vw teilemarkt

Bremsproblem bei nässe (Salz)

RoeStI
  • Themenstarter
RoeStI's Polo 6N2

Schönen guten Abend,

ich wollte mal meinen Unmut frei lassen.
Wer von den Vielfahrern hat auch noch solche Probleme beim Bremsen?
ich hatte es beim 6N2 heute zum ersten mal gemerkt, das bei Bremsen zwar der Bremsdruck und alles voll ok ist aber die Bremswirkung setzt erst ein wenn die Bremsscheibe trocken ist.
bei 130km/h gehen da mal schnell 50-100m vorbei bis die Bremsverzögerung nach dem betätigen eintritt.
Das andere Problem dabei ist, das der Polo dabei minimal verzieht.

Kennt oder hat das Problem noch jemand von euch?
Gibt es da eine Lösung für das Problem (Bremsklötzewechsel oder so)?


MfG Andreas



Hey, kann sein das es sowas ist wie bei den Sprintern wenn die stehn.

Der Bremssattel zieht feuchtigkeit und gefriert. Musst warten bis es freigerubbelt ist.


Was man dagegen machen kann weiß ich nicht =(


Beim losfahren immer mal kurz auf die Bremse bzw ein paar Meter leicht schleifen lassen. Dann sind die schnell frei...



RoeStI
  • Themenstarter
RoeStI's Polo 6N2

aber wer fährt schon auf der autobahn und tritt alle 5-10 km mal auf die bremse nur das die bremse frei bleibt?
ein problem das meine bremsklötzer gefrieren habe ich ja nichtmal ... wie gesagt ,.. nur auf der autobahn.

das schlimme ist ja , wenn einer kurz vor einem rausschert und man bremst, aber es passiert nichts.
laut anderen foren sollen sich geschlitzte / gelochte bremsscheiben da positiv auswirken ....


Komisch, meine Bremsscheiben sind während der Fahrt eigentlich IMMER trocken, weil die Reifen nunmal nicht gerade wenig Reibungswärme bei Fahren produzieren. Dass die Bremse nicht tut passiert mir nur nach langen Standzeiten, da bremst man dann einmal Probe und das Problem ist gelöst.

Dass dein Polo verzieht deutet in meinen Augen darauf hin, dass die Bremswirkung ungleichmäßig ist.


gelöschtes Mitglied

    ich denke beim Bremsweg hast du dich verschätzt. 50meter sind von einem leitpfosten zum anderen. wenn man so lange auf der bremse tritt und nix passiert sollte man zu fuß gehen und die bremsanlage komplett checken lassen

    ansonsten gibt salz und wasser je nach dem schon nen schmierfilm auf der bremsscheibe welcher bei geschlitzen scheiben sehr schnell abgerieben ist.


    und @ Mavo, was hat die reibungswärme der reifen mit den bremsen zu tun? sollten die reifen mal so heiß werden (vom fahren wohlgemerkt), dass das wasser auf der bremsscheibe anfängt zu verdampfen, würd ich mir ernsthafte überlegungen über den luftdruck im reifen machen
    und woher willst du wissen, dass deine bremsscheiben bei fahrt trocken sind? steigst ja während der fahrt kaum aus um nachzusehen und wenn man nachsieht nachdem man steht hat man ja wohl wieder gebremst oder?


    Ich glaub da stimmt was mit der bremsanlage nicht! Wasser tauschen, entlüften und dann mal auf den bremsprüfstand! Hoffe doch, dass du jetzt nicht mehr durch die gegend düst? Das ist eine gefährdung für Alle!
    Gelochte und Geschlitzte sind nur bei viel betrieb wichtig! dadurch verringert sich halt das fading! und die temperatur kann besser abgebaut werden! Kann auch sein, dass deine bremsbelege verglast sind und nicht mehr richtig packen! Uns Jenachdem wie alt die bremse ist, auch mal erneuern! Ist die bremsflüssigkeit iwie verschmutzt oder weniger ?


    50-100m...was macht das kind, die 50m das es unter deinem auto schleift? Also soviel verantwortung sollte man doch schon haben und nicht mit 130 rum ballern mit kaputter bremse

    LG Olli



    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    das problem gabs damals bei den ersten audi a4 auch...die haben dann alle so ne kleine spoilerlippe links und rechts unter der stoßstange zum radkasten hin bekommen, die den dreck fernhalten soll

    hier mal ein bild zu dem thema [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ich denkmal wenn er bei 130 nen kind mitnimmt ist es egal ob er es noch 50m mitschleift. Er wird sich da schon verschätzt haben das wird schon mit der feutigkeit und salz zusammen hängen.



    Wenn er schreibt, das sich der wagen ein bissel verzieht und wenns bei 130 nur bis erreichen der bremswirkung schon 100m vergehen, dann wird bei 50km/h auch schon verzug sein! Somit hat man ne doppelte reaktionsdauer die man garnicht, egal welche reflexe man hat, zum stehen bekommt. Deshalb, sollte er nicht mehr fahren! Ich würd damit nicht so locker umgehen -.-


    Seit ich geschlitzte hab, greift er bei nässe tatsächlich "früher".
    50-100m kommt auh hin mitm Freibremsen von Flugrost etc., sollte man aber einfach nach langer Standzeit (oder wenn der Polo Knietief im SChnee war) die ersten paar Meter machen. Die Bremse einfach "leicht" mitschleifen lassen.
    Danach darf aber so oder so nix ungleichmäßig sein; kann aber auch an Luftdruck und/oder Spureinstellung liegen. Spur messen lassen kostet an manchen Orten nix.

    Und zu guter letzt: im Winter kann man halt ned so knackig frisch fahren wie im Sommer - da sind die 30-50m mehr Abstand bei hohen Geschwindigkeiten eh sinnvoll.
    Is eh a Blödsinn in da "staaden Zeit" zu hetzen.
    Amstdeutsch heisst des übrigens "den Witterungsverhältnissen angepasste Geschwindigkeit".


    der junge fährt doch schon ruhig. Soll er 30 auf der autobahn fahren. Auf der autobahn bringt er sich sowieos bloß selber um


    Hat sich angehört(bzw. gelesen) wie "ichfahrwieimsommer,abererbremstviiielspäter". Deswegen der Appell ^^

    Also weiterhin: Spur und Luftdruck an allen vier Ecken checken und dann vllt. mal auf den Bremsenprüfstand wegen dem Verzug der Querführung.

    Ggf. is die Bremsflüssigkeit auch nimmer die jüngste.

    Oder einfach mal Reifen runter und schaun ob die Bremsen neu gemacht gehören ^^


    Genau Joey so sehe ich das auch!

    Und zu dem...er fährt sich selber tod...meist ist dem nicht so! Sondern genau gegenteilig!

    Ich hab keine lust das meine kleine schwester z.b. mal von jemanden mitgenommen wird und derjenige wusste eh schon das seine bremse nicht mehr 100 pro funzt! wenn ich das herausfinden würde. dann holla die waldfee


    RoeStI
    • Themenstarter
    RoeStI's Polo 6N2

    Ich kann euch auf jeden fall beruhigen .... meine Bremse passt, Bremsbelag hat noch min. 5mm, Scheiben sind auch noch nicht runter, Bremsenprüfstand wurde im April (oder so) beim TÜV mit gemacht, Achsvermessung war ich letztens (vor vielleicht 2 wochen) erst nach Fahrwerkeinbau, ....
    Bei Trockenheit gehen die Bremsen Top.
    Ich Bremse auch jeden früh erstmal alle Beläge trocken (direkt nach dem losfahren erstmal etwas schleifen lassen weils nachts gefroren ist).

    Aber es ist nunmal so das meine Bremsen, nach dem ich so 20-30min. bei viel nässe und noch mehr Salz auf der AB ein längeres Stück gefahren bin ohne zu bremsen, auf jedenfall locker 50m brauchen bis sie gut greifen.

    Ich habe mich diesbezüglich auch schon umgehört und da gab es wohl früher schon Probleme bei Passats und A4 (wie schon gesagt wurde).


    Ich kenne das Problem von meinem Langstrecken Polo.

    Auch andere Scheiben helfen nicht..
    Das problem ist wirklich, wenn im starken regen (kein niesel etc) gefahren wird, werden die scheiben schon sehr nass.. Da muss der Klötz erst mal eine kurze zeit das Wasser verdrängen bevor die Wirkung / Verzögerung einsetzt.
    Bei mir war das auch immer eine Gedenksekunde... habe nichts gefunden was abhilfe schafft...


    RoeStI
    • Themenstarter
    RoeStI's Polo 6N2

    achja ... Mercedes hat deshalb sein ESP erweitert mit einer Funktion, die in Abhängigkeit von der Scheibenwischerbenutzung und dem Regensensor immer mal die Bremsklötze leicht an die Scheiben drückt um alles einigermaßen trocken zu halten.


    Zitat:

    der Scheibenwischerbenutzung und dem Regensensor immer mal die Bremsklötze leicht an die Scheiben drückt um alles einigermaßen trocken zu halten


    Wie schon erwähnt wurde...

    Macht der Passat und die ganzen anderen neueren VW´s auch schon.

    Die legen auch kurz die backen minimal leicht an um den Wasserfilm abzustreifen..


    Oder halt per Fuß alle paar Schilderbrücken oder halt geschlitzte Scheiben


    Antworten erstellen