vw teilemarkt

Beschleunigung ungleichmäßig

Zoltan
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Tagen ein paar Probleme mit meinem Polo (6N - BJ: 96 - PS: 60)
Wenn ich Gas geben möchte beschleunigt der Polo nur sehr ungleichmäßig.
Vom Gasgefühl ist es so, als würde ich immer wieder gaaaanz kurz vom Gas runter gehen (nur ohne ruckeln oder ähnliches) also er bricht immer wieder zwischen drin den Beschleunigungsvorgang ab und hält nur die Geschwindigkeit.
Besonders auffällig ist es bei Vollgas und am Hang. Hier hab ich Probleme wo ich vorher mit dem 4. Gang Problemlos mit 60 hochgekommen bin schafft er es nun grad mal im 2. Gang.
1. und 2. Gang funktioniert Problemlos (warscheinlich auch, weil ich diese ja nicht so lange ausfahre). Aber besonders im 4 Gang ist es wirklich enorm.

Zudem hört sich mein Motor seither auch fast wie ein Traktormotor an. Also diese hörbar ratternde (die Drehzahlen bekomm ich lt. Drehzahlmesser aber immer noch genau wie früher). Ich weiß aber nicht ob das miteinander zusammenhängt.

Vielleicht bekomm ich ja von euch ein paar Tipps wie ich das Problem selbst beheben kann bevor ich teuer Geld in der Werkstatt lassen muss.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Zoltan



Kann es sein das du nur auf 3 Pötten fährst?

Aber ich hab das schonmal gehört, jedenfalls fetzen davon ...
Mir fallen Spontan Zündkerze / Kabel, UNterdruckschläuche ein und sowas.

Aber bin mir nich sicher ... deshalb mal ins Abo ^^


villt hat die benzinpumpe auch ne macke. hatte meine auch und der wagen nahm keinerlei gas mehr an. es begann sporadisch und wurde nacher zu einem dauerphänomen. wenn ich nen schlag unter den tank gegenebn habe, war erstmal ruhe, jedoch kam es immer wieder.mfg



Ist das vllt. auch häufig bei Feuchtigkeit so?

Also zu allererst würde ich definitiv mal die Zündkabel tauschen (vllt. haste ja n kumpel der dir seine mal kurz "leiht").

Wenn das nichts bringt den Zündverteiler mal saubermachen und kontrollieren.

Wenn das auch nichts bringt Zündkerzenwechseln.

Wenn das auch nichts bringt bleibt eig. nur noch Benzinpumpe(schließe ich aber mal aus).


Zoltan
  • Themenstarter

Schonmal vielen Dank.

Über weitere Tipps wäre ich dankbar.

@Shizo: Leider noch nicht möglich bei Trockenheit zu testen. Die letzten beiden Wochen wo es sich verstärkt hat hat es ja entweder geschneit oder geregnet.

Vielen Dank

Zoltan


gelöschtes Mitglied

    Ich hab genau das selber problem, mit meinem AEX 60Ps motor bj 96.

    Könnte wohl am Unterdruckschlauch (zum Bremskraftverstärker) liegen, weil meiner hat einen riss am Anschluss. Hab das zwar mit Isolierband geflickt, ist aber nicht 100% dicht. Ich würde das zwar erneuern, aber VW will für 20 cm
    langen Schlauch 25 € haben.

    Guck mal bei dir nach ober der Schlauch nicht eventuel defekt ist.


    Zitat:

    @Shizo: Leider noch nicht möglich bei Trockenheit zu testen. Die letzten beiden Wochen wo es sich verstärkt hat hat es ja entweder geschneit oder geregnet.


    Dann würde ich erst recht erst einmal versuchen die zündkabel zu tasuchen und die verteilerkappe eventuell zu reinigen


    Dreh mal die Kerzen raus und schau dir die ma an! Wenn da eine Nass ist, läuft er nur auf 3 Zylindern... und so würde ich NICHT mehr fahren! Schau mal dein Motorölstand nach... Wenn der sehr hoch ist, riech mal an dem Peilstab on der etwas nach Benzin riecht. Der Motor drückt das unverbrannte Benzin einerseits in die Abgasanlage wo es den Kat zerstören kann, andererseits vorbei an den Kolben/ringen wo es Pleuellager, Kolben, Zylinder und eigendlich alle möglichen gelagerten Stellen im Motor beschädigen kann!

    Also schau da mal nach das kann wirklich teuer werden!

    Gruß, Micha


    Hab genau das gleiche Problem. Fahre aber nen 45Ps Bj. 94
    Ich hab rausgefunden, dass er die Macke nur hat, wenn es draußen ziemlich feucht ist. Wenn es trocken ist, bzw. der Motorraum durch die Wärme des Motors trocken ist, das problem dann verschwindet. Kerzen sind alle i.O, Benzinpumpe verrichtet auch einwandfrei ihren Dienst. Muss irgendwo feuchtigkeit reinkriechen, wo genau hab ich aber auch noch nicht rausgefunden.



    Zitat:

    Hab genau das gleiche Problem. Fahre aber nen 45Ps Bj. 94
    Ich hab rausgefunden, dass er die Macke nur hat, wenn es draußen ziemlich feucht ist. Wenn es trocken ist, bzw. der Motorraum durch die Wärme des Motors trocken ist, das problem dann verschwindet. Kerzen sind alle i.O, Benzinpumpe verrichtet auch einwandfrei ihren Dienst. Muss irgendwo feuchtigkeit reinkriechen, wo genau hab ich aber auch noch nicht rausgefunden.



    Dann kipp mal vorsichtig(!) ein bisschen wasser über deine zündkabel. Wenn der dann anfängt zu ruckeln weißte was er hat

    War bei mir genau dasselbe, aber von außen nicht sichtbar.

    Allerdings pass bloß auf mit dem Wasser über die Kabel...kann auch schnell dazu führen das andere teile nass werden und der nicht mehr angeht


    Da reicht aber auch ne Sprühflasche!

    Ich denk mal dass das dein Verteiler ist! Wenn der nicht mehr der Jüngste ist, kanns sein, dass da Kondeszwasser reinkommt usw...
    Also sind ganz typische Anzeichen!


    polotreff.de
    #12 - 09.12.2010ungleichmäßig beschleunigung
    Antworten erstellen