vw teilemarkt

TÜV - durchgefallen: mit welchen Kosten muss ich rechnen?!

Ich würd mal schauen ob ich die leitungen nicht bissl abschleifen kann und dann rostschutz rübe rund farbe....jeh nach rostfraß!

unterdruckschlauch kost ein paar cent...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so, war heut in ner freien werkstatt und mir wurde gesagt, dass ich für das teilerneuern der 4 bremsleitungen, den austausch des bremskraftverstärker-unterdruckschlauchs und erneuern der staubschutzmanschette hinten links mit ca. 500€ rechnen muss -> 7 arbeitsstd. á 60€ + materialkosten!
ist mir erstmal die kinnlade runtergeklappt...hab so mit ca. 300 tacken gerechnet, aber dass das so teuer wird :(
ist der preis normal?!?!

also alleine 500euro materialkosten ?

das is bisschen hart , ich meine die bremsleitungen müssen bestimmt selbst gebogen und gebördelt .trotzdem is das alleine fürs Material viel zuviel ....

schau doch mal ob du dir nicht die teile selbst besorgen kannst .
dann gehste einfach wieder dahin und sagst denen die solln dir einmal alles einbauen ..

http://cgi.ebay.de/Bremsleitungen-ATE-VW-Polo-6N-Bremskraftregler-/150452426412?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2307a9d6ac&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

und die Manschette und den unterdruckschlauch würde ich direkt vom vw händler holen ....maximal 25-30 euro !

na 500 insgesamt ist schon io

Habe diesen beitrag gelöscht ,da ich falsch gelesen habe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nee, also 500 schleifen für arbeitstd. und material zusammen! wobei ich die staubschutzmanschetten schon hier zu liegen habe! er meinte er braucht für alles ca. 7 std (1std = 60€, d.h. 420&euro. materialkosten, also bremsleitungen, bremsflüssigkeit und der unterdruckschlauch müssten dann ca. 80€ kosten, wenn er in etwa 500€ als gesamtpreis anpeilt.
ist der preis also ok, oder zu teuer?

Ahso....alles zusammen geht schon klar .....wobei ich sagen würde das man dafür keine 7stunden braucht ....haste keine Schrauberbude inner umgebung wo du nochmal vergleichen kannst ?

@polomanki

ist schon schwer so einen text zu lesen. Der hat auch davor gschrieben das es zusammen 500takcen kostet

Zitat:

ist schon schwer so einen text zu lesen

jaja ,is ja schon ok ........hab nix gesagt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

update:
boah geil, hab das jetzt bei nem schrotti machen lassen, für 200€ unter der theke...bin heute gleich zur nachuntersuchung und wieder nicht durchgekommen, weil die heinis nur mit der dose über die leitungen gegangen sind, anstatt diese auszutauschen...könnt so kotzen, hoffentlich stellen die sich nicht doof, sonst wärn 200€ im arsch

bei denen würde ich aber gewaltig auf die theke hauen .... wenn die für 200 euro nur den unterdruckschlauch "erneuert" haben und mit der dose über die bremsleitungen sind.

Zitat:

update:
boah geil, hab das jetzt bei nem schrotti machen lassen, für 200€ unter der theke...bin heute gleich zur nachuntersuchung und wieder nicht durchgekommen, weil die heinis nur mit der dose über die leitungen gegangen sind, anstatt diese auszutauschen...könnt so kotzen, hoffentlich stellen die sich nicht doof, sonst wärn 200€ im arsch

deswehen wegen unterm tisch die 200 euro

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

deswehen wegen unterm tisch die 200 euro

was?!

weil pfusch

gelöschtes Mitglied

hab ich bei meinem auch gemacht vorm tüv, schläuche leicht abgeschliffen und unterbodenschutz dünn drüber gepinselt.
    wurde bei mir aber nicht gemeckert beim tüv

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

ja bei mir hilft aber abschleifen und drüberlacken nicht mehr, hat der tüver vorhin sofort gemerkt und den kopp geschüttelt...angenommen die werkstättler stellen sich morgen quer, was mach ich dann? bullen rufen? oder wär das n eigentor, wegen nicht vorhandener rechnung?

Zitat:

was mach ich dann?

Die Ars..karte ziehen.
    Es sei denn du kannst beweisen das du dort zur Reparatur warst.

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

das einzige was ich habe ist der email-verkehr im vorfeld, mit preisanfrage und so...der ist doch echt mal abfuck! mal gucken was morgen draus wird :(

wünsch dir viel erfolg ....

und das nächste mal drauß lernen ... für nen paar euro mehr wärst du bei ner freien werkstatt sicherlich fertig gewesen.

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

ja die inner freien wollten 500 statt 200 scheine...hab bis jetzt nur gutes über die schrottis gelesen und meine ex war da auch schon, wurde alles gut gemacht damals...

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

so, update:

der schrotti meinte, dass die schon öfter den fall hatten, dass die tüvler/dekras einen an der waffel haben und inkompetent sind. er ist dann heute zur GTÜ, und die haben keine mängel mehr festgestellt -> ick hab wieder ne plakette, fuckin´ awesome
    hoffe das passt jetzt soweit alles...

ist doch schön ....
    geht ja auch auf monatsende zu und die müssen ihre durchfallquote noch schaffen.

Zitat:

ist doch schön ....

Wie mans sieht. Klar ist es im Moment gut das man fahren darf aber wenn die Leitungen wirklich nur lackiert sind obwohl sie schon "durch" sind und ausgetauscht werden sollten ist es nicht mehr gut wenn sie sich bald zerbröckeln.

Und 200€ fürn bissel Farbe ist dann auch nicht wirklich ein Schnäppchen.

wenn es zum unfall kommt wird rumgeheult

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

aso zur info: er meinte er hätte die alten leitungen durch gute gebrauchte ersetzt (ist halt ne autoverwertung) und diese wurden dann noch mal übergelackt. der ist dann am nächsten tag, nachdem ich den erneuten durchfall beanstandet hatte, mit meinem dekra-mängelbericht zur gtü, und da haben sie keine mängel gefunden, sonst hätte ich die plakette ja nicht bekommen. von daher hoffe ich mal das alles soweit korrekt und sicher ist!

Zitat:

sonst hätte ich die plakette ja nicht bekommen

Naja es soll Leute geben die bekommen Plaketten ohne je ein Auto vorzuzeigen ;

• gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

argh, jetzt sag doch mal jemand was beruhigendes... :'(

Antworten erstellen