vw teilemarkt

Glühlampe Lüftungseinheit?

wdaniel
  • Themenstarter
wdaniel's Polo 2F

gude,

ich wollt heute meine glühlampen in der mittelkonsole (Lüftungseinheit)
wechseln.
also hab ich die aschenbecher halterung abgeschraubt, um an die lüftungseinheit ran zu kommen.

bis dahin kein problem.
alte birne raus, neue rein, licht an, neue leuchtet ca. 2sek , neue kaputt .

aber warum?

ich muss mal die spannung die anliegt messen, müssten ja max. 12-13V sein.

und das muss die glühbirne aushalten.

so zur frage, warum geht die scheiß glühbirne kaputt?
was hab ich falsch gemacht, was muss ich beachten?

gruß daniel



Rein teoretisch kann am Auto nicht mehr Spannung anliegen als für das es gebaut ist . ABER wenn die Lichtmaschine einen an der Pfanne hat , können auch Spannungen bis zu 40 Volt anliegen. Bei 40 Volt aber wäre mehr defekt bei dir als jetzt nur das Birnchen , Also entweder hast du ein Montagsmodel von Birne erwischt, oder bei dir ist was an der Lichtmaschine fau ( Spannungsregler)l. Setzt aber voraus das der Motor beim testen lief ! Ansonsten gibs nur Batteriespannung von 12-13 Volt. War Motor aus dann war die Birne einfach nur Mist. Mess mal die Spannung , wenn da 12- 13 Volt anliegen mit Motor an ist alles Ok !


wdaniel
  • Themenstarter
wdaniel's Polo 2F

motor war aus,
dazu kommt noch das die batterie grad mal 12V hat,
liegt daran das ich lang nicht mehr gefahren bin, und irgendwo noch einen kriechstrom hab.

also werden nie 13V anliegen. (immoment nicht)

ich werde später mal messen wie viel strom anliegt,

das komische is aber, ich hab die birne von der lüftungseinheit und die vom zigarettenanzünder gewechselt und die sind beide jetzt im arsch.

komisch!



wdaniel
  • Themenstarter
wdaniel's Polo 2F

also es liegen 11V an, also eigentlich zu wenig.
der lichtschalter funktioniert auch, der dimmer regelt bis auf 6,5V runter.

woran kann es noch liegen?


Hast ne 6 Volt Birne gekauft ?


wdaniel
  • Themenstarter
wdaniel's Polo 2F

ich glaub nicht, es sei denn VW verbaut seit neustem 6V birnen.


Zitat:

VW verbaut seit neustem 6V birnen.


back to the roots


wdaniel
  • Themenstarter
wdaniel's Polo 2F

es war eine Montagsbirne


Zitat:

es war eine Montagsbirne


Na siehste ! Jaaaa sowas gibs auch !



polotreff.de
#10 - 07.12.2010polo 6n2 glühbirne l
Antworten erstellen