vw teilemarkt

Blauer Temperaturgeber/fühler?

cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Hi, hab heute mein Thermostat gewechselt bzw. dann gleich das Thermostatgehäuse mit, da das ja gestern bzw. vorgestern kaputt gegangen ist^^ Mein "Kühlmittelfluss" läuft wieder wie er soll.

Ein Problem ist aber hinzugekommen: Wenn der Motor wärmer als 70° wird, stottert er und ist fast am abnippeln... Hab in der Suche gelesen das das wohl mit dem blauen Temperaturfühler/geber (welche Bez. ist richtig?) zusammenhängt. (Sooo, bin mal gespannt wann mir der erste schreibt das ich bitte die Suche benutzen soll )

Hintergrund:
Ich hab mein Thermostat gewechselt weil mein AAU nicht warm geworden ist, im Sommer nicht (da störts einen nicht), und jetzt im Winter auch nicht.

Meine Frage:
Kann es sein, das ich, weil mein Thermostat ständig offen war ( -> großer Kühlkreislauf) bisher nix von dem vermutlich defekten Temperaturfühler mitbekommen habe? Im Sommer bei 5min an der Ampel stehen hätte ich doch was merken müssen, oder? Hab nämlich seit ca September nen ziemlich hohen Verbrauch, aber so wie heute ist er noch nie abgegurgelt...

Für mich ist es eine reine Verständnisfrage, austauschen werd ich den Temp.fühler/geber sowieso. Wenn das nicht hilft, dann Zündverteiler, Drosseklappe reinigen, Hallgeber, Zündkabel, nach Falschluft absuchen usw., alles erst mal kein Thema hab ich ja nachgelesen, mir gehts nur um die genannte Frage bzw. um das was das Ding genau tut außer falsche Werte ans Steuergerät zu schicken



Es könnte der blaue Temperaturgeber sein.
Der sagt halt dem Steuergerät, wie warm der Motor ist, bei kalten Motor wird mehr Benzin benötigt, als bei warmen.
So könnte das gut sein, das der bei warmen Motor nur Werte für einen kalten ans Steuergerät schickt und dann zuviel Benzin in die Zylinder kommt und deswegen fast absäuft.

Wenn du eine längere Tour gefahren bist, könntest du mal die Zündkerzen checken, die Elektrode sollte idealerweise rehbraun ausssehen, ist die weiß läuft der Motor zu mager und bei einer schwarzen zu fett.

MfG


Ich würde mal den Stecker vom Blauen Temperaturgeber abziehen und prüfen, ob der Motor dann besser oder schlechter läuft.

Eventuell ist ja auch die Lambdasonde defekt.



polotreff.de
#4 - 07.12.2010http://www.polotreff.de/forum/t/201857 blauer temperatursensor polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen