vw teilemarkt

Autokauf mit Autogasanlage (Beratung)

Dome13
  • Themenstarter

Das mit dem hohen Ladedruck hat sich bei mir dann wohl erledigt - aber die "zu viel Geld-Variante" gefällt mir auch
Das einzige, was ich über meine Gasanlage weiß, ist, dass sie mit Einbau 2500€ gekostet hat und dass der Meister meinte, dass sie qualitativ hochwertig sei... Nun ja, wir werden sehen. Es geht ja nur darum, dass ich günstiger zur Uni komme. Das heißt, dass das Auto bzw. die Gasanlage vier weitere Jahre überstehen sollten. Ob es nun beim Umschalten von Benzin auf Gas etwas ruckelt, soll mich nicht weiter stören.
Apropos Woofer: Da bin ich beruhigt. Hätte ja sein können, dass die Schläuche mit der zeit locker werden - ich male mir immer Horror-Szenarien aus
Aber vielen Dank für die Infos



dann haste aber ne Mörder Basskiste

ne da mach dir mal keine sorgen.

das mit dem motorruckeln beim umschalten könnte aber auch am auto liegen
meine polos hatten beide eine Landi Renzo drin mein jetziger a3 eine KME und mein Vater fährt ne prins egal bei welchem die ruckeln alle...

Ich benutze den Knopf zum ausschalten auch nie. Warum auch Gas ist billiger

ich komme so im Winter mit 15 Euro im monat für Benzin aus wenns richtig Knackig kalt ist. Im Sommer ist es viel viel weniger, der Motor schaltet ja ab einer bestimmten Temperatur um... und im Sommer ist die wesentlich schneller erreicht...Im sommer biste vll. bei 5 euro im monat... kommt natürlich auch wieder aufs auto an und auf die einstellungen


Darfst halt dann in etliche Garagen nimmer rein (wg. Gastank).
Die Tanks explodieren selbst im starken Feuer dank Sicherheitsventil ned; in (D) is man da eh sehr streng.
Funkenflug von der Anlage (den eh ned geben sollte) macht somit nix aus; solltest eig. direkt daneben flexen können dass die Funken am Tanl abprallen und es sollte nix passieren.

Trotzdem nix anbohren, -flexen, -zünden, -...



Dome13
  • Themenstarter

Okay, dann weiß ich soweit Bescheid - danke! Werde meinen Woofer schon nicht am Gastank festschrauben
Und mit den garagen stellt das kein problem dar, da ich sowieso lediglich zwischen Uni, Freunden und Zuhause pend'le - von daher ist das nicht weiter wild.
Klingt auf jeden Fall sehr lukrativ in Hinblick auf den Benzinverbrauch. Zur Zeit benötige ich ca 200€ Spritgeld. Freue mich schon ein wenig auf die Gasanlage


Zitat:

den unterschied der teuren anlagen zu den billigeren merkt man zum beispiel bei hier genannten dingen wie ein leichtes ruckeln wenn er von benzin zu gas oder umgekehrt umschaltet! Das gibts bei meiner Prins nicht, nichtmal wenn ich unter vollast beschnleunige.

Wenn der Gastank leer ist schaltet er automatisch um und fängt meist an mit piepen, dann muss man auch den knopf am bedienteil drücken um zu bestätigen, dass man wieder auf benzin fährt



Also unsere Prins VSi ruckel auch nicht.
Weder beim beschleunigen noch so beim fahren.
Das umschalten bekommt man nur anhand der Anzheige mit, oder wenn das Radio aus ist an dem kurzen klack am gastank, wenn das Magnetventil öffnent.

Unser schaltet ab 40°C Wassertemp. um oder frühestens nach 100sek.

Sind jetzt ca 900meter.
Im Sommer 600 Meter dann spart er..

WICHTIG!
Den Benzintank nie unter 1/4 fahren! Da das rest benzin welches troztzdem weiter mit der benzinpumpe gefördert wird sich erhitzt und bei zu wenig masse wird die Pumpe schaden nehmen.

Daher beklagen so viele unwissende Gasfahrer des öfteren defekte benzinpumpen..

Also 1/2 voll ist immer auch nummer sicher....

Unser Ibiza läuft im Winter mit 8-8,5L gas.


Dome13
  • Themenstarter

Das ist gut zu wissen. Tanke aber meistens eh, wenn er noch halbvoll ist, da ich einen fast leeren tank hasse


Zitat:

eh, wenn er noch halbvoll ist, da ich einen fast leeren tank hasse


Wenn Du auf LPG fährst kann ich mir nicht vorstellen dass Du gerne mit 45L Benzin und 55L gas rum fährst...

Das sind fast 100KG ungenutzte masse...

Alsoich hab schon immer so 15L Benzin im Tank,
Falls keine LPG Tanke in der nähe schaltet er ja automatisch zurück wenn leer


Dome13
  • Themenstarter

Da hast du Recht - bisher hatte ich ja allerdings noch keinen Gastank. Wird sich sicherlich mit der Zeit einpendeln, wieviel Sprit man im Tank hat etc.


ich hab den tank höchsten zu nem viertel voll kann mich bisher nicht über beschwerden beklagen...
ist ja nur mehrgewicht was rum mit rumschleppt allerdings sollte man ihn vll. wirklich nicht bis kurz vor ende leerfahren, da angeblich schlamm im tank lagert auf dem grund, aber auch damit hab ich bisher kein erlebnis gehabt...

dieses ruckeln was hier beschrieben wird stellen sich manche glaub ich unterschiedlich vor das passiert nur beim umschalten, nicht während der fahrt und das ist n ruck vergleichbar mit als wenn man kurz vom gas geht und direkt weder gas gibt, mehr nicht kein ständiges ruckeln oder derartiges nicht das manche hier angst bekommen

stört also absolut nicht....

ja mit gas kann man ne menge sparen... man muss sich nur vorrechnen ob es sich für einen lohnt, oder wie in dem fall hier man kauft sich ein fertg umgerüstetes fahrzeug.



Zitat:

oder wie in dem fall hier man kauft sich ein fertg umgerüstetes fahrzeug.



Hat mein nachbar auch.
Schöne Tartarnin anlage gekauft in einem A6 avant 2006er..

Er hat nur ärger damit. Der Umrüster von dem Fahrzeug der das damals in Auftrag von Audi einbaute ist 450km weit weg und auf Tel anfrage keien termine und Rep möglich.

nun haben wir die Anlage raus gerissen weil der im winter erst nach 15km umsprang und 50% weniger Leistung hatte..

Also ich würde sowas umrüsten lassen beim umrüster des Vertrauens..


aber nie eine Anlage in einem Wagen kaufen, wo weder Hersteller und Umrüster bekannt sind..


Ein guter Umbau kost in meinem fall (ibiza 16V 2500,- komplett)

Günstige gibt es bei uns ab 1700.....

Ich wäre bei LPG anlagen immer etwas vorsichtig..


du kanst doch auch die gasanlage bei jedem anderen gasumrüster reparieren lassen?
manche haben sich zwar auf einige marken spezialisiert weil die damit z.b. besonders gute erfahrungen gemacht haben aber trotzdem können die dir die teile auch spezifisch für die jeweils eingebaute anlage besorgen und dementsprechend auch reparieren...
innerhalb der garantiezeit bist du zwar an den umrüster gebunden aber danach ists doch jacke wie hose...
zumal wenn der typ nicht kooperiert gibts genug wege dagegen anzugehen...
aus dem Grunde allein sich gegen eine Gasanlage zu entscheiden fände ich dann doch merkwürdig... man darf nicht alle über einen kamm scheren...


Dome13
  • Themenstarter

Da über ein paar Ecken der Umrüster der Werkstatt meines Vertrauens bekannt sit, mache ich mir bzw. der Funktionstüchtigkeit der Gasanlage keine Sorgen - Originalrechnung liegt im Scheckheft - Umbau hat knappe 2500 gekostet und die Anlage ist keine Billgteil.


Dome13
  • Themenstarter

Habe heute zum ersten Mal LPG getankt - Nun gut, jetzt weiß ich, wie das ganze Prozedere abläuft. Die Anlage schaltet dann auch - wie gewünscht - nach ein bis zwei Minuten Fahrzeit auf Gas um (Die LED-Tankanzeige leuchtet auf).
Eine Frage habe ich allerdings noch: Ist es normal, dass sich das Auto im Gasbetrieb ein wenig anders fährt? Es kommt mir so vor, als ob man das Gaspedal mit mehr Gefühl treten muss - es scheint empfindlicher zu sein. Tut man dies nicht, ruckelt das Auto. Klar, im Benzinbetrieb ist das auch der Fall, aber im "Gasmodus" dennoch spürbarer. Oder müssen Zündkerzen, Gasfilter o.ä. gewechselt werden? Laut Scheckheft ist der Gasfilter letztes Jahr gewechselt worden.


gelöschtes Mitglied

    also normalerweise sollte es da keinen spürbaren unterschied geben. ausser du hast die absolut schlechtesten zündkerzen drin die selbst bei benzin beschissen sind.
    ich hab mir jetz extra von NGK die LPG Laser Line No.1 besorgt. arsch teuer aber super klasse

    vllt. kann auch eine nicht sehr gute eingestellte anlage der auslöser sein.


    Dome13
    • Themenstarter

    Gut, danke für die Information. Dann werde ich auf jeden Fall nochmla in der Werkstatt drüberschauen lassen!


    dieses ruckeln hab ich nur wenn der wagen seine 90 grad nicht erreicht hat oder ich mega untertourig fahre aber selbst da eher selten. Lass mal die Zündkerzen nachschauen, nicht jede kerze ist für den gasbetrieb geeignet. hatte bei mir probleme mit den standart ngk kerzen, die haben manchmal auch geruckelt.... mit den standart bosch gabs sogar richtig fehlzündungen nicht zu empfehlen. Hab jetzt extra gaskerzen von Brisk drin, seitdem ohne jegliche probleme... und die kosten nicht mehr als normale kerzen auch.


    Dome13
    • Themenstarter

    War heute deswegen nochmal in meiner Werkstatt. Ein Mitarbeiter hat das Auto gefahren, Zündkerzen etc. überprüft sowie den Fehlerspeicher ausgelsen - alles in Ordnung. Ich habe es in meinem vorletzten Beitrag auch ein wenig zu krass formuliert. Wenn man die Pedalerie mit etwas mehr Bedacht bedient, verläuft jede Fahrt ruckelfrei. Der Meister meinte auch, dass auch die Witterungsverhältnisse eine gewisse Rolle spielen bzw. natürlich auch die Motortemperatur und dass wir heutzutage durch die benziner usw. sehr verwöhnt wären


    Glückwunsch zum neuen.

    Ist der hersteller der gasanlage mittlerweile bekannt?


    Dome13
    • Themenstarter

    Danke - ja, der ist bekannt! SChaue nachher mal in meine Papiere! Weiß im Moment nur, dass der Umbau ca. 2500€ gekostet hat...


    Dome13
    • Themenstarter

    Kleiner Nachtrag:

    Bei meiner Gasanlage handelt es sich um eine BRC Sequent 24.
    Kennt die jemand von euch?!


    Zitat:

    Kennt die jemand von euch?!


    naja da haste zum Glück nicht ganz ins Klo gegriffen..

    Die BRC ist schon eone gute Anlage.

    BRC und prins standen damals bei mir zur Auswahl.
    Die Prins hat halt ein feiner gestricktes Händlernetz und ist Qualitiativ eine ganze Ecke besser.


    Dome13
    • Themenstarter

    "Nicht ganz ins Klo gegriffen" und "eine gute Anlage" gehen aber nicht gemeinsam einher... Also habe ich "halb" ins Klo gegriffen!? :P


    auch ne gute anlage ist scheiße wenn die scheiße eingebaut ist, wenn alles ordentlich gemacht wurde haste schon n gutes geschäfft gemacht wenn alles läuft


    Dome13
    • Themenstarter

    Die Vorbesitzer des Corsas haben ihren Neuwagen wieder zum Gasumrüster gebracht, um auch den umrüsten zu lassen. Sie waren mit der Anlage sehr zufrieden.
    Sie macht auch keine Probleme - man muss lediglich die Pedalerie etwas zaghafter bedienen.
    ABer du hast Recht - selbst die beste Anlage verschafft keine Vorteile, sofern in Hinblick auf den Einbau gepfuscht wurde.


    das mit der pedalerie wie du es nennst finde ich ist aber nicht normal, meiner macht das wenn der kalt ist und ich untertourig mal fahre, aber wenn das immer ist ist das mit sicherheit nicht normal... muss ja nicht an der gasanlage liegen, macht er das denn auch im benzin betrieb? wie gesagt bei mir war es mit den richtigen kerzen weg...


    wegen den 117.000 würd ich mir jezt keine gedanken machen.
    Frag mal wies mim Zahnriemen und mit Wasserpumpe is, ob die gewechselt worden sind und bei wieviel km.

    mein audi hat 210.000 runter, mein schwarze polo 306.000 und der kürzlich erworbene 2f 112.000.
    Ich find 117.000 sind auf jeden fall im rahmen


    Dome13
    • Themenstarter

    Wie gesagt, ich glaube, dass ich es wegen der Pedalerie etwas zu krass formuliert habe. Die Anlage fährt sich problemlos. Habe - genau wie du - nur ein kleines Ruckeln, wenn ich untertourig fahre und zu schnell vom Gas gehe. Aber das scheint ja normal zu sein. Ansonsten macht die Anlage keine Mucken. Habe es nur erwähnt, weil dieses Ruckeln im Benzinbetrieb nicht so stark ist. Damit mich keiner falsch versteht: Jedes Auto ruckelt ja ein wenig, wenn man ganz schnell vom gas geht, d.h., wenn man das Gaspedal "schnappen" lässt. Ansonsten ist ja auch alles gecheckt worden - Kerzen etc. : alles in Ordnung!
    @ Mo 6n2: Zahnriemen wurde ersetzt - ist noch nicht so lange her. Technisch betrachtet ist er sehr gut in Schuss

    Wünsche euch allen frohe Weihnachten


    Antworten erstellen