vw teilemarkt

Handsender Garagentor

SWISSliner
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
SWISSliner's Polo 6N2

Hallo zusammen.

Ich hoffe, dass sich jemand auskennt mit Handsendern und der Kompatibilität von Funkfrequenzen.

Die Gemeinschaftsgarage unserer Wohnsiedlung ist mit einem ca. 15 Jahre alten Garagentorantrieb von Tormax ausgestattet. Nun benötige ich einen neuen Handsender. Die ursprünglichen von Alltronik werden inzwischen nicht mehr produziert. Leider kann mir auch die Firma Tormax gemäss telefonischer Rücksprache keine Alternative anbieten.

Der alte Handsender hatte einen Tasten-Befehl und war über einen 10-poligen DIP-Schalter codierbar. Nach einiger Recherche im Internet wurde ich auf folgendes Gerät aufmerksam: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (Weller Electronic)

    Das Problem allerdings ist, dass der alte Handsender eine Funkfrequenz von 40,6814 MHz hatte, das obige Gerät aber auf 40,685 MHz sendet. Gemäss folgender Webseite sollten die beiden Funkfrequenzen kompatibel sein:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Tormax und Weller Electronic dagegen konnten dies nicht mit Sicherheit bestätigen. Über die Frequenzbandbreite des Empfängers liegen mir leider auch keine Informationen vor.

    Leider scheint es heute keine 1-Befehl-Handsender mit der Funkfrequenz 40,6814 MHz mehr zu geben.

    Könnt Ihr mir helfen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Freundliche Grüsse
    SWISSliner



  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Leider scheint es heute keine 1-Befehl-Handsender mit der Funkfrequenz 40,6814 MHz mehr zu geben.


      Das ist richtig, hatte ich vor 1 Jahr auch das Problem das ein Kunde den Handsender defekt hatte... war ne scheiß sucherei bis man mal ein Handsender gefunden hatte der auf der gleichen Frequenz lag.

      Ähm also laut deiner beiden Seite würde ich jetzt sagen passt wenn er die 40,685 MHz empfängt. der neue Sender sendet ja auf 40,685 MHz und laut beschreibung sei ja der 40,6814 MHz baugleich wie der 40,685 MHz.

      Wichtig wäre zu wissen auf welcher Frequenz er den jetzt empfängt ?

      Empfängt er auf 40,6814 MHz oder auf 40,685 MHz sollte er auf 40,685 MHz da ja laut beschreibung der 40,6814 MHz baugleich mit dem 40,685er sein wäre es meines wissen kein problem.

      Kann natürlich sein das der Hersteller da irgend ne blockarde eingebaut hat, das wirste natürlich erst bei inbetriebnahme erfahren.

      Edit:
      Weil die Beschreibung bezieht sich ja auf das orginal Produkt.

      40,6814 MHz (Bitte hierbei trotzdem die Ausführung 40,685 MHz bestellen, da diese kompatibel ist).

      Edit2:

      Habe gerade mal bissel google gequält

      Vieleicht ist das hier ja interessant:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Da steht bei beiden das Sie für deine Anlage als alternative genutzt werden können.


    • SWISSliner
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      SWISSliner's Polo 6N2

      Zitat:

      Kann natürlich sein das der Hersteller da irgend ne blockarde eingebaut hat, das wirste natürlich erst bei inbetriebnahme erfahren.

      Soll ich's einfach mal riskieren und den Sender kaufen? Ich habe zumindest auch schon mit dem Gedanken gespielt. Doof ist nur, dass ich die Ware in Deutschland beziehen muss. Funktioniert das Gerät nicht, bekäme ich wohl den Kaufpreis zurückerstattet, auf den Versandkosten (EU - Schweiz, hin und zurück) bliebe ich aber sitzen.


      Zitat:
      Wichtig wäre zu wissen auf welcher Frequenz er den jetzt empfängt ?

      Ja, richtig. Nur, wie gesagt, liegen mir diesbezüglich keine Infos vor, leider.


      Du kennst nicht zufällig einen Handsender mit Funkfrequenz 40,6814 MHz?



      gelöschtes Mitglied

        Hi,

        habs oben im Post schon geschrieben hatte mal nach alternativen gesucht

        also laut beschreibung wären sie wohl als alternative für deinen Handsender geeignet.

        schau mal hier:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • ich kotz gleich wieso gehen die Links nimmer

        hier der Shop[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • da sind diverse Handsender für Alltronik Handsender
        Edit:

        in der Rubrik Deltron gibts zB. 2 Handsender die lernbar sind:

        -Deltron Handsender 1 Kanal 40,685MHz S426 / S436 lernbar
        sowie
        -Deltron Mini-Handsender 1 Kanal 40,685MHz S521 lernbar

        sind beides für deine Anlage geeignet.



      • SWISSliner
        • polotreff.de Team
        • Themenstarter
        SWISSliner's Polo 6N2

        So, mittlerweile habe ich nochmals per E-Mail mit Alltronik Kontakt aufgenommen. Diese bestätigen mir nun,Zitat:

        Die heute verbauten Quarze (Frequenz) haben sich geändert, sind allerdings kompatibel zu den früher verwendeten Quarzen.

        Alt: 40.6814MHz

        Neu: 40,685MHz

        Über die von Dir angegebene Webseite, bin ich nun auf folgende Alternative gestossen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Einen solchen Handsender habe ich nun beim Schweizerischen Vertriebspartner bestellt.
        Ganz schön teuer: Netto CHF 84.-, mit Versand und MwSt. ganze CHF 93.40 (umge-
        rechnet € 73,54). Ich glaube, die haben sich so kurz vor den Feiertagen noch einen Zuschuss für die Weihnachtskasse erlaubt.

        Leider lohnen sich Direktbestellungen aus Deutschland häufig auch nicht, da hierbei
        höhere Versandkosten anfallen und die Schweizerische Post allenfalls noch Zollabgaben nachfordert. :(

        Naja, ich werde berichten, ob's denn auch wirklich wunschgemäss funktioniert.


      • SWISSliner
        • polotreff.de Team
        • Themenstarter
        SWISSliner's Polo 6N2

        So, heute habe den Handsender bekommen. Funktioniert einwandfrei.

        Also, nochmals im Klartext: 40,6814 MHz und 40,685 MHz sind kompatibel!


        Antworten erstellen