Seit geraumer Zeit leuchtet so alle paar hundert Kilomter meine Battetie im Display für ca. 3 Sekunden auf. In diesem Moment lässt sich z.B. auch das Lenkrad schwerer bewegen. Danach ist alles wieder normal. Verreckt vielleicht meine Lichtmaschine?
Bitte um Hilfe, das ist echt nervig langsam...
hört sich nach keilriemen an! Weil die Servopumpe über den Riemen angetrieben wird... und durch das rutschen wird die lima+servo kurzzeitig nicht angetrieben.. meine vermutung..
100%ig die Lichtmaschine
Gruß
Also eure tipps sind super ist ja auch
logisch mit dem keriemen oder lima. Wieso bist du dir so sicher, dass es die Lima ist und nicht der Keilriemen?
macht der Generator denn unnormale Geräusche vll ein schleifen oder summen?wenn ja würde ich auch Generator sagen sollte das nicht so sein guck ma nach dem Riemenspanner (kleine schwarze Rolle unten am Motorblock ein Stück übere der Kurbelwelle) ob die noch ganz vorhanden ist. Sonst mal einfach neuen Riemen ausprobieren wenn nicht besser wird, wird es wohl der Generator sein.
mfg
Also irgendwelche komische Geräusche konnte ich net feststellen.
Ja, danke werde mal schauen wies da ausschaut.
Ich meinte halt eher, dass es der Keilriemen ist, weil wenn Die Servolenkung schlapp macht und die Batterie im selben Moment leuchtet, dachte ich eher an Riemen.
Abgesehen davon kann ein Riemen mit ca. 185tkm langsam verschlissen sein, nehme ich mal an...
Ich tippe auch auf riemen.
Ich hab die Version mit Klima und Servo und bei mir is der Riemen über die Umlenkrolle federgespannt, wenns bei dir auch so is dann kannst den ja mal schnell runter nehmen und mit der Hand die Nebentriebe drehen und schaun ob einer Schwergängig is.
Falls du die Über die LiMa gespannt Version hast (=nix mit Umlenkrolle Feder etc.) dann muss die Spannung so sein, dass du ihn an der längsten Stelle mit zwei Figern grad so um 90° drehen (^=aufstellen)kannst.
Poröse Riemen dürfen getauscht werden.
Ich bin auf Risiko bis zum reissen gefahren; war zwar Nachts, aber bis zur Freundin und am nächsten Tag zum Teilehändler hat die Batt noch gehalten ^^
Ohne Servo gings auch weil ich die Winterasphaltschneider drauf hatte
Sorry hab das hier nich als Abo,
warum ich mir so sicher bin? - Erfahrung
Gruß
Zitat:
warum ich mir so sicher bin? - Erfahrung
Zitat:
Weil swenn es die Lima ist müsste sie ja kurzzeitig blockieren (ähnlich Lagerschaden)
Das müsste aber dann wiederum hörbar sein!
Doch das hört man denn je weiter die Kohlen runter wären um so unstabiler wegen der mangelten Führung und liegen di´chter an und es kommt zum Greräusch
Ausserdem wird die Servo wird mechnisch angetrieben und hat somit nicht viel mit der Bordspannung zu tun! Und für den Sogannaten Durchflussstrom braucht die Pumpoe weniger wie eine Heckscheibenheizung oder andere Verbraucher im Fahrzeug!
Ja die Wette gehe ich mich das der Riemen dann neu gesapannt wird^^
Also ich hab mal den Riemen angschaut, nach meinem Empfinden her, ist der nicht mehr der beste... An machen Stellen schaut schon leicht das Gewebe raus, aber lassen sich damit auch die kurzzeitigen Macken erklären, kann das sein? - Wer weiß.
Wie hier schon beschrieben.
Entweder der Riemen oder die Lima
Wenn du sagst das das Gewebe schon hervorblinzelt -> NEU
Und dies schon weils Gewebe guckt.
Es liegt am Riemen! Wenn die LIchtmaschine einen Schaden an den Kohlen oder Platinen vorweisen würde würde sie seperat nicht mehr seperat durchgehend die Leistung bringen sondern wäre mehr oder weniger ein Totalausfall. Eine andere Option wäre das die Kabel einen Wackeligen haben könnten. Dieses ist aber auszuschließen da deien Servo nicht ausfallen würde . Also Ende vom Lied wird sein Guck dir die Geschichte nochmal an wenn der Riemen neu ist und immer noch solche macken machen sollte dann könnte es evtl am Spanner liegen^^
Deine Frau freut sich wenn du stat einem neuen Riemne ihr Strumpfhose nimmst
Zitat:
Und für den Sogannaten Durchflussstrom braucht die Pumpoe weniger wie eine Heckscheibenheizung oder andere Verbraucher im Fahrzeug!
Also mit quitschen ist gar nix, läuft alles ganz normal ab... Werde mal Riemen neu machen lassen von nem Kollegen und mich nochmal melden. Kann allerdings kann das etwas dauern.
Das mit der Strumpfhose wäre ja ne Notidee. Laut Det (aus Grip bei RTL2) soll das Ganze 300km halten. Was ein schlaues Kerlchen
Zitat:
Die Servo braucht imho gar keinen elektrischen Strom, Braucht nur Ölvolumenstrom, und den eig. auch nur um Druck aufzubauen (=Motorwiderstand über den Riemen). Oder wie vergleichst du Ölvolumenstrom mit elektrischem ?
..was aber dann im Moment des Lenkens bzw. Vollausschlag eine höhere Belastung ist als die Heckheizung.
Eine Klima braucht auch Volumenstrom, die aber NUR wenn die Magnetkupplung "an" ist.
Is ja eigentlich egal, es geht nur darum, was den Keilrippenriemen belastet und somit "verschleißt" - wenn der fällig is hört man ein quietschen (wie bei vielen Leihwagen )
Zitat:
Der Ausfall der Servo Pumpe kann mit Stromschwankungen zusammenhängen, die aufgrund fehlender Ladung des Elektro"Haushalts" zusammenhängt.
Zitat:
was aber dann im Moment des Lenkens bzw. Vollausschlag eine höhere Belastung ist als die Heckheizung.
Eine Klima braucht auch Volumenstrom, die aber NUR wenn die Magnetkupplung "an" ist.
Zitat:
Richtig bei älteren Fahrzeugen ist die mechnisch.
Zitat:
Ein Nachteil einer hydraulischen Lenkung gegenüber einer elektromechanischen Lenkung ist, dass die Wellendichtringe (Simmerringe) nach einer gewissen Betriebsdauer undicht werden können und dann ein komplizierter Austausch des Lenkgetriebes notwendig ist.
Zitat:
ausgefallen ist und irgendwann nach 2-10min. Fahrzeit hat sich dann die Servolenkung wieder ohne Vorwarnung zugeschaltet und die Störung war weg.
Bei mir ist das ja direkt bei Fahrtantritt passiert und danach bei normalen Fahrbetrieb nicht...gibt aber auch genügend andere 9N/9N3 Fahrer wo während der Fahrt einige elektische Probleme auftraten und das Steuergerät als erstes die Servounterstützung mit ausgeschaltet hatte...
So, hab seit ein paar Tagen nen neuen Riemen eingebaut und bin jetzt 250km gefahren. Ich hoffe, dass das Problem weiterhin das Weite sucht.
= bis jetzt passt alles ?
ja genau, ich hoffe, dass es so bleibt, weil wenn es wieder kommt, werde ich wohl vor lauter wut etwas kaputtschlagen .
So leute, das Problem hat sich leider immer noch nicht gelöst, trotz neuem Riemen....
Mir ist nun aufgfallen, dass das Problem nur dann auftritt, wenn ich runterschalte oder bremse und wenn das Lenkrad in gerader Stellung ist bzw. wenn man leicht nach rechts lenkt. Dann kann ja nur ne Kleinigkeit sein, nur wo soll ich am besten anfangen zu schauen?
Massekabel mal überprüfen (fällt mir spontan ein).
Massekabel prüfen und nochmal nachspannen.
Es kann sein das der Riemen ein bisschen gedehnt ist und die Spannung nicht mehr richtig passt.
Zitat:
wenn ich runterschalte oder bremse und wenn das Lenkrad in gerader Stellung ist bzw. wenn man leicht nach rechts lenkt.
Habe soweit es ging die Kabel angeschaut und konnte nichts feststellen. Weiss echt net weiter, so ne schaissseeee
Leuchtets dann nur kurz ?
Häng mal einen Spannungsmesser dran (zb Zig.anzünder) und schau nach (besser lass den Beifahrer schauen) ob die Spannung wirklich einsackt oder nur der Tacho einen weg hat.
Glaube die sackt echt ein aber kannst trotzdem mal schnelltesten.
Wenn wirklich gaaaaar nichts an den Kabeln zu sehen ist, dann ist es vielleicht tatsächlich was anderes. Obwohl: Bei den VOX-Autodoktoren gab es auch schon mehrfach Probleme mit innerlich korrodierten Kabeln, denen das außen nicht ohne weiteres anzusehen war.
Die Spannung scheint auch okey zu sein. Das Problem ist nur ganz kurz, echt verhext. Ich werde mal einen Kollegen dran lassen, der sich das mal genauer ansieht.
Das Problem will einfach nicht weg.
Es kommt meist vor, wenn ich runterschalte aber halt sehr unreglmäßig. Gestern ist es auch wieder vorgekommen, Servo ausgefallen, Batterileuchte und jetzt ist mir aufgefallen, dass der Wagen in dem Moment auch kein Gas mehr angenommen hat. Wollte rechts ran fahren, bzw. ausrollen lassen, aber da ging plötzlich wieder alles.
Ich dreh langsam echt ab...
Achja, Servoöl wurde auch etwas aufgeüllt, da auf MIN. Scheint aber nicht das Problem gelöst zu haben.