vw teilemarkt

Öldrucklampe leuchtet & piept

m0c0
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen...

hab ein Problem und bin total verzweifelt :(
Seit 2 Tagen versuche ich mich im Internet über folgendes Problem schlau zu machen.

Vor 3 Tagen fuhr ich ganz normal mit meinem Polo III (6N1 99er Baujahr).
Am nächsten Tag stieg ich ins Auto ein und startete den Motor.
Ganz vorsichtig fahre ich aus der Parklücke raus und auf einmal fängt das Auto an 3 mal zu piepen und die Öldruckleuchte blinkt ständig. Der Motor hat sich seltsam angehört... Hab das Fahrzeug sofort geparkt und hab nachm Ölstand geschaut. Ölstand = OK.

Am nächsten Tag habe ichs nochmal versucht und hatte wieder das gleiche Problem.
Die Sache ist: sobald ich den Motor starte, ist alles in Ordnung. Im Leerlauf gab ich etwas Gas und siehe dann, ab 2000 Umdrehungen fängt es an 3 mal zu piepen und zu leuchten.

Heute habe ich die ADAC angerufen und die konnten mir net helfen. Der Mechaniker sagte, dass wahrscheinlich die Pumpe defekt ist.
Im Öldeckel war etwas gelbes Schleim. Angeblich ist Wasser reingekommen...

Ich bitte dringend um Hilfe, weil ich net mehr weiter weiß...
Für Antworten danke ich in Voraus !



da friert die kurbelwellenentlüftung zu. (die wars glaub i)

wurde damals auf kulanz bei vw gemacht und ausgetauscht.

durhc kondenswasser und bei den temp. friert diese zu und es kommt zu eben dieser fehlermeldung. kann bis zum motorschaden führen soweit ich mich erinnere.
sollte bei vw aber ein bekanntes problem sein.

grüße


glaub in dem fall nicht so wirklich das der motor eingefroren ist. wenn du die möglichkeit hast stell ihn in eine beheizte garage für ein tag und probiere nochmal ob die lampe an geht dabei den motor nicht erst ewig im leerlauf laufen lassen sondern nur kurz und dann auf 2000 1/min.
oder direkt öldruck prüfen wenn der net simmt ölwanne ab

mfg



es ist auch nicht der motor der eingefroren ist, sondern die kurbelwellenentlüftung....
wenn die zugefroren ist, kann der der druck bzw. die öldämpfe nicht mehr entweichen, normalerweise werden diese nochmal über den luftfilter mit in den verbrennungsraum geleitet und mit verbrannt....
vw löste das problem mit nem beheizten schlauch, damit bei temperaturen unter -8 grad das kondenswasser, was auch über den schlauch entweicht nicht mehr gefrieren kann....
wie oben schon erwähnt das wurde damals alles auf kulanz ausgetauscht sprich kostenlos....selbst motorschäden wurden damals komplett übernommen und ersetzt.....
meiner steht im moment nämlich auch beim freundlichen auf dem hof mit dem selben problem ^^

hier nochmal ein bericht von auto-bild.de dazu:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • m0c0
    • Themenstarter

    danke für die antworten


    von Kurbelwellenentlüftung habe ich auch in Google gelesen. Ich fahre nicht so oft lange Strecken. Meistens fahre ich nur 3-4 mal in der Woche...

    Heizen geht sehr schlecht, weil meine Karre auf der Straße steht und kenne niemanden, der eine beheizbare Garage hat.

    Kann es sein, dass der Zylinderkopfdichtung kaputt ist?

    Hoffentlich habe ich kein Motorschaden


    edit:
    @ Polo_6N_2:

    aha also hast du genau das selbe Problem?
    Hab das Fahrzeug vor ca. 6 Monaten gekauft und Reperaturen habe ich in freien Werkstätten gemacht. Garantie hat das Fahrzeug nicht.
    Wird VW trotz dem die Kosten übernehmen?
    Dein Link ist von 2003... Hoffentlich sind sie heute noch "großzügig" :'(


    Zitat:

    es ist auch nicht der motor der eingefroren ist

    das brauchste mir net sagen das weiß ich.(siehe beruf)
    das problem ist aber nicht nur das der schlauch der kurbelgehäuseentlüftung einfriert und das öl rausdrückt sondern auch dass, das kondenswasser welches in der ölwanne gefriert und dann anfängt zu klumpen. das gefrorene wasser setzt das sieb der ölpumpe zu und der motor läuft trocken

    Vw gewährt aus dieses spezifisches problem eine sonderkulanz!

    mindestvoraussetzung: - fzg nicht älter als 10 jahre (tag der zulassung)
    - checkheft gepflegt

    mfg


    m0c0
    • Themenstarter

    Zitat:

    mindestvoraussetzung: - fzg nicht älter als 10 jahre (tag der zulassung)
    - checkheft gepflegt


    Toll...
    Fahrzeug ist über 11 Jahre alt...
    Scheckheft ist nicht so vollständig eingetragen. Hab aber vor 3 Wochen eine Inspektion machen lassen...

    Also wird VW die Kosten nicht übernehmen :(
    Was wird mir der Spaß ungefähr kosten?


    Ich würde einfach mal nachfragen, bei deinem VW Parter deines Vertrauens, wenn wirklich dieser Extremfall eingetreten sein sollte, Ein Kumpel hatte vor einigen Jahren das selbe Problem. Er bekam einen neuen Motor, und alles wurde von VW zu 100% übernommen! Viel Glück.


    Also wenn die KW Entlüftung dicht gefroren wäre, würd das Öl ja aus dem Peilstab drücken und wenn der Threadersteller sagt er habe nach dem Ölstand geschaut und der i.O war bzw würd man den Saukram ja dann sehen, wenns aus dem Öl-Peilstab kommt...

    Ich würde auch jetzt vermuten, dass durch Kondenswasser im Öl, das abgesetzte Wasser in der Ölwanne gefroren ist und die Öl-Pumpe nicht mehr richtig ansaugen kann....



    mein fahrzeug ist 3monate über den 10 jahren und ebenfalls nicht checkheft gepflegt, allerdings habe ich den wagen vor 4 jahren von einem vw vertragshändler gekauft und zwar mit diesem erheblichen mangel....
    ich bekomme montag oder dienstag bescheid, was bei raus gekommen ist und mit einer nichterstattung der kosten werde ich mich definitv nicht abspeisen lassen.... dieser erhebliche konstruktionsfehler kann und darf nicht auf den kunden abgeschoben werden...und ich kann absolut nicht nachvollziehen, wieso es ein gepflegtes checkheft gekoppelt ist. mein fahrzeug war von 2000 bis 2006 immer in der fachwerkstatt und das problem wurde offensichtlich nie erkannt... und es wäre auch definitv nicht erkannt worden, wenn ich danach immer in der werkstatt gewesen wäre....


    ich würde es aber auf jedenfall probieren....
    aus einem gespräch mit dem VW-Kundenservice ging ebenfalls hervor, dass bei einer nichterstattung bzw, nur teilweise erstattung der kosten bei VW direkt eine Beschwerde eingereicht werden kann und dass man als Kunde dabei am längeren Hebel sitzt


    m0c0
    • Themenstarter

    @ w!zz4rd:

    ah hab vergessen zu erwähnen, dass viel gelbe Flüssigkeit vorm Zylinderkopf klebt. Wahrscheinlich das Öl aus den Zylindern...

    Ich werde heute noch ein Foto davon hochladen.

    Falls ich den Kulanzkampf gegen VW verliere, was würde der Spaß kosten?
    Noch habe ich kein Motorschaden...


    also das neue teil kostet ca. 89€ also nicht unbedingt die welt, was denke ich mal richtig zu buche schlägt, ist der arbeitsaufwand.....
    an sich ist es eine arbeit, die man wenn man ahnung hat selber machen kann,
    allerdings bin ich in meiner recherche im internet darauf gestoßen, dass bei den golf IV modellen das ganze ans motorsteuergerät gekoppelt wird,
    was den einbau denke ich etwas komplizierter macht....
    aber mal gucken was bei raus kommt


    bei allen 1,4l 16V muss das steuergrät geflasht ggf. ersetzt werden betrifft nur 1,4 l 16V. die frage wäre welchen motor der Threadstarter hat?
    der arbeitsaufwand ist ein witz! kann so ziemlich jeder

    hier wurde schon ne menge drüber gesprochen
    http://www.polotreff.de/forum/t/201596

    mfg


    m0c0
    • Themenstarter

    was soll das neue Teil sein?

    hab oft in andere Foren gelesen, dass das Ganze über 1000€ kostet...


    Hab Polo III (6N1) 1.0 Benziner, 99er Baujahr.



    Hier sind noch die Fotos von heute. Ölstand ist heute in Ordnung aber etwas weniger als in den letzten Tagen...


    Hab rot markiert, wo gelbe Flüßigkeit klebt. Weiter drunter ist alles mit Öl versaut :(


    so bei mir gibt es was neues.....
    mein motor hat die ganze geschichte heil überstanden und neue teile kommen heute nachmittag vom freundlichen, allerdings habe ich den rüstsatz schon drin, allerdings ist er defekt, gut daher der schaden^^
    von kulanz ist bei mir gar keine rede, da das fahrzeug älter als 10 jahre ist und seit 4 jahren "massive" lücken im check-heft aufweist... ist halt alles privat gemacht.
    letztendlich gibt es aber auch keine richtige lösung laut VW....
    wichtig ist vor dem winter nen ölwechsel zu machen in kombination mit einem funktionierenden nachrüstsatz sollte es dann auch keine probleme geben...
    diese beheizte entlüftung gibt es auch nicht für alle motoren für meinen z.b. nicht.
    ich hab den 1.0 AUC Motor drin
    da wurde das ganze wohl mir paar schläuchen und nem ventil und einem anderen ölabscheider gelöst...
    heute nachmittag werde ich noch nen ölwechsel machen und freitag kommt der neue satz an der entlüftung dran, vorher schaffe ich es leider nicht :-(


    @moco:

    ich würde an deiner stelle gucken, dass das eis verschwindet... sprich ne garage suchen, muss nicht zwangsläufig beheizt sein. mit nem heißluftföhn an die ölwanne gehen für 20-40 minuten aber nicht auf voller leistung sondern unteres mittelmaß eventuell auch mal direkt in die Kurbelwellenenttlüftung damit reinblasen, um das eis zu lösen, dann probieren ob er wieder fährt...und die lampe ausbleibt... zu nem freundlichen fahren, der dir sagen kann ob du den rüstsatz eventuell auch schon drinne ist.....wenn nicht bestellen, der kostet nicht die welt sind 90€ so um den dreh rum...den kannst du auch als laie einbauen, mein vw-ler legt mir ne einbauanleitung mit dabei
    neues öl rein und das problem ist umgangen....
    lösen wird man das warscheinlich nie können, wie oben schon erwähnt wichtig ist bei zeiten vor dem winter einen öl-wechsel zu machen....
    mich hat es einen tag vor dem geplanten ölwechsel erwischt, dumm gelaufen...

    schade finde ich VW trotzdem noch, dass die Kulanz an die Service-Intervalle gekoppelt sind


    m0c0
    • Themenstarter

    Danke für den Bericht Polo_6N_2...

    Hab vor 3 Wochen eine Inspektion inkl. Ölwechsel machen lassen. Also bringt ein Ölwechsel nicht immer was :(

    Ich werde später in die Werkstatt gehen und dort das Problem berichten.
    WOran kann man ein Nachrüstsatz erkennen? Wahrscheinlich ist es schon bei mir gebaut


    woran du genau den für deinen motor geeigneten nachrüstsatz erkennen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, da müssten sich andere zu wort, melden, die sich damit besser auskenne...
    wie gesagt meine werkstatt sagte mir, man solle neben dem satz auch vor dem winter den ölwechsel machen, dann stehen die chancen ganz gut


    so moco,
    also bei mir ist es so, dass der nachrüstsatzt der Kurbelwellenentlüftungt folgendermaßen aussieht....
    Vom Ölabscheider hinterm Motorblock geht ein schlauch hoch zum luftfilter(alles auf der linken Seite) das große verbindungsstück geht direkt in den luftfilter und der abknickende unter dem luftfilterkasten geht noch über ein unterdruckventil in den motor zurück, diser schlauch war vor der umrüstung ein durchgehender schlauch ohne ventil....
    Das war bei meinem motor MKB: AUC der besagte umrüstsatz, inwiefern es einen rüstsatz mit heizungsmodul für unsere fahrzeuge gibt, kann ich nicht sagen, da am besten mal zu VW fahren und fragen, die können dir das sagen


    Es gibt verschiedene Versionen des Nachrüstsatzes, nicht jeder Motor ist gleich. Zu Kulanz muss man sagen, dass dies eine freiwillige Leistung ohne rechtliche Grundlage ist, die VW als Hersteller 10 Jahre ab Erstzulassung an gewisse Bedingungen knüpft. Man muss bedenken, dass der Schaden auftreten kann aber nicht zwangsläufig muss.


    genau so schauts mit der regelung von vw aus.....
    es ist zwar schade, dass ein konstruktionsfehler nicht überall und bei jedem ohne probleme zugegeben und kostenlos behoben wird, aber was will man machen, aus fehlern lernt man schließlich


    warum sollte vw für jeden deppen eine sonderkulanz einräumen? die mindestvoraussetzung mir dem gepflegten serviceheft ist schon richtig so. schließlich lässt sich durch regelmäßige servicebesuche das risiko minimieren (aber nicht vermeiden) und es ist ja in diesem falle auch egal ob die servicearbeiten bei vw oder wo anders gemacht werden.

    mfg


    stimmt...bei mir ist es ja jahrelang auch gut gegangen, bis anfang 2010 die entlüftung eingefroren ist und das öl aus dem messstab kam. also nachrüstsatz rein und hoffen, dass es nicht wieder kommt.

    das schlimme ist ja, dass die vw autohäuser die kunden mit betroffenen fahrzeugen nicht daraufhinweisen, obwohl die geschichte sich jahr für jahr wiederholt. es wäre doch ein einfachstes, wenn man einen polo, lupo oder golf der betroffen sein könnte reinholt, guckt ob der nachrüstsatz drin ist und gut ist. Dann muss halt der kunde entscheiden, ob ja oder nein wegen nachrüstung und ölwechsel (damit mögliches vorhandenes kondenswasser im öl abgeleitet wird).

    somit der aufruf an alle polo-fahrer BITTE fahrt zum vw partner und lasst die angelegenheit prüfen, lieber nen ölwechsel bezahlen und den nachrüstsatz auf kulanz oder eigenanteil und somit einem motorschaden vorbeugen.


    der nachrüstsatz lohnt sich auf jeden fall, er kostet auch nicht die welt sind um die 90 euro.... bei mir z.b. war es eigentlich nur das ventil, was 16€ kostet plus einen schlauch und ne halterung, die man aber auch selber basteln kann....
    langfristig gesehen, wäre es auf jeden fall die richtige entscheidung.....
    bei meiner recherche über die ganze geschichte via internet bin ich auch auf forenbeiträge gestoßen, bei denen mit aufleuchten der öldrucklampe der motor schon hinüber war....


    m0c0
    • Themenstarter

    so da bin ich wieder...

    danke für die hilfreiche Informationen!

    gestern hatte ich den Termin mit der Werkstatt. Die ADAC kam vorort, um das Auto in die Werkstatt zu schleppen. Ich musste vorher aus der Parklücke rausfahren. Also den Motor gestartet und ganz normal rausgefahren. Die Öldruckleuchte blinkte gar nicht und das Fahrzeug hat auch nicht gepiept.
    Später musste ich noch in den Hof fahren und das Auto fuhr ohne Probleme. Gestern wars über 0°C in Frankfurt/M!

    Die Werstatt hat das Auto gecheckt. Der Mechaniker sagte zu mir, dass das Auto in Ordnung sei.
    Öl-Menge = In Ordnung
    Öl-Druck = In Ordnung
    Öl-Druckschalter und Pumpe = In Ordnung
    Das Problem mit dem Blinken hatten sie nicht.
    Gemacht wird: Ölwechsel und Ventildichtung wechseln. Deshalb läuft auch Öl aus.
    Das Ganze macht 100€ Das ist irgendwie nicht normal...

    Ich hab den Mechaniker von der Nachrüstsatz erzählt... Er hat mich nur fragend angeschaut und sagte, dass er davon noch nie gehört hat, obwohl er sehr viele Polos repariert hat. Aber er wird mal danach schauen.

    Am Montag bekomme ich das Fahrzeug zurück und probefahren.


    Deswegen bei soner Geschichte immer zum VW Partner und checken lassen, keine Fremdwerkstatt oder Tankstelle daran lassen...gerade dann, wenn der Wagen noch keine 10 Jahre alt ist und ein eingehaltendes Checkheft hat, so stehen die Chancen gut.


    wie schon anfangs gesagt. es war bestimmt das kondenswasser im öl gefroren und hat sich von die pumpe gesetzt deswegen kein öldruck. und nun ist es wieder aufgetaut ist ja net mehr so kalt

    mfg


    ja es gibt im endeffekt nur die zwei möglichkeiten,
    entweder gefrierts direkt vor der ölpumpe, dass gar kein öl mehr nach oben gefördert werden kann, oder die kurbelwellenentlüftung ist dicht gefroren und der druck, der somit nicht mehr entweichen kann spuckts zu erst am meßstab raus oder im schlimmsten fall zerreißt es dir irgendeine dichtung...
    fahr am besten wirklich in eine vertragswerkstatt bei so einer geschichte....die kennen sich damit am besten aus, weil jede vertragswerkstatt von VW direkt deswegen benachrichtigt wurde... die VW- Werkstätten haben jedes jahr aufs neue haufenweise frostmotoren stehen, da wird sich der Vertragshändler in deiner Nähe auch mit befassen können und man sollte dir auch sagen können, ob der rüstsatz verbaut ist oder nicht....
    und das im moment alles funktioniert ist auch kein wunder, es ist ja auch alles wieder aufgetaut^^
    aber ein ölwechsel ist trotzdem extrem ratsam, damit der gammel rauskommt....
    ich würde dir aber raten, so wie jeder andere hier denke ich auch, die ganze kurbelwellen entlüftung mit bremsen reiniger von dem dreck zu befreien, denn der gammel im ölabscheider z.b. kommt durch einen ölwechsel nicht weg, das kondenswasser in verbindung mit dem gelben schmodder sollte komplett raus, um das risiko eines erneuten frostproblems zu mindern...

    also mein tipp...Ölwechsel, Kurbelwellenentlüftung KOMPLETT reinigen, zu VW fahren und nachfragen....

    das ist meiner meinung nach der beste weg um dir und deinem polo einen gefallen zu tun


    genauso siehts aus...es hilft nichts, wenn alles aufgetaut ist...der mist muss raus. kann mich meinem vorredner vollends anschließen.


    polotreff.de
    #29 - 12.12.2010kondenswasser vw motor kulanz
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen