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Battriekontrollleuchte leuchtet auf

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Seit geraumer Zeit leuchtet so alle paar hundert Kilomter meine Battetie im Display für ca. 3 Sekunden auf. In diesem Moment lässt sich z.B. auch das Lenkrad schwerer bewegen. Danach ist alles wieder normal. Verreckt vielleicht meine Lichtmaschine?
Bitte um Hilfe, das ist echt nervig langsam...



hört sich nach keilriemen an! Weil die Servopumpe über den Riemen angetrieben wird... und durch das rutschen wird die lima+servo kurzzeitig nicht angetrieben.. meine vermutung..


100%ig die Lichtmaschine

Gruß



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also eure tipps sind super ist ja auch
logisch mit dem keriemen oder lima. Wieso bist du dir so sicher, dass es die Lima ist und nicht der Keilriemen?


macht der Generator denn unnormale Geräusche vll ein schleifen oder summen?wenn ja würde ich auch Generator sagen sollte das nicht so sein guck ma nach dem Riemenspanner (kleine schwarze Rolle unten am Motorblock ein Stück übere der Kurbelwelle) ob die noch ganz vorhanden ist. Sonst mal einfach neuen Riemen ausprobieren wenn nicht besser wird, wird es wohl der Generator sein.

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also irgendwelche komische Geräusche konnte ich net feststellen.

Ja, danke werde mal schauen wies da ausschaut.
Ich meinte halt eher, dass es der Keilriemen ist, weil wenn Die Servolenkung schlapp macht und die Batterie im selben Moment leuchtet, dachte ich eher an Riemen.

Abgesehen davon kann ein Riemen mit ca. 185tkm langsam verschlissen sein, nehme ich mal an...


Ich tippe auch auf riemen.

Ich hab die Version mit Klima und Servo und bei mir is der Riemen über die Umlenkrolle federgespannt, wenns bei dir auch so is dann kannst den ja mal schnell runter nehmen und mit der Hand die Nebentriebe drehen und schaun ob einer Schwergängig is.

Falls du die Über die LiMa gespannt Version hast (=nix mit Umlenkrolle Feder etc.) dann muss die Spannung so sein, dass du ihn an der längsten Stelle mit zwei Figern grad so um 90° drehen (^=aufstellen)kannst.

Poröse Riemen dürfen getauscht werden.

Ich bin auf Risiko bis zum reissen gefahren; war zwar Nachts, aber bis zur Freundin und am nächsten Tag zum Teilehändler hat die Batt noch gehalten ^^
Ohne Servo gings auch weil ich die Winterasphaltschneider drauf hatte


Sorry hab das hier nich als Abo,

warum ich mir so sicher bin? - Erfahrung


Gruß


Zitat:

warum ich mir so sicher bin? - Erfahrung


Allerdings passen die Symtome nicht 100% zusammen.
Es würde zwar die Batterieleuchte erklären,aber nicht die Aussetzende Servo.
Weil swenn es die Lima ist müsste sie ja kurzzeitig blockieren (ähnlich Lagerschaden)
Das müsste aber dann wiederum hörbar sein!
Wenn die Lichtmaschine nicht in Ordnung wäre würde es Geräusche geben bzw.
schlechter werdener Spannung ankündigen.

Denke auch eher das es der Riemen ist.
Einfach ein bisschen Nachspannen oder ggf. Bei Rissig oder Porös erneuern.

Gruss Fox



Zitat:

Weil swenn es die Lima ist müsste sie ja kurzzeitig blockieren (ähnlich Lagerschaden)
Das müsste aber dann wiederum hörbar sein!


Nö warum?
Wenn die Kohlen runter sind gibt das auch keine Geräusche und blockieren tut se dann auch nicht.

Der Ausfall der Servo Pumpe kann mit Stromschwankungen zusammenhängen, die aufgrund fehlender Ladung des Elektro"Haushalts" zusammenhängt.

Ich gebe dir aber recht das sich so langsam eine negative Stimmung der Elektrokapazität ankündigen sollte....

Ich hab irgendwo glaub ich noch eine LiMa vom 6n GTi rumliegen, wenn ich sie finde schicke ich sie gerne kostenlos dem Threadersteller zu.
Möchte Wetten das es dann weg ist ^^


Doch das hört man denn je weiter die Kohlen runter wären um so unstabiler wegen der mangelten Führung und liegen di´chter an und es kommt zum Greräusch

Ausserdem wird die Servo wird mechnisch angetrieben und hat somit nicht viel mit der Bordspannung zu tun! Und für den Sogannaten Durchflussstrom braucht die Pumpoe weniger wie eine Heckscheibenheizung oder andere Verbraucher im Fahrzeug!

Ja die Wette gehe ich mich das der Riemen dann neu gesapannt wird^^


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich hab mal den Riemen angschaut, nach meinem Empfinden her, ist der nicht mehr der beste... An machen Stellen schaut schon leicht das Gewebe raus, aber lassen sich damit auch die kurzzeitigen Macken erklären, kann das sein? - Wer weiß.


Wie hier schon beschrieben.

Entweder der Riemen oder die Lima
Wenn du sagst das das Gewebe schon hervorblinzelt -> NEU
Und dies schon weils Gewebe guckt.


Es liegt am Riemen! Wenn die LIchtmaschine einen Schaden an den Kohlen oder Platinen vorweisen würde würde sie seperat nicht mehr seperat durchgehend die Leistung bringen sondern wäre mehr oder weniger ein Totalausfall. Eine andere Option wäre das die Kabel einen Wackeligen haben könnten. Dieses ist aber auszuschließen da deien Servo nicht ausfallen würde . Also Ende vom Lied wird sein Guck dir die Geschichte nochmal an wenn der Riemen neu ist und immer noch solche macken machen sollte dann könnte es evtl am Spanner liegen^^


Deine Frau freut sich wenn du stat einem neuen Riemne ihr Strumpfhose nimmst

Zitat:

Und für den Sogannaten Durchflussstrom braucht die Pumpoe weniger wie eine Heckscheibenheizung oder andere Verbraucher im Fahrzeug!


Die Servo braucht imho gar keinen elektrischen Strom, Braucht nur Ölvolumenstrom, und den eig. auch nur um Druck aufzubauen (=Motorwiderstand über den Riemen). Oder wie vergleichst du Ölvolumenstrom mit elektrischem ?

Quitscht deine Karre auch schon wenn du kurz VOR dem volleinschlag bist ? Da tut sich nämlich der Keilriemen schwer bzw. rutscht ggf. durch.
Bei Volleinschlag fast schon normal aber davor muss er gut gehen ohne quietschen (= ohne durchrutschen).


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also mit quitschen ist gar nix, läuft alles ganz normal ab... Werde mal Riemen neu machen lassen von nem Kollegen und mich nochmal melden. Kann allerdings kann das etwas dauern.
Das mit der Strumpfhose wäre ja ne Notidee. Laut Det (aus Grip bei RTL2) soll das Ganze 300km halten. Was ein schlaues Kerlchen


Zitat:

Die Servo braucht imho gar keinen elektrischen Strom, Braucht nur Ölvolumenstrom, und den eig. auch nur um Druck aufzubauen (=Motorwiderstand über den Riemen). Oder wie vergleichst du Ölvolumenstrom mit elektrischem ?


Die Servopumpe (Hydraulikpumpe) fördert ständig einen Volumenstrom durch die Lenkung. Da aber die Lenkung bei der Geradeausfahrt oder geringen Lenkbewegungen keine Servounterstützung braucht, fließt das Öl direkt wieder zurück in den Behälter. Den Druck, der dabei entsteht, nennt man Durchflussdruck. Die Pumpe läuft zwar ständig mit, verbraucht aber weniger Energie als andere Verbraucher im Auto, wie z. B. Klimaanlage, heizbare Heckscheibe, Sitzheizung etc.. In dem Moment, in dem eine Lenkbewegung ausgeführt wird, wird ein Teil dieses Volumenstromes in den Arbeitsraum der Lenkung geleitet.


..was aber dann im Moment des Lenkens bzw. Vollausschlag eine höhere Belastung ist als die Heckheizung.
Eine Klima braucht auch Volumenstrom, die aber NUR wenn die Magnetkupplung "an" ist.


Is ja eigentlich egal, es geht nur darum, was den Keilrippenriemen belastet und somit "verschleißt" - wenn der fällig is hört man ein quietschen (wie bei vielen Leihwagen )


Zitat:

Der Ausfall der Servo Pumpe kann mit Stromschwankungen zusammenhängen, die aufgrund fehlender Ladung des Elektro"Haushalts" zusammenhängt.


Ist die Servolenkung nicht rein hydraulisch? Falls ja, könnte man den Strom sogar komplett abschalten, ohne, dass sich an der Servolenkung irgendwas verändert.


Zitat:

was aber dann im Moment des Lenkens bzw. Vollausschlag eine höhere Belastung ist als die Heckheizung.
Eine Klima braucht auch Volumenstrom, die aber NUR wenn die Magnetkupplung "an" ist.


In dem Moment, in dem eine Lenkbewegung ausgeführt wird, wird ein Teil dieses Volumenstromes in den Arbeitsraum der Lenkung geleitet. Es entsteht ein Druck im System. Den höchsten Druck erreicht man dann, wenn man die Lenkung voll in eine Richtung einschlägt. In diesem Moment wird der komplette Volumenstrom in den Arbeitsraum geleitet, ohne dass Öl direkt zurückfließen kann. Die Pumpe geht auf Block. Der entstehende Druck wird durch das Druckbegrenzungsventil auf einen maximalen Druck geregelt, den Systemdruck. Dadurch entsteht das Pfeifen, welches man hin und wieder beim Parken hört, da dann der Ölstrom vollständig in die Arbeitsräume der Lenkung geleitet wird. In diesem Fall wird die maximale Leistung der Servopumpe erbracht.

Stimmt ist jetzt auch egal.
Ich korrigiere mich das ich mir zu 95% sicher bin das es der Riemen ist

@Karli.
Richtig bei älteren Fahrzeugen ist die mechnisch.
Daher funktioniert sie auch nur bei laufenden Motor.
Bei neuen Fahrzeugen gibt es allerdings auch eine elektro Mechanishe Servopumpen.
Ein Nachteil einer hydraulischen Lenkung gegenüber einer elektromechanischen Lenkung ist, dass die Wellendichtringe (Simmerringe) nach einer gewissen Betriebsdauer undicht werden können und dann ein komplizierter Austausch des Lenkgetriebes notwendig ist. Da aus Sicherheitsgründen häufig (je nach Fahrzeugmodell) keine Reparaturen an Teilen der Servolenkung gemacht werden können oder dürfen, muss dann ggf. das komplette Lenkgetriebe gewechselt werden.


Zitat:

Richtig bei älteren Fahrzeugen ist die mechnisch.

...hydraulisch meinst. Über Keilriemen mechanisch angetrieben (Friktion).

E-Servo gibts auch als Hohlwellenmotor "rund um" die Lenkstange und hat den Vorteil dass sie keinen Keilriemen braucht und bei Lenkrad geradeaus den Motor überhaupt nicht belastet (außer Spur verstellt etc.).

Trotzdem Einigkeit und Recht (haben) ohne (viel) Freiheit in einem Punkt: Keilriemen prüfen und ggf. erneuern samt Spannrolle!

P.S.Klugscheiß: Batteriekontrollleuchte, 3x"l" stimmt aber


Zitat:

Ein Nachteil einer hydraulischen Lenkung gegenüber einer elektromechanischen Lenkung ist, dass die Wellendichtringe (Simmerringe) nach einer gewissen Betriebsdauer undicht werden können und dann ein komplizierter Austausch des Lenkgetriebes notwendig ist.


..und ein Nachteil der elektromechanischen Lenkung ist das die einfach mal so spontan in Störung gehen.
Bei meinen 9N3 Cup Edition hatte ich im ersten Winter das problem das die Servountersützung beim Kaltstart in verbindung mit Außentemperaturen unter 0°c auch ausgefallen ist und irgendwann nach 2-10min. Fahrzeit hat sich dann die Servolenkung wieder ohne Vorwarnung zugeschaltet und die Störung war weg.
Das ganze führte dann dazu das die komplette Hydraulikeinheit mit den Steuergerät getauscht wurde .
Von daher ist der ganze Elektroschrott auch nicht unbedingt besser...


Zitat:

ausgefallen ist und irgendwann nach 2-10min. Fahrzeit hat sich dann die Servolenkung wieder ohne Vorwarnung zugeschaltet und die Störung war weg.


Wenn das in einer Kurve passiert, macht man bestimmt nen schönen Schlenker!


Bei mir ist das ja direkt bei Fahrtantritt passiert und danach bei normalen Fahrbetrieb nicht...gibt aber auch genügend andere 9N/9N3 Fahrer wo während der Fahrt einige elektische Probleme auftraten und das Steuergerät als erstes die Servounterstützung mit ausgeschaltet hatte...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, hab seit ein paar Tagen nen neuen Riemen eingebaut und bin jetzt 250km gefahren. Ich hoffe, dass das Problem weiterhin das Weite sucht.


= bis jetzt passt alles ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja genau, ich hoffe, dass es so bleibt, weil wenn es wieder kommt, werde ich wohl vor lauter wut etwas kaputtschlagen .


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So leute, das Problem hat sich leider immer noch nicht gelöst, trotz neuem Riemen....

Mir ist nun aufgfallen, dass das Problem nur dann auftritt, wenn ich runterschalte oder bremse und wenn das Lenkrad in gerader Stellung ist bzw. wenn man leicht nach rechts lenkt. Dann kann ja nur ne Kleinigkeit sein, nur wo soll ich am besten anfangen zu schauen?


Massekabel mal überprüfen (fällt mir spontan ein).


Massekabel prüfen und nochmal nachspannen.
Es kann sein das der Riemen ein bisschen gedehnt ist und die Spannung nicht mehr richtig passt.


Zitat:

wenn ich runterschalte oder bremse und wenn das Lenkrad in gerader Stellung ist bzw. wenn man leicht nach rechts lenkt.


Die Servopumpe fällt damit schon mal so gut wie aus, weil sie in der Position wenig zu leisten hätte, selbst wenn sie elektrisch wäre. Massekabel ist so ne Sache. Soweit ich weiß, bekommt die Lima ihre Masse direkt über das Motorgehäuse, das seinerseits mit einem fetten Massekabel mit der Batterie verbunden ist.
Wenn das Massekabel zwischen Motorgehäuse und Batterie nicht richtig fest wäre, dann müsste der Anlasser ebenfalls eine Mangelversorgung haben, wovon der Threadersteller aber nichts geschrieben hat. Aber es könnte trotzdem mit irgendwelchen Kabeln zu tun haben.

Zurück zum Lenkrad:
Was beim Runterschalten und Bremsen und was ist an der Position Lenkrad gerade oder leicht nach rechts besonders?
Es herrschen Beschleunigungskräfte (negative Beschleunigung = Bremsen) und es herrschen entweder keine Fliehkräfte oder ganz leichte Fliehkräfte nach links.

Die Fliehkräfte könnte irgendwelche Kabel leicht verbiegen, die entweder nicht richtig befestigt sind oder einen Kabelbruch (z.B. durch Korrosion) intern haben.

Welche Kabel kämen dafür in Frage? Die Lima hat ein dünnes rotes Plus für den Erregerstrom und ein fettes Plus für den Ladestrom. Das fette Ladestromkabel müsste direkt zum Batterieplus gehen. Das dünne Plus für die Erregerspule wird über das Zündschloss (oder vielleicht auch indirekt über ein Relais oder noch indirekter über das Steuergerät) mit Spannung und Strom versorgt. Dieses dünne rote Käbelchen hängt zwar nicht direkt im Straßendreck oder Salz herum, aber es ist das so ziemlich am schlechtesten geschützte Kabel im Motorraum. Man sehe sich die Lima an, wie vergammelt die nach ein paar Jahren aussieht.

Ich hatte bei meinem Fiesta mal das Problem, dass die Ladekontrollleuchte im Standgas mehr oder weniger geleuchtet hat. Erst mit höherer Drehzahl ging die aus. Hier lag es an Korrosion im dünnen roten Kabel des Erregerstromes. Ein kleines Leck in der Isolierung und darunter war nichts als Grünspan. Lösung: Kabel durchgeschnitten, abisoliert, fette Lüsterklemme drauf und Problem gelöst.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe soweit es ging die Kabel angeschaut und konnte nichts feststellen. Weiss echt net weiter, so ne schaissseeee


Leuchtets dann nur kurz ?
Häng mal einen Spannungsmesser dran (zb Zig.anzünder) und schau nach (besser lass den Beifahrer schauen) ob die Spannung wirklich einsackt oder nur der Tacho einen weg hat.

Glaube die sackt echt ein aber kannst trotzdem mal schnelltesten.


Wenn wirklich gaaaaar nichts an den Kabeln zu sehen ist, dann ist es vielleicht tatsächlich was anderes. Obwohl: Bei den VOX-Autodoktoren gab es auch schon mehrfach Probleme mit innerlich korrodierten Kabeln, denen das außen nicht ohne weiteres anzusehen war.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Spannung scheint auch okey zu sein. Das Problem ist nur ganz kurz, echt verhext. Ich werde mal einen Kollegen dran lassen, der sich das mal genauer ansieht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das Problem will einfach nicht weg.

Es kommt meist vor, wenn ich runterschalte aber halt sehr unreglmäßig. Gestern ist es auch wieder vorgekommen, Servo ausgefallen, Batterileuchte und jetzt ist mir aufgefallen, dass der Wagen in dem Moment auch kein Gas mehr angenommen hat. Wollte rechts ran fahren, bzw. ausrollen lassen, aber da ging plötzlich wieder alles.

Ich dreh langsam echt ab...

Achja, Servoöl wurde auch etwas aufgeüllt, da auf MIN. Scheint aber nicht das Problem gelöst zu haben.


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