vw teilemarkt

Rostproblem

Ms1980
  • Themenstarter

Hallo.
Bin neu hier und kenne mich mit Schraubarbeiten am Auto nicht aus, daher verzeiht bitte meine Unwissenheit - sage es nur vorher .
Ich habe einen alten Polo 86c (2F) von 1992. Er war mir so immer treu und ich hatte nie etwas zu bemängeln.
Nun wurde mir kürzlich ein neuer Tank eingebaut und dabei hat man festgestellt, dass innen eine Strebe, die an der Beifahrerseite innen an den Seitenteilen verläuft (ist das der Seitenaufprallschutz?) rostet.
Man sagte mir, es wäre unmöglich so etwas zu tauschen, da man da nicht drankommt. Nun wollte ich hier die erfahrenen Bastler mal fragen, ob das wirklich unter keinen Umständen möglich ist, da ich doch sehr an dem Auto hänge :(. Ich hoffe ihr wisst überhaupt, was ich meine, wie gesagt, kenne mich nicht sehr gut aus . Schonmal vielen Dank für mögliche Antworten.



Was du meinst ist das berühmte Rohr, wo die Tankentlüftung durchs Seitenteil führt.

Das Rohr ist sehr oft vom Rost betroffen. Bei einigen sogar fast gänzlich weggerostet.

Wenn man das ersetzen wollte oder müsste, wird es kniffelig.
Wenns 100 Prozent werden soll, müsste wohl das Seitenteil runter.
Sonst kommt man da nicht überall ran.

Aber das werden die wenigsten machen und ist auch nicht unbedingt nötig.
Wenn der Rost es noch nicht total gefressen hat, würde ich eine ordendliche Konservierung vorschlagen.

Also den Rost entfernen und dann schön versiegeln, anschließend das ganze mit Hohlraumwachs behandeln.

MfG


Ms1980
  • Themenstarter

Erstmal vielen Dank für deine Antwort - habe daraufhin hier im Forum dann aucheinen anderen Thread gefunden .
Weiß leider nicht, wie heftig es bei mir ist - müsste ich einfach mal genau nachsehen. Aber immerhin habe ich jetzt schonmal ein paar Anregungen gelesen und einen Ansatzpunkt .
Habe auch gelesen, dass es bei einigen fastkomplett weggerostet ist - das ist ja schon übel. Sackt die Seite dann ein, weil das die Seite "trägt" oder was passiert dann? Na ja zumindest erstmal Danke für den Tipp .



Ich kann dich beruhigen, das Rohr hat keine tragene Wirkung. Das ist nur zur Durchführung der Tankentlüftung durch das Seitenteil.
Also keine Angst vor dem Tüv.

Das schlimmste was passieren kann, das es nach Sprit riecht und Feuchtigkeit dadurch rein kommt.
Kann man mit Karosseriedichtmasse aber abdichten.


Selbst nachsehen kannst du in dem du mal die Innenseitenverkleidung, der Beifahrerseite abbaust, dann kannst du einen Blick drauf werfen.


MfG


Ms1980
  • Themenstarter

Danke dir - das werde ich mal machen und dann mal weitersehen .


ja das wird dann auch bei dir so aussehen ich bin grade dabei das loch komplett zu zuschweissen und den schlauch lege ich am tankrohr entlang
dann habe ich endlich ruhe und kann wieder schlafen

gruß andy aber das haben zu 70 % alle polos


HPIM2626.JPG
HPIM2626.JPG
HPIM2625.JPG
HPIM2625.JPG
HPIM2623.JPG
HPIM2623.JPG

aber wenn man das ding mit karosseriedichtmasse abdichtet was dann ? dann ist ja die dank enlüftung verstopft oder ?


hoppla bin auf den "bedanken"-button gekommen^^

der schlauch ist doch für die entlüftung zuständig und wenn er ihn anders verlegt passt das doch. das rohr ist übrigens so überflüssig wie der schaumstoffpropfen in den schwellern. gabs hier mal einen schönen thread zu


ja den hatte ich damals auch gelesen

na wenn der druck im tank nicht entweichen kann is doch kacke ?

oder meint ihr rohr abschneiden und schlauch irgendwo anders hinlegen ?


achso denn bedank ich mich mal auch dann ist es gerecht



Aber wo endet eig der schlauch weil es gibt doch einen der vorn zum Aktivkohlefilter führt, ist der das?


polotreff.de
#11 - 25.03.2011hohlraumwachs
Antworten erstellen