vw teilemarkt

Winterreifen...

xp316
  • Themenstarter

wieso sind Winterreifen eigentlich Dünn ?
Mein verstand sagt mir, das Breite reifen mehr Auflagefläche haben.

oder hab ich nen Denkfehler ?

lg



gelöschtes Mitglied

    ja und was rutscht eher weg? breite flächen oder schmale?

    kauf dir doch breite winterreifen und fahr die mal... und danach dann gleich wieder die normalen... dann siehst du wieso sie "dünn" sind xD


    xp316
    • Themenstarter

    naja, weis ich halt nich... mir ist nurmal aufgefallen das winterreifen prinzipiel immer dünner sind als die Sommer gummis...

    lg



    gelöschtes Mitglied

      ich sag da nix mehr zu


      gelöschtes Mitglied

        Geringere Auflagefläche bedeutet einen größeren Druck der Auflagefläche, und im Schnee oder Matsch mit entsprechendem Profil ist das besser, als eine breite Auflagefläche. Die breitere Auflagefläche nimmt dafür mehr Seitenkräfte auf, aber das ist im Schnee unrentabel, darauf Wert zu legen.

        Nur um es mal gekürzt zu erklären.


        xp316
        • Themenstarter

        das ist doch mal ne Erklärung R-Line.
        im umkehrschluss heist das ja aber auch, das auf vereister Fahrbahn breite Reifen von Vorteil wären.


        Zitat:

        vereister Fahrbahn breite Reifen von Vorteil wären.


        ?!

        Wenn du auf Eis fährst, kannst du mit Trennscheiben fahren oder mit 800/50 R90 - Vollkommen egal, weil Eis ist Eis und wenn was rutscht, rutscht es. Da haben beide reifen kein Grip ^^


        xp316
        • Themenstarter

        Zitat:

        Wenn du auf Eis fährst, kannst du mit Trennscheiben fahren oder mit 800/50 R90 - Vollkommen egal, weil Eis ist Eis und wenn was rutscht, rutscht es. Da haben beide reifen kein Grip ^^


        naja nicht ganz, in der Regel fahren wir ja nicht auf ner Eishalle sondern auf der Straße.
        Und das ist meist nur gefrorene Matsche, d.h. das zeuch ist nich glatt, sondern uneben.
        Aber darum geht es nicht.
        Es geht darum das Eis ja nicht nachgibt und dashalb der Gewicht/Fläche Faktor nicht ins Gewicht fällt.
        Deswegen hilft bei Eis nur viel Fläche


        gelöschtes Mitglied

          Aber bei Eis ist es wirklich wurscht wie breit der Reifen ist, man muss ja beachten das die Gegenfläche zum Reifen auch entsprechend sein muss um einen Halt aufzubauen. Was allerdings theoretisch korrekt von dir beschreiben ist, das der Faktor mehr Druck hier nicht wirklich entscheident ist, es sei denn der Druck auf die Fläche würde schlagartig so hoch steigen, das aufgrund des Gewichts etwas Grip vorhanden ist, halte ich aber bei nem Polo für fast unmöglich

          Ein Vorteil hat der Winterreifen noch, die Betriebstempartaur zeigt einen niedrigeren Wirkungsbereich auf, das gerade bei geringen Tempearturen die "funktionalität" noch ausreichend vorhanden ist, im Gegensatz kann sich bei Sommerreifen z.B. der Bremsweg schon erheblich verlängern.



          Warum überhaupt Winterreifen?
          Ist der Anpressdruck nicht auschlaggebend?
          Hab das vorhin wirklich an der Tanke von einem 3er Fahrer gehört..
          Er zu seinem, ich nenn es mal !Komplizen"
          Zitat " Alter ey ich brauch keine Winterreifen isch hab Spoiler"
          Ohne Worte... musste sofort bezahlen gehen sonst wäre ich vor lachen zusammen gebrochen..

          Bin dann mit meinem WinterQP der natürlich NUR Winterreifen kennt ohne Traktionsprobleme bei knapp 10cm Schnee richtung Arbeit gedüst...

          Leute gibts, die gibts gar nicht..


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Zitat " Alter ey ich brauch keine Winterreifen isch hab Spoiler"


            Die aussage finde ich auch jetzt echt ein wenig krass, wenn ich die Tage mal so aus dem Fenster geschaut habe, ich frage mich immer wo die Jungs so einen "Mist" her nehmen ?


            Grave
            • polotreff.de Team
            Grave's Polo 6N

            Zitat:

            wo die Jungs so einen "Mist" her nehmen


            kurz erklärt! (aus eigener erfahrung )

            der spoiler verhindert, das der schnee auf die straße fällt, ergo is die straße trocken = sommerreifen

            nochmal zum reifen eis problem ... die reibung is am reifen immer gleich, egal wie breit ... nur mit mehr druck (s. spoiler ) könnte man mehr reibung erzeugen = mehr haftung


            Zitat:

            nur mit mehr druck (s. spoiler ) könnte man mehr reibung erzeugen = mehr haftung

            ich brech ab!
            Ich werd mir jetzt erstma so ne Schneepflugschürze fürn 2er besorgen..
            denn wenn der Schnee vorne weg geschoben wird.. ist die Straße ja frei oder?


            xp316
            • Themenstarter

            Zitat:

            Zitat " Alter ey ich brauch keine Winterreifen isch hab Spoiler"


            Haha.. Bilderbuch


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen