vw teilemarkt

Scheibenwischermotor-Kontakte

mdorenkamp
  • Themenstarter
mdorenkamp's Polo 2F

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Polo 2F.

wenn ich den Scheibenwischer von Intervall oder Stufe 1 in die "Aus"-Stellung schalte, bleibt der Wischerarm einfach an der aktuellen stelle stehen. Momentan ist ein 19er Relais verbaut, mit dem 99er lässt sich der Effekt reproduzieren.

Daher ist meine Vermutung dass der Rücklaufschalter (heisst der überhaupt so?) defekt/fest/wasauchimmer ist.

Nun zu meiner Frage:
Wo Sitzt denn dieser Schalter und wie komme ich am besten an ihn ran?

Viele Grüße,
Marcel



Was ist denn ein Rücklaufschalter?
In einem anderen Forum hatte jemand das gleiche Problem, im endeffekt stellte sich dann heraus das es am motor selbst lag, als er den ausgetauscht hat funktionierte wieder alles wie es sollte.


mdorenkamp
  • Themenstarter
mdorenkamp's Polo 2F

Das ist der Kontakt der dafür sorgt, dass wenn du auf "nullstellung" gehst, der Wischer wieder in die Ausgangsposition zurückfährt.



Dann geh ich mal Stark davon aus das der direkt im motor sitzt.


mdorenkamp
  • Themenstarter
mdorenkamp's Polo 2F

okay - nungut

wie komm ich denn an den motor am besten ran (ausbau)

viele grüße,
marcel


Das geht ganz easy, Scheibenwischer runterbauen dann die darunterliegenden Mutter lösen, Haube auf, Wasserkastenabdeckung runter, stecker ab und dann die M6er schraube mit der das Gestänge festgeschraubt ist rausdrehen und schon kannst du den motor sammt gestänge rausnehmen, der rest ist selbstklärend.


mdorenkamp
  • Themenstarter
mdorenkamp's Polo 2F

ok klingt wunderbar, habe zwischenzeitlich mit meinem dad telefoniert der meinte "reparieren kannste vergessen"

werde mir nun auf ebay n neuen motor schießen

vielen dank für die erklärung zum ausbau, habe dazu nichts gefunden im netz,

vielen dank!

grüße,
marcel


Nichts zu danken, hast du meine PN gelesen?


polotreff.de
#9 - 01.12.2010scheibenwischmotor polo defekt
Antworten erstellen