vw teilemarkt

AER und ALL Motoren: Tassen oder Hydrostößel?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen!

Kann es sein, dass die AER und ALL Motoren reine Tassenstößel also keine Hydrostößel haben? Wenn man in die Beschreibung dieses Motorreparaturhandbuches bei Ebay hineinschaut, hat man den Eindruck, dass es nur Tassenstößel wären:

Beschreibung:
Zitat:


VW Lupo ab BJ 9/1998

Motor Mechanik des 4 Zylinder Einspritzmotors (Tassenstößel); mit folgenden Reparaturgruppen: Technische Daten, Motor aus- und einbauen, Kurbeltrieb, Zylinderkopf, Ventiltrieb, Schmierung, Kühlung, Kraftstoffversorgung und Abgasanlage,
Motronic Einspritz- u. Zündanlage (Tassenstössel): Eigendiagnose, Kraftstoffaufbereitung, Einspritzung, Zündanlage
Die einzelnen Arbeitsschritte sind illustriert. Heftstärke ca. 1,5 cm im A4-Format, in Original- VAG-Mappe, Ausgabe: 09/1998, sehr guter Zustand, gebraucht, aus Werkstattauflösung, mit Beispielfoto, inkl. techn. Merkbl.

AER, ALL - 37 kW / 4 Zyl. Einspritzmotor (Tassenstössel) / 1,0 Liter Benziner


Ebay-Nr des Buches: 140487933338



gelöschtes Mitglied
    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Der Auktionator hat mir gemailt, dass das die gleichen Motoren wären. Oder unterscheidet sich eine Lupo-AER-Motor in so elementaren Dingen vom Polo AER-Motor?

    Vielleicht ist das ja eine Kombination aus Tassen und Hydrostößel. Die Hydros sehen ja gewissermaßen auch so aus wie Tassen. (Mit etwas Phantasie)



    moin, für mich bleiben das hydrosstößel, auch wenn die laut fachkundebuch anders aussehen sollen, nur da man bei diesen tassen nie die ventiele einstellen muss bzw plättechen ändern muss bleib ich dem volksmund treu und bezeichne die als hydrostößel, und tassenstößel sind erst tassenstößel sobald da einstellplättchen oben drauf sind....

    schwierig das ganze mit hydros und tassen, fakt ist die arbeiten mit dem selben prizieb!


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ich verstehe deine Antwort jetzt so, dass der AER Hydrostößel hat, die im Werkstatthandbuch nur Tassenstößel genannt werden.

    Wikipedia schreibt auch sowas ähnliches:

    Zitat:

    Hydrostößel sind Stößel im Ventiltrieb von Otto- und Dieselmotoren, die einen automatischen Ausgleich des Ventilspiels hydraulisch bewirken. Sie wurden 1931 von Paul Daimler eingeführt. Bei Konstruktionen ab ca. 1990 sind sie meist als Tassenstößel ausgebildet, was ihnen dabei auch den Namen hydraulische Tassenstößel verleiht.


    Find ich fast schade, denn die echten Tassenstößel also ohne automatischen Spielausgleich, die mein Fiesta 1,8D noch hatte, waren aber auch nicht schlecht. Haben quasi unendliche Haltbarkeit. So alle 100TKM mal kurz messen und dann ein oder zwei Blättchen tauschen und fertig. Man brauchte allerdings zwei Spezialwerkzeuge um die Blättchen zu wechseln.


    moin du wirst die auch weiter hin bei einigen ford motoren finden und nissan motoren! ob madzda die auch verbaut weiß ich nicht?

    ich finde das immer ziemlich verwirrdend wenn man das kfz fachkundebuch aufschlägt und dann nach hydrostößeln ausschau hält findet man nur diese länglichen teile die zwichen kipphebel und ventiel gebaut sind, aber leider nicht diese Hydrotassen, dann fragt man als interessierter junger lehrling dann den gesellen der an nem polo etc die nockenwelle ausbaut was das für so dinger da sind, dann kommt ne antwort das sind hydrostößel, womit er ja auch recht hat nur dann findet man sich so leicht verarscht weil das im buch nicht so stand, bzw man fängt mit dem gesellen eine diskussion an weil die ja so aussehen wie tassen...

    gruß paddy


    polotreff.de
    #7 - 10.12.2010technische daten all motor
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen