vw teilemarkt

Fußraumbeleuchtung anklemmen

matze791
  • Themenstarter

Hi Leute,

wollte mal von euch nen rat einholen bzw die bestätigung für das anklemmen der Fußraumbeleuchtung.

Was ich mir vorstelle, ist, das ich mit hilf von stromdieben direkt an der innenleuchte den strom und die masse hole und dann auf nen schalter für EIN/AUS gehe und an den schalter meine belechtung anschließe. Den schalter stell ich dann auf EIN und meine Fußraumbeleuchtung müsste doch dann lechten wenn die Türen offen sind, sollte ich den auf AUS schalten, müssten die LED´s ned gehn aber die Innenleuchte.
Sollte was falsch gedacht sein von mir verbessert mich bitte oder gebt mir die bestätigung das es stimmt.

Mfg Matze



Die Innenleuchte ist Massegesteuert, du könntest sie auf Dauerplus Anschliessen, auch von der Innenleuchte, aber Masse müsstest du dir vom Türkonntakt Holen.


matze791
  • Themenstarter

also hol ich mir per stromdieb des Plus von der innenleuchte und geh aufn schalter und wo find ich die masse vom türkontaktschlalter ?



Also für Masse kannst du einfach an denn Minuspol der Innenlampe gehen.

So wie du es Beschrieben hast. So nach Reichlicher Überlegung.

Halt + vor der Lampe, und - Hinter der Lampe


matze791
  • Themenstarter

also heißt des jetzt ich kann alles 2, also Masse und Plus von der lampe nehmen. Hab grad noch was gelesen, ich kann auch plus von der lampe holen und minus an einer masseschraube anschließen die sich im fußraum befindet


Die Lampe ist immer unter Strom, und wenn man die Tür aufmacht, kriegt sie Masse.


matze791
  • Themenstarter

also das ich jetzt mal klar komm hier, ich komm von masse vom türkontaktschlater, geh auf einen schalter (ich nenn in mal pol 1) und auf pol 1 klemm ich die masse von der LED an und vom Pol 2 geh ich auf die LED und hol mir auf Pol 2 den strom von der lampe


so sieht das Aus. rechts ist Plus, die Schalter sind die Türkontakte.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • pluss kannst du nehmen wo du Willst, aber Masse musst du vorm türkontakt nehmen, also auch hinter der Lampe


  • matze791
    • Themenstarter

    okaii danke für die skizze, aber eine frage hab ich noch, die LED wo ich hab hat ja plus und minus is ja klar, und ich will drei LED auf 3 schalter legen, da kann ich doch die LED an die schlater machen und dann geh ich von jedem schlater auf plus und auf minus, da nimm ich so ne verteilerklemme

    also wenn du sagst masse hinter der lampe, dann kann ich die oben im himmel nehmen wo an der lampe is



    Zitat:

    ich will drei LED auf 3 schalter legen




    Ja Masse kannst du hinter der Lampe nehmen


    gelöschtes Mitglied

      oder links im fußraum[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • geht doch viel einfacher wenn du dir den saft vom Kippenanzünder holst....brauchste wenigstens nicht die kabel durchs ganze auto ziehen


      sorry wen ich mich einmische aber ne ganz dumme frage wie komm ich an den strom von kippen anzünder habe keine ahnung.
      bitte helft mir :(

      mfg Riese


      Ganz einfach!

      Aschenbecher raus ziehen, und den Kippenanzünder, nach unten hin rausclipsen...
      Also oben anfassen und nach unten drücken, müsste mit wenig Kraftaufwand gehen!
      Dann haste denn Anzünder samt Blende in der Hand und siehst die Kabel die für den Strom sorgen..

      Da kannste dann Strom abgreifen
      ABER BITTE KEINE GROSSEN VERBRAUCHER DA SONST KABEL BZW. SICHERUNGEN FLIEGEN GEHEN!


      nei sind nur zei kleine röhren für denn fussraum und eine led für mittelkonsolen fach

      ich danke dir hab das gefühl könnte dich direkt bei jeder frage anschreiben hab immer ne antwort von dir dabei

      mfg


      LOL...
      Die Sache ist einfach diese das wenn ich eine einfache Fragen lese (die ich beantworten kann), antworte ich halt einfach mal schnell..

      Habe auch schon oft den Ziggi Anzünder rausgeholt samt Heizungsblende und den ganzen Rahmen und und und....


      ne nicht wirklich hab denn noch nicht lang
      mein kleiner ist noch ganz frisch bei mir


      Zum Thema verbraucher: Ziggi-Anzünder ist mit glaube ich 10A oder 15A abgesichert. Diesen Wert einfach nicht überschreiten und die Leitungen vom Anzünder weg nicht zu klein wählen und alles wird gut

      Ne Kaltkathode hat übrigens so um die 1,5A Nennstrom.

      MfG


      gelöschtes Mitglied

        Sorry aber eigendlich müsste der Theard direkt bezüglich faulheit gelöscht werden... wieso machen sich eigendlich so VOLLhorsts wie ich und Kampfkeks die mühe und schreiben tutorials ?

        Bestimmt nicht damit andere, anderens Faulheit unterstützen sorry aber es ist echt zum


        wo finde ich die ganz dumm gefragt sorry kein plan


        Antworten erstellen