vw teilemarkt

Handbremse schlecht

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hallo

gestern hab ich festgestellt, dass ich mit der Handbremse nicht annähernd das erreiche, was ich mit der Fußbremse erreiche (Prüfstand).

Es ist doch dann sehr wahrscheinlich dass der Seilzug irgendwo hakt oder klemmt oder nicht sauber läuft oder sehe ich das falsch?

Gibts ja Tricks oder Tipps die mir helfen können, das ganze wieder schön gangbar zu machen?

MfG



Hi!

Das ist normal das Handbremse nicht die selben Bremswerte hat. Normalerweise liegen die heutigen Handbremsen bei 1-1,5 KN auf dem Prüfstand. Wie sehen denn deine Beläge aus? Eventuell musst du die Handbremse auch nur etwas nachstellen um die Blockiergrenze zu erreichen.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

beläge sind solala
könnten neu, müssen aber eigentlich nicht

aufm bericht steht für hinten fußbremse
140 und 110

handbremse: 150 und 50
(zum vergleichvorm is über 200)

da is ja klar, dass da irgendwas nicht stimmen kann mit dem seilzug - denn die rechte seite KÖNNTE ja stärker, was die fußbremse ja beweist



Ja dann würde ich mal den Seilzug checken. Sind ja quasi 3 Teile . Einer von vorne und 1er jeweils nach links und einer nach rechts. Eventuell mal die Trommel öffnen. Oder mal die Handbremsseile auf verdacht erneuern. Kosten ja nicht die welt.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

kann man da irgendwo mal dick wd40 reinlaufen lassen oder ist da irgendwo ne umlenkrolle, die man fetten könnte?


bei mir waren die Handbremsseile total durchgerostet an der Stelle wo es in die Trommel geht.
Da war das Seil nur noch einzelne litzen vorhanden.
Das sah man erst als sie ausgebaut waren.
Hab pro Seil 12 € bezahlt.


Antworten erstellen