ heißt - weil man es dem wasser zusätzt!
    laut dem vw-prüfgerät sollte die temp zwischen -20° und -50° sein.
    (und die max -50 werden schon sein grund haben)


    gelöschtes Mitglied

      kurze frage, die nun aber nichts damit zu tun hat, wo und wie kann man das komplette kühlwasser ablassen und wie viel wasser also wie viel liter gehen in das system rein ?

      muss man das nicht mal tauschen mit der zeit das wasser wie das öl im motor auch ?


      am besten lässt man das wasser am unterem kühler-anschluß ab, dann bekommt man das meiste raus.

      normaler weise brauchste das nicht wechseln, weil immer wenn etwas undicht ist (zB Kühler, nen schlauch, wapu usw.) muss die flüßigkeit eh abgelassen werden und dann wird "meistens neue" aufgefüllt


      hab mal auch eine frage dazu,bei meinem ist teils auch wasser drin.
      Mehr aber kühlwasser,nun meine frage kann was passieren.?


      gelöschtes Mitglied

        das gleiche wie bei zu wenig frostschutz.. das kühlmittel kann schneller gefrieren
        60% zusatz und 40% wasser sollen optimal sein


        bei vw auf dem refraktometer sollte es bei ca 25grad sein

        und pur geht das zeug gar nicht so weit
        nur mit wasser gemischt
        ich arbeite bei vw hab mich schon mit befasst aber mich kostet das zeug ja nix also was solls
        hab eben das optimum rausgeschöpft


        Reine Kühlflüssigkeit? Das tun nicht mal die Hersteller von Nobelautos in ihre Motoren. Nicht weil es zu teuer wäre, sondern weil es nicht optimal ist.

        Man muss bedenken, dass Wasser eine besonders hohe Wärmekapazität hat. Mit Sicherheit viel höher als jede nur erdenkliche reine Kühlflüssigkeit. Also müsste der Durchfluss für reine Kühlflüssigkeit drastisch erhöht werden, um die gleiche Wärmemenge abführen zu können. Aus dem Grund wäre es wohl gerade im Sommer besser, kein reines Kühlmittel zu fahren, sondern eine Mischung. Die Mischung für -25°C ist wahrscheinlich ein Kompromiss zwischen Frostsicherheit im Winter und Wärmeabtransportfähigkeit im Sommer.


        gelöschtes Mitglied

          also der druck ist ja denke ich mal auch alles entscheidend, je mehr druck auf dem system ist, desto höher liegt der siedepunkt von der kühlflüssigkeit, da der umgebungs druck ja ca. 1bar beträgt, ist natürlich auch klar warum es gerade im sommer schnell passieren kann das die flüssigkeit rausgeschossen kommt wenn der motor warm ist und man den druckbehälter öffnet. aber ja wasser kann am besten wärme leiten, sonst würd wasser auch nicht im haus durch die heizung fließen


          polotreff.de
          #31 - 01.12.2010kühlflussigkeit gefroren motor startet nicht kühlsystem eingefroren auto wie tau ich es wieder auf kühlwasser eingefroren und jetzt läuft das wasser kühler eingefrohren polo 6n http://www.polotreff.de/forum/t/201430 motor eingefroren kühlwasser kühlwasser eingefroren polo 6n kühlwasser gefroren vw polo kühlflüssigkeit bei mein polo 3 eingefroren kühlwasser eingefroren wie tau ich den komplett auf warum springt das auto nicht das was wasser ist gefroren kühlwasser eingefroren, auto startet nicht mehr kühlwasser eingefroren auto springt nicht an lüfter eingefroen polo lüfter heizung eingefroren polo polo springt nicht an nach einfrieren polo 6n springt nicht mehr an nach eingefrorener kühlflüssigkeit wasser eingefrohren im kühler startet nicht kühlwasser eingefroren kühlwasser eingefroren polo
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen