vw teilemarkt

Ganzjahresreifen zulässig?

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen.
Ich habe auf meinen Winteralus Ganzjahresreifen von Hankook. Auf diesen Reifen ist eine Sonne und eine Schneeflocke drauf. Mein Vater meint, dass ich die Reifen deshalb auch jetzt im Winter fahren darf. stimmt das? danke für Antworten.lg



wenn M&S zeichen drauf is stimmt dass!


Ja darfst du.

Jedoch halte ich persönlich nicht viel von den Dingern. Kann mir einfach nicht vorstellen das eine Universalreifen genauso gut ist wie ein spezieller Reifen für den Winter bzw Sommer.

EDIT: Das M+S zeichen hat nichts zu sagen. Ist rein optisch. Mittlerweile wird auf eine Schneeflocke auf den Reifen mehr acht gelegt als auf ein M+S zeichen, da das Zeichen nicht geschützt ist und jeder aus fernost das zeichen drucken darf.



Natürlich is ein Allwetterreifen nicht so gut wie ein Normaler Winter oder Sommerreifen..
aber für jemanden der kaum km im jahr macht wird sich sowas lohnen...
man spart ummontage/radwechsel von winter auf sommer oder umgekehrt.

Ich arbeite in der Reifenbranche

edit: da hast du recht..


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Laut Bericht im Kölner Stadtanzeiger zu diesem Thema reichen Allwetterreifen aus.

      Hier reicht die Kennung "M&S" oder das Schneeflockensymbol.

      Ich selbst habe die Vredestein Quatrac 2 und fahre wetterübergreifend ganz gut damit.

      Allerdings solltest du damit keine Winterrally veranstalten, selbst mit "echten" Winterreifen nicht, wenn gleich diese etwas besseren Grip bieten.

      P.S.: Dass man alle 1-2 Jahre neue Allwetterreifen kaufen müsse, weil die "nix halbes und nix ganzes" seien und schnell abnutzen, kann ich nicht bestätigen. Meine gehen jetzt bereits in den 3. Winter und haben noch genügend Profiltiefe. Hängt wohl auch stark von der Fahrweise ab.


      laut gesetzgeber sind reifen mit m+s symbol erlaubt, selbst wenn es reine sommerräder sind (gibt auch welche wo dort das symbol drauf ist).

      die tatsache, das das m+s symbol kein geschütztes ist, aht der gesetzgeber beim neuen gesetz nicht bedacht.

      nun kann jeder hersteller das zeichen drauflöten und alle fahren legal mit sommerreifen rum.

      das ist die lücke im system. willkommen in der matrix.

      diese aussage spiegelt nicht meine persönliche meinung. ich finde es höchst fahrlässig im winter mit sommerreifen zu fahren.


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      vielen dank, also kann ich diese allwetterreifen fahren, weil die eine schneeflocke drauf haben? mein bruder meinte nämlich, die wären nicht mehr zulässig...


      gelöschtes Mitglied

        Ist denn das M&S drauf?

        Ich meine aber, dass die Schneeflocke reicht.



        Zitat:

        Hier reicht die Kennung "M&S" oder das Schneeflockensymbol.



        M+S Kennung reicht.hab auch Ganzjahresreifen drauf.ist der letze schrott.mehr Schlitten fahren als Auto fahren.ich besorg mir richtige Winterreifen.


        Zitat:

        die tatsache, das das m+s symbol kein geschütztes ist, aht der gesetzgeber beim neuen gesetz nicht bedacht.

        nun kann jeder hersteller das zeichen drauflöten und alle fahren legal mit sommerreifen rum.

        das ist die lücke im system. willkommen in der matrix.


        Genau das meinte ich.


        Und mal ganz abgesehen davon ist es mir Wurst ob jemand mit Sommerreifen im Winter fährt, aber sobald er eine öffentliche Straße damit betritt finde ich das sowas von ätzend denn mir geht es weniger um die Person, denn sie muss ja selbst wissen was sie tut, sondern ehr um all' die, die durch diese Person gefährdet sind oder verletzt werden können!


        polotreff.de
        #13 - 03.12.2010was für reifen sind im winter zulässig reicht m+s kennung für winter darf ich jetzt auch ganzjahresreifen fahren allwetter reifen zulässig im winter reichen m&s reifen gesetz ganzjahresreifen +m +s vredestein quatrac 2 symbol schneeflocke allwetterreifen symbol auf reifen allwetterreifen schnee symbol zulässig ganzjahresreifen ohne m+s zulässig? allwetterreifen gesetzgeber allwetterreifen im winter zulässig ganzjahresreifen im winter m+s schneeflockensymbol vredestein quatrac 2 ganzjahresreifen mit dem m+s-symbol allwetterreifen zulässig im winter reicht m+s allwetterreifen aus zulässigkeit ganzjahres allwetter reifen m+s reifen zulässig im winter alwetterreifen + zulässig
        Antworten erstellen