vw teilemarkt

Loch im Motorblock 1,4l

Canvekan
  • Themenstarter

Guten abend leute ......

habe motorschaden bzw loch im motorblock 1,4 16v Frohst schaden wie ich es aus foren schon erfahren habe ich habe vor es selber wieder her zu richten ich brauche nur eure hilfe dazu handwerklich bin ich begabt

werkzeug lässt sich schnell finden.... was kommt auf mich ich zu? auf was muss ich acht geben .... kriege ich fotos bzw ihrgentwo eine anleitung wie ich vorgehen sollte ?

bedanke mich schon mal für eure hilfe .... :'(



Mal ab vom Thema, Aber wie nen loch? und wieso Frostschaden?


Hi,
naja ein paar mehr infos wären nicht schlecht, Bilder?!



Canvekan
  • Themenstarter

Such mal bischen im internet nach es ist ein fehler von vw bei denn motoren 1,4 16v muss du mal bischen suchen bei google dann wirst du auch ein blaues wunder erleben wie ich ...

hätte nie gedacht das vw so ein schlamassel baut !

da sammelt sich kondens wasser im motor und es kommt zum motor schaden weil der motor das öl nicht hoch puppen kann verstopfung dann kommt der kolben fresser und dann ein loch weil der denn kolben aus dem motoblock rausgehauen hat direkt hinter dem krümer heisst das glaub ich ... bin nicht so ein kenner hihihihi



Bilder hab ich noch nicht könnte ich aber morgen hinzufügen infos welche soll ich dir alles bennen ....grob hab ich es ja bischen erklärt

ich bin bischen blank mit meinen nerfen ... sry


du weisst nicht was der krümmer ist und willst nen motor wecheseln. Vielspaß


Canvekan
  • Themenstarter

Ohhh gott ich weiss wie was aussieht wozu was da ist zu was es führt zu was es gebrauchlich ist aber FACHBEGRIFFE LIEGEN MIR NICHT SO SEHR IM BLUT

ICH HABS JETZT AUCH GEGOOGELT und es heisst krümer also hinter dem krümer ist ein loch im motorblock wo sich die die kolben befinden also ein kolbenfresser so das der kolben sich aus dem motor block in die weite welt den weg frei gemacht hat !


War das dieses Problem wo damals VW vertuschen wollte und die Rücknahme nur angeboten hat wenn man jeden Service bei VW gemacht hat (wenn ATU Service dann keine Reparatur auf Kulanz)?

Kulanzhalber wurden dann doch entweder die Motoren (evtl.) getauscht und eine "Entlüftung" verbaut, oder? Hatte dein Polo die Entlüftung verbaut? Wenn ja, dann würde ich VW da mal auf die Finger klopfen, mit dem Einbau der Entlüftung haben die doch nochmal die Garantie um ein paar Jahre verlängert oder nicht? Vielleicht rutscht deiner da noch mit rein

"Handwerklich begabt" zu sein wird nicht reichen um einen Motor zu zerlegen... Da brauchst du schon Grunderfahrung mit Motoren, musst das Prinzip verstehen, ein Teil nach dem anderen ausbauen und zuordnen können, Drehmomente der Schrauben wissen, brauchst Spezialwerkzeug, brauchst das Wissen wie was zusammengehört, wo was wie geschliffen werden muss usw....

Soll heißen: Wenn du noch nie am Innenleben eines Motors gefummelt hast, dann lass es. Außer du hast einen gelernten Mechaniker oder einen guten Hobbyschrauber zur Hand der dir hilft und zuschaut... Ansonsten kannst du den Motor gleich wegschmeißen.

Etwas OT:
Ich habe bereits etwas Grunderfahrung mit Fahrzeugen/Motoren, kann auch mitreden weil ich mir das meiste theoretisch beigebracht hab, aber meinen Motor werde ich mit Hilfe von ein paar Freunden zerlegen. Meine Gründe dafür sin:

1. die Praxis fehlt und deshalb würde ich alleine 100% Fehler machen.
2. Praktische Erfahrungen die man selbst macht sind durch nichts zu ersetzen, was man lernt das kann man. Du kannst 100 mal zuschauen aber kannst es nicht so gut wie wenn du es 3 mal selbst gemacht hast.


gelöschtes Mitglied

    o.O kolbenfresser und nen loch im motorblock und den kolben hat es raus gehauen ?
    haben die anderen aus den forum wo du das entnommen hast auch selbst gemacht ?

    ich würde da erstmal nen werkstatt typen zu rate holen und das der sich vllt das mal anschaut

    Ps: benutze doch bitte paar satzeichen das erleichtert das lesen um einiges


    Canvekan
    • Themenstarter

    Sry bin mit meinem handy online deswegen siehts auch bischen zusammen gedrückt aus


    ich weiss nicht ob die entluftung schon verbaut ist

    habe schon mit vw händler telefoniert der gut herr sagte mir ohne check heft kriege ich nicht von denen auf kulanz basis

    Hab bischen gegoogelt weiss mittlerweile wie das aussieht "entlüftung"

    die fürt doch zum öl abscheider? am schlauch soll ein stecker sich befinden

    hab ich nicht,

    laut nach einem anderen forum könnte man bei vw auch fragen mit einer fahrgestellnum.
    ob es sowas schon mal verbaut wucrde ich werde mal morgen früh da mal anrufen und mal nachhacken was sache ist dank an alle schonmal für die ratschläge



    nun mal langsam alle mit einander

    wenn du nen loch im block hast kann es auch sein das der froststopfen gekommen ist das ist nicht so tragisch motor enteisen komplett und nen neuen stopfen rein machen und flüssigkeit tauschen

    hatte das damals beim golf 1 gehabt oben wasser reingekippt unten wieder raus gelaufen und was war der olle froststopfen kam


    Zitat:

    Wenn du noch nie am Innenleben eines Motors gefummelt hast, dann lass es.

    Und beim nächsten Problem das gleiche:
    Zitat:
    Wenn du noch nie am Innenleben eines Motors gefummelt hast, dann lass es.

    Und beim übernächsten Problem:
    Zitat:
    Wenn du noch nie am Innenleben eines Motors gefummelt hast, dann lass es.

    Und so weiter und so fort. Ein Teufelskreis, aus dem man nie herauskommt, wenn man es nicht einfach mal probiert.

    Canvekan, lass dich nicht ins Bockshorn jagen! Wenn du ein bisschen geschickt bist und wenn du ein bisschen Gefühl für Mechanik hast, musst du nicht wissen, wie die einzelnen Teile heißen. Auch wenn du noch keine Erfahrung in der Motorreparatur hast: So ein Motor ist kein akut sicherheitskritisches Teil. Wenn du ihn ohne Ahnung reparierst, dann kann es im schlimmsten Fall sein, dass er nachher trotzdem nicht läuft. Du riskierst aber keinen Unfall, so wie es bei der Bremsenreparatur sein könnte. Wenn der Motor nach der Reparatur nicht läuft, bist du genau da, wo du jetzt auch bist: Du hast ein Auto mit defektem Motor. Du hast nichts verloren, außer etwas Zeit. Dafür hast du aber etwas gewonnen: Erfahrung und Wissen. Und so hast du die Möglichkeit aus dem Teufelskreis oben

    Zitat:
    Wenn du noch nie am Innenleben eines Motors gefummelt hast, dann lass es.


    herauszukommen.


    Canvekan
    • Themenstarter

    Zitat:

    nun mal langsam alle mit einander

    wenn du nen loch im block hast kann es auch sein das der froststopfen gekommen ist das ist nicht so tragisch motor enteisen komplett und nen neuen stopfen rein machen und flüssigkeit tauschen

    hatte das damals beim golf 1 gehabt oben wasser reingekippt unten wieder raus gelaufen und was war der olle froststopfen kam


    Ehm ich glaube das wird nichts davon es ist hinterm krümmer faust dicker loch drin ich werde versuchen heute mal fotos zu machen davon damit ihr alle ein wenig es sieht worum es geht genau.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ehm ich glaube das wird nichts davon es ist hinterm krümmer faust dicker loch drin


      Und was willst du jetzt richten?

      Austauschmotor rein und gut ist


      @Karli:

      Bitte lies meinen Beitrag vollständig durch... Es reicht eigentlich wenn du nur noch den nächsten Satz gelesen hättest... Da steht nämlich NICHT das er das nicht tun soll, sondern das er sich Hilfe dazu nehmen soll.

      Und um es zu vermeiden das er nach seinem Reparaturversuch wieder da steht wo er anfängt soll er sich Hilfe zur Hand nehmen... Die Zeit wo er rausschmeißt in dem er alleine ohne Plan dram rumfummelt kann er besser nutzen in dem er jemand holt der Ahnung davon hat und es ihm zeigt und erklärt... Denn wild drauf los schrauben wie du das vorschlägst bringt ihm nix, es sei denn er hat wirklich sehr viel Zeit um sich dem ganzen zu widmen.

      Das ist einfach nicht mal eben gemacht, so wie du das hier darstellst ist das einfach Falsch.


      OK Cyber, du hast Recht. Es ist immer gut, wenn man beim ersten Mal Beistand hat. Die Frage ist nur: Woher nehmen? Ich persönlich kenne niemanden, dem ich so ne Reparatur sicher zutraue.

      Der Motor ist meiner Ansicht nach so stark beschädigt, dass sich eine Reparatur auf keinen Fall, also weder professionell, noch in Eigenregie lohnt. Das ist DIE Gelegenheit, Erfahrung zu sammeln. Virtuellen Beistand bekommt er hier im Forum, da bin ich mir sicher!

      Wenn es nur um Geld sparen geht: Bei Ebay bekommt man Polo-Motoren nachgeworfen.


      einfächer währe es ja,gleich einen neuen motor einzubauen

      Naja das inneleben eines Motor ist wie ein Puzzlestück,man muss wissen,was wo hingehört!,wie rum!wie fest wird! und und und

      mit einer anleitung von uns klappt das nieeeeeeee

      da gibt es so viel zu beachten


      Zitat:

      Der Motor ist meiner Ansicht nach so stark beschädigt, dass sich eine Reparatur auf keinen Fall, also weder professionell, noch in Eigenregie lohnt. Das ist DIE Gelegenheit, Erfahrung zu sammeln. Virtuellen Beistand bekommt er hier im Forum, da bin ich mir sicher!


      Da hab ich das Glück das ich 2 Mechaniker im Freundeskreis hab, die schonmal Motoren zerlegt haben Das ganze kommt bei mir demnächst auch, nur das ich einen funktionierenden Motor hab und den nur komplett neu abdichte vor dem Einbau. Wenn man da allerdings keine Kontakte hat siehts echt nicht so gut aus.

      Dann stimmt dein Vorschlag, klar. Neuen Motor bei Ebay für Kleingeld kaufen und den mit Freunden einbauen oder einbauen lassen. Da brauchst du aber auch wieder jemand der sich einigermaßen damit auskennt^^ Da kommst du leider wahrscheinlich nicht drum rum, klar kannst du es dir auch selbst aneignen, aber das dauert...

      Vielleicht hast du ja irgendwie nen Schrauber in der Verwandtschaft/Bekanntschaft der sich mal Zeit nimmt. Den alten Motor kannst du dann als Erfahrungsspender missbrauchen, da kannst du dich dann dran austoben und lernen


      Canvekan
      • Themenstarter

      Sehr vielen dank an alle beiteildigten erstmal

      ich hab mal eine frage unzwar wie siehts aus wenn ich einen gti motor kaufen würde ?

      also so ein 1,6 120ps ? muss ich auser dem motor getirebe steuergerät auch achsen ? bremsen ändern ?


      ehmm und wie siehts mit denn rechtlichen sachen aus also tüv auf jeden fall muss ich dann auch mein Fahrzeugschein wechseln ?

      könnte jemand mir bischen was dadrüber erzählen


      PS: Jungs ich bin froh das es sowas gibt das ihr euch die zeit dafür nimmt andere foren sind bzw waren nicht so engagiert

      DANKE SCHÖN AN ALLEEEEEEEEE





      Dies ist der gute .... mit dem gebrochenen Herzen


      Die "größeren" Motoren die im 6n möglich sind, sind halt der GTI Motor (AJV) und der 1.8T Motor (z.B. aus Seat Ibiza Cupra, Audi TT oder Audi S3). Beim 1.8T würde ich mich aber erkunden ob der vom TÜV eingetragen wird. Diese sind vom Grundpreis her schon deutlich teurer also z.B. ein 75PS-Motor. Da musst du eben wissen wie viel dir an deinem Auto/deiner Karosse liegt und abwägen was besser ist (Tauschmotor? anderes Auto? ausschlachten?).

      Falls du nen Umbau willst musst du aber je nach Basis ein paar Dinge mehr ändern, wie z.B. Achsen, Bremsanlage, Motorkabelbaum je nach bereits vorhandener Zentralelektrik umbauen usw.. Was du von deinem Auto als Basis übernehmen kannst du musst du mal in der Suche gucken, das weiß ich nicht. Da findest du einige Threads dazu. Such einfach nach "AJV Umbau" oder "GTI Umbau" bzw. "1.8T Umbau".

      Les dich erst mal etwas ins Thema ein, dann siehst du was für ein hoher Aufwand dahinter steckt. Dann kannst du für dich entscheiden was das beste ist. Bei einem Umbau gehört mehr Geld rein als nur der Motor kostet, da verrechnet man sich gerne. Da kommt es auch zu einem großen Teil drauf an was man selbst machen kann und was nicht.


      Canvekan
      • Themenstarter

      Bin wieder mal zurück auf dem boden der tatsachen der umbau laut andere

      themen sollen sehr kostspielig sein da könnte ich auch meinen polo verkaufen

      und mir ein Gti direkt kaufen, wäre viel einfacher und sinnvoller als ein umbau

      wie siehts aus wenn ich einen gti kaufen würde denn motor genarall überholen lasse dann einen turbo lader einbaue

      wäre es sinnvoll habe gehört das die motoren besser halten sollen stimmt das?

      wie sieht ihr das ganze dazu ? wäre es logischer


      dafür gibt es auch genug in der Suche.
      einfach mal "AJV Turbo" oder "AVY Turbo" eingeben.
      dann wirste von Beiträgen erschlagen


      das mit dem gti-umbau und dann vor allem noch auf Turbo würde ich ohne Vorahnung von Anfang an sein lassen.

      Ich habe selbst meinen Motor vom 6N2 ( 1.4 8V) schon 2 mal gewechselt. beim ersten mal war nen Kumpel dabei der sich ne Selbsthilfewerkstatt aufgebaut hat. Beim 2. mal hab ich es alleine gemacht (zwischen den Motorwechseln hatte ich ungefähr 7 mal die Ölwanne abgeschraubt).
      also ich weis den Aufwand von nem "einfachen" Motorwechsel (ohne Leistungssteigerung durch größeren Motor).
      Bau den gleichen wieder ein und du hast ruhe.

      zum Thema Kurbelgehäuseentlüftung [Kge

    • eingefroren:
      Mein Motor hatte deshalb Ölverlust weil er 3L Öl auf der AB zum Ölmessstab raus gedrückt hat. Beheizte Kge hatte der Vorbesitzer damals nicht nachrüsten lassen und im Frühjahr 09 war es zu spät (auf Kulanz wollten sie nicht mehr).
      Fazit: wenn Motortausch (was ich sowieso befürworten würde) dann gleich so ein Heizelement noch mit hinzu.
      Motorwechsel ist auch nicht ganz so kompliziert .... zumindest nicht, wenn man jemand hat der es schon mal gemacht hat.
      Woher kommst du? Vielleicht wohnt jemand in der Nähe.

      MfG Andreas


    • Canvekan
      • Themenstarter

      Ich komme aus Hamm ...

      also ich werde auf jeden fall die finger jetzt davon lassen werde denn gleichen motor einbauen lassen bzw jemanden zu rat ziehen der sich denn schaden mal

      anschaut und mir sagen kann ob man denn gleichen motor noch reparieren kann oder ein tausch motor her muss

      und werde denn wagen auch dannach nicht mehr lange fahren ab die nase voll davon jedes jahr kommt was neues dazu an schäden


      ok ... auch ne Möglichkeit.... trotz des langen Problems werde ich meinen weiterhin behalten ..... wenn er läuft, dann läuft er


      ich frag mich sowieso was du da richten willst, wenn du n loch im motor hast


      vielleicht ist ja auch nur nen Froststopfen rausgeflogen.
      erstmal brauchen wir bilder davon.
      dann können wir dir weiter helfen.


      Canvekan
      • Themenstarter

      ja ich frag mich nur wo der stopfen sich befindet ?


      ich werde die nächsten tage eine werkstatt anfragen wieviel es kostet bzw was der motor hat


      die sitzen hinterm krümmer am motorblock
      so sehen die aus



      die 1.4 16V motoren haben aber querstrom mit abgaskrümmer vorne .... die abgebildeten froststopfen hier sind doch auf der rückseite?


      der 1.4er hat den Froststopfen VORNE neben dem Ölfilter.
      siehe bild


      polotreff.de
      #31 - 29.12.2010ersatzmotor polo 6n 1,4l
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen