vw teilemarkt

6n2 oder 9n kaufen..? :S

Holap
  • Themenstarter

Hallo leute,

Ich will mir demnächst mein erstes auto holen.

Ich überlege die ganze zeit ob es ein 6n2 mit 60 PS
oder ein 9n mit 64 PS sein soll.

der 9n hat ja nen kleineren motor, aber ist glaub ich ein 12V
heißt das das er nich so gut zieht wie der 9n2 ..? :S

danke schonmal fürs antworten



6n2,allein schon wegen der optik


Holap
  • Themenstarter

ok, aber was ist denn mit dem motor ..?

wer zieht besser

oder wer kommt ab welcher drehzahl..?

danke für die schnelle antwort



Also laut der Ps-Zahl ist der 9n schneller.

Kann mir aber gut vorstellen das die beide gleich schnell sind.

Und beim 6n2 kann man vieles noch selbst machen(Rep.,Bateln usw.),beim 9n kann man anscheinend nicht mal selber die birnen wechseln

Also,6n2 kaufen,hier bilder einstellen und glücklich sein


Holap
  • Themenstarter

ok werd ich machen :P

muss nur nen billigen finden


Habe mir meinen 6n2 (siehe Profil) auch grade erst zugelegt. Bin sehr zufrieden. Finde ihn auch schöner als einen 9n.


na dann viel Glück bei der suche

Wenn du einen findest und du dir nicht sicher bist,einfach hier im Treff fragen,hier wird immer geholfen

Lg
Fatih


gelöschtes Mitglied

    Zitat:


    Und beim 6n2 kann man vieles noch selbst machen(Rep.,Bateln usw.),beim 9n kann man anscheinend nicht mal selber die birnen wechseln


    Das ist mit verlaub Quatsch, die Technischen Unterschiede zwischen 6N2 und 9N der ersten Reihe sind sehr gering.

    Motorentechnisch sollte man jedoch auf den 3 Zylinder Motor verzichten, wobei der 1,4L Motor des Polos Frostprobleme bei Temparaturen unter -10 Grad hat, darauf sollte man unbedingt achten. Vom Durchzug her dürfte es keinen merklichen Unterschied geben, sind beide ja nicht gerade die größten Maschinen im Polo, aber da realtiviert sich sowieso im laufe der Zeit.


    Ich bin zwar bloß den 1.2er 6V im 1er Fabia (54PS), den 1.2er 6V im 2er Fabia (60PS) und den 1.4 8V (60ps) im Polo 6N2 gefahren oder fahre ihn noch, denke aber das ich ganz gut urteilen könnte.
    Auch wenn das nicht ganz die 1.2 12V sind.

    Der Drehmomentverlauf vom 12V ist wesentlich spitzer wodurch die mehr Leistung zustande kommt.
    Im Vergleich der 3 Zylinder zu dem 4 Zylinder fährt sich der 4 Z geschmeidiger. Die 3Z sind geringfügig Drehfreudiger aber auch ein Stück kürzer übersetzt. Sie lassen sich aber genauso im 5. Gang von 1000 U/min raus beschleunigen wie der 4Z, wobei dieser dabei noch etwas kraftvoller zu werke geht.
    Vom klang her sind die 3Z mit Steuerkette etwas eigenhaft und laufen Niedertourig nicht ganz so ruhig (fehlender Zylinder).

    Fazit: wenn die Möglichkeit besteht, würde ich jederzeit wieder zum 4Z greifen.
    Zum Polo 6N2 sowieso weil er nicht ganz so rund aussieht.



    Also vom Motor her wird sich das nicht viel geben....außer das mich das gefühl stören würd nur n halben motor mit 3 zylinder zu haben...aber das ist alles geschmackssache...die 3 zylinder waren zudem anfällig für motorschäden da da gerne mal die steuerkette probleme gemacht hatte...optik ist halt geschmackssache mir gefällt der 6n2 gut und der 9n...wenn ich das geld hätte würd ich mir aber n 9n kaufen da der doch neuer ist...hat wohl mehr ausstattung usw....


    aber letztendlich musst du das für dich entscheiden!


    Optisch ist ein schöner 6N2 nicht schlecht, und wenn die Wahl auf 9N fällt, dann NUR der 9N3.
    Technisch würde ich die neueren Modelle vorziehen.
    Und von 3-Zylindern halte ich leider gar nichts.
    Die waren schon sehr häufig hier und in anderen Polo-Foren Thema bezüglich der schlechten Kettenspanner, ganz zu schweigen von dem wenigen Hubraum, der mehr Verkehrsbehinderung als sinnvoll ist.
    Ich hab auch schonmal den kleinen 3-Zylinder im 9N von jemandem gefahren.
    Ich hatte da echt Angst, auf die Straße einzubiegen wenn die Lücke nicht wirklich groß ist.


    vom fahren her würde ich den 9n>3< nehmen. Von der Optik her finde ich ihn auch nicht soo schlecht. (von der front abgesehen) Beim 6n2 hast du ne schöne optik und motor kannst du alles selber machen. darfst dir aber nie den 1 liter kaufen. Der ist genauso schlecht wie der 3 zylinder vom 9n1/2


    Holap
    • Themenstarter

    Danke für die vielen antworten

    also die 1 liter maschine hole ich mir auf gar keinen fall das ist schonmal klar.
    und den 9n3 würde ich mir ja gerne holen aber ich hab maximal 5000€ zur verfügung und ich will ihn ja nicht ewig fahren ist ja mein erstwagen..

    spätestens im sommer muss ich meinen polo dann haben
    mal gucken was sich bis dahin noch an den preisen so ändert


    Moin,

    aufgrund des geringeren Alters würde ich den 9N nehmen. Ich fahre selber einen obwohl ich die Front mit den runden Scheinwerfern auch nicht so schick finde. Wenn das Geld reicht, würde ich den 9N3 nehmen...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen