vw teilemarkt

Trommelbremse erneuern

CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Ich mal wieder

Leider hat die SuFu nichts, für mich passendes ergeben...
meine Trommelbremse hinten links ist im Eimer.
Das Problem is, dieser Bremsklotz da drinne is durchgebrochen...fragt mich nicht, wie ich das geschafft habe

Auf jedenfall stellt sich mir jetzt die Frage:

Alleine machen oder doch lieber in der Werkstatt? Ich habe es noch nie gemacht aber ich bin nicht ganz doof und hab schon eine linke und eine rechte Hand

Also mir stellt sich desweiteren die Fragen:

*Was brauch ich um die zu wechseln?
*Hat jemand zufällig n Bild für mich (So wird´s gemacht habsch ned)
*Is das überhaupt machbar fürn Laien (Hab nur n Hub-Wagenheber aber sollte klappen oder?!)
*Tipps und Tricks?
*Worauf muss ich besonders achten?

Ja ich glaube, das wars erstmal ansonsten meld ich mich wieder

Gruß Marc
edit: Achja ich hab nen Polo 6n2, 1,9l SDI 64Ps...falls das für irgendwas wichtig ist



Zitat:

Auf jedenfall stellt sich mir jetzt die Frage:
Alleine machen oder doch lieber in der Werkstatt? Ich habe es noch nie gemacht aber ich bin nicht ganz doof und hab schon eine linke und eine rechte Hand


Bitte nichts selber machen,wenn ich mich schon an den Thread erinnere wo du gefragt hast,wie man Reifen wechselt

In die Werkstatt


Zitat:
*Hat jemand zufällig n Bild für mich (So wird´s gemacht habsch ned)


Das Buch kostet glaub 20€,ist sein Geld voll wert!
Kann das Buch nur empfehlen!
Das Buch habe ich nach meinen Polokauf auch sofort mitgekauft


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Man das mit den Reifen hat wunderbar geklappt
ich wollte mich da nur versichern! (einmal is immer das 1. Mal)...

Aber: --> back to topic:
Mir wär ne Antwort lieb, die evtl etwas ausführlicher ist. Ich hab nicht so viel Lust dafür wieder so viel Kohle hinzulegen, bei etwas, was ich auch alleine machen kann.



Ohh man,Gott sei Dank,wohne ich nicht bei dir im Ort.

Bitte lass die Finger von den Bremsen

Ich selbst hab auch schon vieles selber gemacht,u.a Stoßdämopfer gewechselt,Thermostat usw.,aber vor Bremsen habe selbst ich Respekt!

Mit dem ist nicht su Spaßen.

Da sind mir die 100€ Wurscht,hier gehts um Menschensleben

Sorry wegen Oftopic,das wolltest vielleicht nicht hören,aber musste sein


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Ja klar
man ich versteh deine Bedenken und ich selbst bin ja auch genau deswegen am grübeln...Eben weil es n wichtiges Bauteil is, an dem viel hängt.
Aber naja es sind ja nicht die Scheiben - sondern die Trommelbremsen...und da ich wenig Ahnung von dem ganzen bis jetzt hab, wollte ich mich mal informieren und dann für mich abwägen, wie schwer es für mich is, das zu regeln.


wenn du davon kein ahnung hast lass es in der werkstatt amchen bitte


und zum üben usw kauf dir ein polo für 100 euro wo du das alles selber machen kanst#

da akann nichts passieren dan

edit: sehe gerade das du aus schleswig kommst

wen du lust hast kannst du gerne auch zu mri nach rendsburg kommen dann amchen wir beide das zusammen


habs bei mir neulich auch selber gemacht nei mir inna garage, da ein handbremshebel fest war.

also wenn du es machen solltest, brauchst du eine spezialzange für die Federn. denn ohne gehts nicht(geht schon, aber is sehr auswendig und man kann einiges kaputt machen und sich auch sehr verletzen).

am beste wäre es die trommel runter zumachen und einfach bilder machen. und natürlich nur immer eine seite.
dazu kommt, das du gleich die radlager mit wechseln musst, wenn du die trommeln mit wechselst und das radlager noch einstellen musst.

aber wie die schon gesagt wurde: wenn du es noch nicht gemacht hast, lass die finger von!


DSC00764.JPG
DSC00764.JPG
DSC00761.JPG
DSC00761.JPG
DSC00776.JPG
DSC00776.JPG

CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

okay ich denke ihr habt mich überzeugt

mal sehn, was die werke dafür haben will...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Man das mit den Reifen hat wunderbar geklappt
    ich wollte mich da nur versichern! (einmal is immer das 1. Mal)...


    Ja aber bei den Bremsen kann auch das erstemal das letztemal sein
    Ich habs auch selber gemacht aber habe es mir vorher auch angeguckt bei
    Kollegen die es konnten... such dir doch jemanden der davon Kenne hat
    und die gut wechseln kann ...



    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    mal schaun, mal schaun
    ich werd schon jemanden finden...
    hat denn jemand ne idee, was das inner werke kostet?


    lass am besten gleich beide seiten machen. Geh doch eifnach mal bei einer freien werke fragen. Wird schon nicht so schlimm sein beide seiten 250 tacken vlt


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    250tacken sind fürn schüler quasi...zu viel
    fuck...kostet das so viel?
    was kostet denn NUR das material?


    gelöschtes Mitglied

      Alsoich hatte mal gehört für beide Seiten 150€-200€ so in der Schiene


      Also ich habe hier wenn noch nen satz Textar bremsbacken hier liegen
      Müsstest nur die Federn dann nehmen die bei dem alten Satz dabei sind wenn


      CrazZy
      • Themenstarter
      CrazZy's Polo 6N2

      150 klingt für mich humaner...Trotzdem wärs cool zu wissen, was das material kostet...und dann such ich mir jemanden der mir das für n kasten bier anbaut...


      gelöschtes Mitglied

        Wie ich sagte die Textar die ich hier noch liegen habe die ich aber nicht mehr brauche .... sind komplett neu sind halt nur die Backensätze für beide Seiten


        wenn du das billigste von ebay kauft wird es wohl kaum teurer als 50 euro sein


        Schau mal im Internet was die Teile grob kosten

        Und bitte Kauf das Buch!

        asooo noch was,ich hätt sie selber gewechselt


        gelöschtes Mitglied

          Ja das Buch ist was feines und kostet auch nicht die Welt


          CrazZy
          • Themenstarter
          CrazZy's Polo 6N2

          billigscheiß hält wahrscheinlich auch nur von der wand bis zur tapete oder?! und original vw kostet n vermögen...wie seht ihr das?


          gelöschtes Mitglied

            also Textar ist schon recht gut was die Dinger bei VW kosten kann ich dir nicht sagen aber ich denke mal da wirste gut das doppelte zahlen


            nen kumpel fährst auch billigradlager ohne probleme. Du willst den karren doch sicher keine 200tkm mehr fahren. Ich würde mir da kein kopf machen. Über die hinterachse gehen doch sowieso nicht soviel bremskräfte und die sdi dinger gehen ja auch nicht besonders.


            CrazZy
            • Themenstarter
            CrazZy's Polo 6N2

            ja wie gesagt die bremsbacken sind halt irgendwie durchgebrochen...
            ähm ich hab bei ebay sachen von 6€ - 87€ gefunden...fragt mich nicht, was das alles war...und da waren welche für 65€
            http://cgi.ebay.de/BREMSTROMMELN-BREMSBACKEN-RADBREMSZYLINDER-VW-POLO-6N2-/370461030758?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item564132b966&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

            taugen die was? also wenn dann soll das ordentlich geregelt sein...son fuschkram ist ätzend...und ja viel belastung bei 64ps ist es nicht...haste schon recht nur wenn ich damit einmal aufe schneebahn zum driften geh und mir die bremsbacken um die ohren fliegen is das ebenfalls suboptimal...


            gelöschtes Mitglied

              Das ist ja nen komplettes Kid also heißt neue Trommeln, Zylinder usw. das ist schon ne gute Arbeit ..


              CrazZy
              • Themenstarter
              CrazZy's Polo 6N2

              ja mir wurde in der werkstatt gesagt:

              "die bremsbacken sind gebrochen, der kram muss da neu" ... es gibt doch ne seite mit originalen vw teilen im netz oder? kann man da sehn, was es kostet?

              edit: gute arbeit inwiefern? viel arbeit oder was anständiges?


              gelöschtes Mitglied

                wenn du die teilenummern hast, kannst du hier nach den preisen suchen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • aber fahr doch einfach mit deinen fzgschein zum freundlichen, der sagt dir die preise..


              • CrazZy
                • Themenstarter
                CrazZy's Polo 6N2

                ja hab grad mit meinem kfz-onkel geschnackt, der aber leider ungefähr nie zeit hat, uuund er meinte ALLES da erneuern, rechts und links - 70euro ca.
                und nur die bremsbacken rechts und links ca. 40euro ... werd mich da nochmal weiter umhören bei 1-2kleinen werkstätten nachfragen und euch dann wenn bedarf besteht ggf über die kosten benachrichtigen...

                so mal schaun wies kommt, quasi kein geld mehr diesen monat aber wat mut, dat mut !


                Zitat:

                Das Problem is, dieser Bremsklotz da drinne is durchgebrochen...fragt mich nicht, wie ich das geschafft habe



                Schau doch mal in einen früheren Beitrag von Dir wo es um das abklemmen der Handbremskontrolle geht..

                Dann weißt Du auch warum deine HandBremsBACKEN verschlissen sind.....

                So Sicherheitsrelevante Sachen würde ich immer von Geschultem Personal machen lassen...
                Ölwechsel kannste selber üben, oder Lampenwechsel.. aber Bremse ist in meinen Augen für Leien ein NO GO!


                CrazZy
                • Themenstarter
                CrazZy's Polo 6N2

                nene das mit dem verschlissen...ich fahr den wagen noch nichtmal ein jahr und ich denke, der vorbesitzer hat den wagen nicht gerade so behandelt, wie man es sollte...und jetzt bei mir sind se halt durchgeknackt...

                bisschen schund is immer sind halt verschleißteile

                aber ja ich fahr ihn die tage in die werkstatt und dann regel ich das da mit denen...kein bock n vermögen loszuwerden


                Zitat:

                Aber genau das geht nicht, mit diesem beschissenen Handbremsen Signal, was irgendwie angeht, wnen man mit mehr als 30km/h die Handbremse zieht. Das geht komplett aufn Sack!


                Dieses Zitat kommt aus einem deiner Threads.

                Durch sowas schindet man auch Beläge.

                Zitat:
                und ich denke, der vorbesitzer hat den wagen nicht gerade so behandelt, wie man es sollte...


                Vonwegen "der Vorbesitzer" ist da nicht ordentlich umgegangen..


                40 Euro in der Bucht; hinten isses eig. echt i.O., da überwiegend vorne für die Hauptbremswirkung wichtig ist.
                Bei mir wars auch das erste mal "das erste mal"; des Spannen der Federn zum passenden Einsetzen is eine Kunst für sich; man kann aber nicht viel falsch machen. Es geht oder geht nicht.

                Einzige Gefahr is für die Finger wenn man sie einklemmt. Die Bremse hinten GEHT oder GEHT NICHT wenn man sie einbaut, und wenns nicht geht muss man sich halt helfen lassen. Du verlässt die Werke ergo mit funktionierender Bremse oder des Auto bleibt über Nacht drin. Was dazwischen gibts fast nicht.
                Nimm trotzdem lieber wen mit, der sich auskennt oder geh vorher ALLES GENAU im Kopf durch.
                Alles einbauen und sofort Sichtprüfen, testen is auch okay aber nicht zu fest treten sonst Sippt die Brühe raus.

                Die erste Seite dauert 1:30 und die zweite dann 30min oder weniger.

                Ferner: Du KAUFST (! ! ! !1!1!eins!elf!1!) dir des Buch. Punkt. Es is die Mindestbasis fürs selberschrauben. Lange Lesen und erst dann Schrauben wenn man sich recht sicher is.

                Irgendwann is immer des erste mal, also streng dich gefälligst an, denn du hast nur eine Chance für den Ersteindruck.
                Mit "Larifari" isses besser du lässt dir die Bremsen etc. machen.
                Testfahrt is sowieso Pflicht bevor du in die nähe von andern Menschen kommst. Leichtsinn is ein Bastard mit Detailfetisch und man merkt ihn immer erst wenns zu spät is; Konzentration is somit Pflicht.

                Weiterhin: Wenns mal wirklich nicht gehen sollte isses blöd, aber besser du gestehst dir bei 60% einen Fehlschlag ein und beisst in den sauren Apfel als wenn du mit halbschlechtem Gewissen wen zamfährst. Es kann nicht immer gut gehen.

                Radlager richtig einstellen is auch wichtig, steht aber alles im Buch und im Forum hier.

                Hugh, ich habe gesprochen.

                Häuptling Joey


                polotreff.de
                #31 - 04.12.2010http://www.polotreff.de/forum/t/201681 wie viel kostet eine trommelbremse polo
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen