vw teilemarkt

Kaufberatung 4-Kanal Endstufe

ones
  • Themenstarter

Hi,

würd mir gern eine 4-Endstufe für mein Frontsystem (AS Radion 165 (150W)) holen. Es soll nur dieses System damit betrieben werden (gebrückt).

mein Budget liegt bei MAX. 200€ nicht mehr lieber weniger ich weiss das ich in der Preisklasse kein highend erwarten kann aber ich steh trotzdem auf guten klang ! sozusagen gut und günstig !
würde mich über viele Vorscläge freuen ! Die auswahl der Endstufen ist zu groß und mit meinem Halbwissen komme ich nicht mehr weiter
Danke schonmal !
Mfg



Zitat:

Es soll nur dieses System damit betrieben werden (gebrückt).

Blödsinn.

Nehm bitte eine 2Kanal.


ones
  • Themenstarter

Kleine erklärung warum bitte ? (möchte mein wissen noch ertweitern!)



welche würdest du in der Preisklasse empfehlen ? hab viel gutes von der Eton EC300.2 gelesen ! ?!



Weil durch das Brücken die Anschlussimpendanz sich halbiert, woraus eine schlechtere "Kontrolle" der LS entstehen könnte.
Und sowas würde ich am FS nur ungern machen.

Ja, es gibt auch Endstufen bei denen sowas kaum auffällt, aber das Risiko muss man doch nicht freiwillig eingehen, wenn man die Wahl hat.

Die Eton wäre zB. was oder wenns gebraucht sein darf, dann bekommst Du für das Geld eine Eton PA1502 und hast damit was sehr ordentliches.
Macht sich am FS richtig gut und hat ausreichend Leistung.

Wäre meine Empfehlung.


ones
  • Themenstarter

okay danke für die erklärung habs gestern genauso gelesen und verstanden.

sehr schön ich werd mit deine Empfehlung notieren.

ich hab noch eine Bassrolle. Würde sich da ein monoblock oder eine 2 kanal endstufe eigenen ? die Meinungen gehn teils sehr weit auseinander!


Zitat:

ich hab noch eine Bassrolle. Würde sich da ein monoblock oder eine 2 kanal endstufe eigenen ? die Meinungen gehn teils sehr weit auseinander!

Nunja, ich fahr einen Monoblock durch die Gegend. Hatte aber auch schon diverse 2 Kanäler am Sub.
Kommt immer drauf an.

Pauschal würde ich sowas nicht beantworten.


naja es kommt auf die anschluss impendanzen an, bei 4ohm, würd ich zu ner 2 kanal auf brücke raten, die "werfen" bei 4 ohm einfach mehr leistung in den raum, als ne mono.
bei 2 ohm schauts dann schon wieder anders aus.


Also meine macht selbst auf 4Ohm über 1kW


:P ja klar, das geht alles aber geldtechnisch gesehen, ist die 2kanal lösung meist billiger



ones
  • Themenstarter

also grob gesehen ist das geschmackssache ?!

noch ein paar vorschläge für eine 2 kanal fürs FS ? ein paar die aus eigener erfahrung gute leistung bringen bzw. brachten ?


Audison SRx2s vllt mal suchen (gebraucht)


ones
  • Themenstarter

kennst du auch gute neue in der preisklasse ? ich bin nicht der größte fan von gebraucht elektro arktikeln


Hm, ehrlich gesagt net wirklich auf die schnelle.
Die Eton EC hast Du ja schon angesprochen.


ones
  • Themenstarter

ich denke die wirds auch sein, wenn sich die geldbörse von weinachten erholt hat


wie sieht das eigentlich aus wenn man mehrere komponenten (zum Bleistift endstufe, FS, Sub), von unterschiedlichen marken mischt ? gibt es klangliche Einbußen ? oder wird der sound sogar besser ?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

besser!

zumindest bei den richtigen komponenten ...


Zitat:

wie sieht das eigentlich aus wenn man mehrere komponenten (zum Bleistift endstufe, FS, Sub), von unterschiedlichen marken mischt ? gibt es klangliche Einbußen ? oder wird der sound sogar besser ?

Bei mir is nur HT und TMT von der selben Marke. Der Rest is bunt gewürfelt.

Das muss nichts heißen. Das kann gut aber auch schlecht werden. Gibts keine pauschale Antwort zu.


ones
  • Themenstarter

also wieder ansichtssache ich kenn das nur von meinen Teufel Heimkino system zuhause Decoderstation + lautsprecher alles von Teufel und hat nen super Klang. Im Auto scheint das ja nicht zwingend notwendig zusein, was einem ja eine große auswahl an komponenten gewährt.

Wie verhält sich das wenn ich eine 2 kanal Enstufe besitze, diese RMS 200W pro kanal ausgibt, aber die speaker nur eine Belastung von 150W RMS angegeben haben ? gibs dann eine böse Überraschung ?


Zitat:

also wieder ansichtssache ich kenn das nur von meinen Teufel Heimkino system zuhause Decoderstation + lautsprecher alles von Teufel und hat nen super Klang.

Auch Daheim kann man kombinieren. Alles eine Frage des Know-How.
Zitat:
Wie verhält sich das wenn ich eine 2 kanal Enstufe besitze, diese RMS 200W pro kanal ausgibt, aber die speaker nur eine Belastung von 150W RMS angegeben haben ? gibs dann eine böse Überraschung ?

Meine TMTs sind mit 80W angegeben und könnten theoretische 300W abbekommen. Alles eine Frage des Gefühls im Lautstärkeregler.


ones
  • Themenstarter

okay danke das werd ich dann berücksichtigen ^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen