vw teilemarkt

1 Versicherung für 2 Autos

Polo6N21.4
  • Themenstarter

hi leute vielleicht hat einer von euch Erfahrung damit.
Habe vor meinen Polo nur im Sommer fahren zu können und meinen anderen Golf fürn winter, sprich beide Saison Kennzeichen, beide 60PS und 1,4 Liter. Aso falls das hilft ich bin bei der HUK.

kann ich das so machen und das beide umer eine Versicherung laufen, meine gehört zu haben das das gehen würde da selbe PS etc.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Kai



kommt ja nur hintergründig auf die PS zahl an geht halt auch um so sachen wie unfallstatistik deshalb is nen Golf auch teurer in der versicherung als beispielsweiße nen TwingoX


Polo6N21.4
  • Themenstarter

ja das stimmt, aber mein vorhaben wäre möglich, liegt aber wahrscheinlich auch an der Versicherung oder?



ab 2011 kannste eh 2 oder mehr autops haben bezahlst aber nur einmal versicherung für alle weil du auch nur ein nummernschild hast, sprich du kannst die nummernschilder an deine autos wechsel so wie du willst...

also nochmal zum verständnis...

du hast ein nummernschild bsp.: Hu- Re 66 ( )

hast so wie ich en polo und einen audi, bezahlst aber dann bei der versicherung nur für den teureren, also zB. für den audi...

kannst somit immer tagesbahägnig mit dem auto fahrne wie du willst musst nur nur die nummernschilder an die andere karre machen ;9

geschnallt....?!

lg


Zitat:

liegt aber wahrscheinlich auch an der Versicherung oder?


das wird wahrscheinlich so sein.
Eine Versicherung geht sowieso nicht, da verschiedene Autos.
Wichtig wäre ja, dass beides als Erstwagen anerkannt wird, damit du die niedrigen Prozente bekommst.

Ich hab mal bei der HDI gefragt und da geht das.
Also es werden beide als Erstwagen eingestuft, wenn die beiden Autos zusammen ein Jahr ergeben.


soweit ich weiß soll es bald so wechselnummernschilder geben
dann könnte sowas möglich sein.. könnt mir denken dass die dann nen mittelwert von beiden versicherungsbeiträgen verlangen..


Wechselnummernschilder sind sowieso schon ne Totgeburt bevor es die gibt.
Es muss nämlich für alle Autos die volle Steuer bezahlt werden!
Daher bringt das nichts. da ist man in den meisten Fällen mit Saisonkennzeichen billiger.

Aber so wie ich das oben geschrieben habe, ist das zumindest bei meiner Versicherung heute schon möglich!


Polo6N21.4
  • Themenstarter

ok werd dann mal nachfragen bei der HUK- mal sehen was die meinen ^^


Mann muss bei wehcelkennziechen nur die steuer des teuersten autos bezahlen



Zitat:

Mann muss bei wehcelkennziechen nur die steuer des teuersten autos bezahlen

Das ist noch nicht durch. Unserem Finanzminister gefällt das nämlich überhaupt nicht.

-sam


das sollte so sein, aber das wurde dann ja tot geredet, weil der Staat nicht auf Steuereinnahmen verzichten will.
Also ist die Sache doch schon wieder scheiße, bevors da ist.
aber so ist das in Deutschland nunmal


ist das denn sicher das die wechselkennzeichen kommen?

als ich was von gelesen haben stand das noch in der luft!


Also, das würde ich auch gerne wissen!Habe nämlich auch zwei Autos angemeldet, aber einen als Zweitwagen.
Weiss denn jemand ob die Wechsel-Kennzeichen nun kommen ab dem 1.1.2011.


ab 1.1. bestimmt nicht... un selbst dann wird man nicht viel sparen. es war ja eigentlich mal so gedacht das das wechselkennzeichen für ein zweitauto in form eines elektorautos dient...

aber ich denk auch das der staat keine steuereinbusen mitmachen wird


Na gut, aber wenn sie denn kommen gibt es doch noch ein paar mehr Vorteile.
Ich hatte das zum Beispiel so, dass ich unbedingt ein zweites Auto brauchte, weil wir an meinem die Bremsleitungen hinten neu gemacht haben und das schafft man ja nicht an einem WE. Denn man muss die ja zum umbördeln abgeben.....
also wenn man nur die Versicherung sparen würde wäre das auch schon was.
Finde ich!


aber wegen bremsleitungen wechseln kauft man sich ja kein anderes auto... für sowas gibts ja auch mal gute kollegen...


wenn mans hat kann man sich doch kurz mal n neues auto kaufen


Zitat:

weil wir an meinem die Bremsleitungen hinten neu gemacht haben und das schafft man ja nicht an einem WE.


auch wenn es OT ist.... aber dafür brauche ich 3 stunden mit kaffee trinken

ein börtelgerät kostet 100 euro dafür bekommst kein auto


Zitat:

ein börtelgerät kostet 100 euro dafür bekommst kein auto


Meine Winterhure hat 100€ gekostet.
TÜV bis März


Außerdem ist ja die Sache, wenn man wirklich 2 Autos braucht, dann hat man die jetzt auch schon und die werden meistens ja auch zeitgleich benutzt, was mit Wechselkennzeichen ist. Und für die meisten andere, wird die Ersparnis der Versicherung durch die volle Steuer für alle Autos wieder zu nichte gemacht.


Zitat:

was mit Wechselkennzeichen ist. Und für die meisten andere, wird die Ersparnis der Versicherung durch die volle Steuer für alle Autos wieder zu nichte gemacht.


also ich würde mich über die wechselkennzeichen freuen!

bis zu 3 fahrzeuge, das teuerste wird versichert und versteuert.
es darf nur ein fahrzeug zur zeit gefahren werden.
ist doch top!

da ich vor habe mir nen tt zu kaufen dann hab ich noch den passi und den polo..perfekt!
ich warte drauf!


für mich würd sich das wechswelkennzeichen auch lohnen... hab nen bus und nen polo, und beide gleichzeitig werd ich so oder so nicht fahren... soweit ist das klonen noch net...

und wenns auf treffen geht, polo auffen trailer und vor ort dann mit dem polo cruisen...

wenns kommt werd ich aber auf jedenfall durchrechnen obs mit wechselkennzeichen günstiger wird oder obs günstiger is so wies jetzt iss... bulli ganzjährig und polo 04-10


Zitat:

bis zu 3 fahrzeuge, das teuerste wird versichert und versteuert.


so war das auch erst gedacht und dann hätte ich mich auch gefreut!
aber inzwischen haben die das soweit kaputt geredet, dass für ALLE Wagen die VOLLE Steuer bezahlt werden soll.
Wo die meisten den zweiten Wagen dann ja doch nur auf Saison haben und nur ca. die halbe Steuer bezahlt werden muss.


Solange nichts von offizieller seite bestätigt wird das die Wechselkennzeichen kommen, denke ich nicht mal dran, und male mir auch nicht aus was, wie, wenn usw....
Und auch erst dann weiss man, welches fahrzeug versichert und versteuert wird, und wie das mit der TÜV-Plakette abläuft. Müssten ja alle gemeldeten Fahrzeuge dasselbe TÜV-datum haben.

Zudem dann auch sich einige gedanken machen sollten wegen Stellplätze für die Autos ohne dem kennzeichen!
Denke nicht das man da dann seine 3 fahrzeuge am strassenrand stehen lassen darf, davon dann 2 ohne kennzeichen.
Aber da ich das nicht hundertprozentig weiss und mir nur mal gedanken darum gemacht habe lasse ich es einfach mal so im raum stehen.


Bei der Vorstellung waren die Nummernschilder zweigeteilt. Der Teil mit TÜV-Plakette bleibt am Auto fest dran Rest kann umgeschraubt werden.
Nee darf nicht auf öffentlichen Grund stehen (wie Saisonkennzeichen außerhalb der Saison)

So isses im Gespräch


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Leute, mit den Bremsleitungen das war doch ein Beispiel. Habe zwei Autos angemeldet, die ganze Zeit. einmal den blauen und einmal nen 86c in rot als Winterauto und Ladeauto, undso!
    Und der 86c hat 300 Euro gekostet. Ich finde das geht auch noch!
    Deswegen würde ich die Kennzeichen sehr begrüßen, habe auch keine Lust ständig jemanden zu fragen ob ich mal sein Auto bekomme!Jedenfalls nicht hier auf den Dörfern!

    Ich hoffe ihr versteht das jetzt ein wenig besser!


    Ich ab auch den 6N und den Scirocco gleichzeitig Volljahr-angemeldet.
    Kostet inzwischen auch nicht mehr die Welt und Wechsel-kennzeichen is von vornherein gestorben für mich da mir in der Stadt 75,-/Monat für den unteren Platz einer Duplex zu teuer sind ^^

    Durchs "Keine Zigaretten mehr rauchen" spar ich jetzt pro Jahr ca. 800-1k Euro (je nach Partydichte etc) und kann mir dadurch die knapp 500 Euro Versicherung und 121,xx- Steuern locker "leisten".
    Angefangen hats mit 800Euro Vers. und 272,xx- Steuern, D3-Kat und unfallfreies Rasen machens auf langzeit "weniger teuer".

    Selber kochen statt McD und Zigarren/Shisha/etc. statt Zigaretten und man könnte sich vllt.übertriebenerweise neben den zwei, drei Autos noch ein Eigenheim ansparen *lol

    Naja, wie schon gesagt, es is weniger Verwaltungsaufwand und wahrscheinlich auf langzeit billiger wenn man den Zweiten einfach als "Zweitwagen" einzeln versichert; noch dazu kann man ggf. die SF für den Zweitwagen von einem nahen Verwandten abgreifen und wenn man zwei Wagen auf 1 Versicherung hat isses auch nicht sicher (eher unwahrscheinlich) dass man mit dem 2ten auch in der SF steigt (= es billiger wird auf die Jahre).
    Wechselkennzeichen lohnt sich imho NUR, wenn ein Fuhrparkunternehmer sicherstellen will, dass in der Zwischenzeit keiner mit dem anderen Auto rumfährt.

    Ideelle Alternativ der Initiative Wechselkennzeichen:
    Under der Woche mitm E-Auto zur Arbeit pendeln und am WE mitm Dicken 18-Zylinder Benz zur Familie 800km weit weg fahren. Is also für Verbrenner nur bedingt geeignet, da nicht für sie initiiert. Macht also wahrsch. nur in (AT) Sinn, wo die Leute genug Platz haben ihre gerade "inaktiven" KFZ legal abzustellen. Wenn man für beide dann Steuern voll und Versicherung für den teuersten zahlen muss, machts sogar in der E-Auto/Benz-Konstellation ggf. wenig Sinn


    polotreff.de
    #28 - 06.12.20101 versicherung 2 autos
    Antworten erstellen