vw teilemarkt

startet schlecht wenns kalt ist

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab da folgendes problem wenn meiner übernacht drausen steht bei dem wetter dreht morgens der anlasser sehr schwer springt aber trotzdem an nach ner zeit habe schon batterie und anlasser gewechselt baterie neu und anlasser nen gebrauchten problem aber immer noch vorhanden!
hoffe mir kann einer weiter helfen

gruß marcel



hatte das vor kurzem auch
er sprang bei mir mal besser an wenn ich kurz
das gas lupfte.
ich hab die üblichen verdächtigen getauscht wie kerzen kabel kappeund finger
und anschließend wars dann der verteiler.

seit dem läuft er wieder wie ne 1
lg


gelöschtes Mitglied

    ..
    Hast du die Verdichtung erhöht ,Nockenwelle ?
    Lima ok ?



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ne an der verdichtung hab ich nichts gemacht nur austauschfilter fächer und kat weg

    er springt auch den ganzen tag normal an bloß morgens nicht


    Läuft er denn auch wie ein Sack Sülze? Oder wenn er erst mal da ist dann läuft er? Das Problem auch bei starker Feuchtigkeit gehabt?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ne er läuft den wie immer und auf feuchtigkeit hat er nie negativ reagiert bloß wenns so kalt morgens ist und er die ganze nacht stand


    Er rödelt dann nur durch! Aber auch mit vollem Dampf und nicht so als währe der Akku leer ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hört sich an als wenn die batterie am abkacken ist ! also als wenn der motor oder anlasser zu schwer dreht wenns kalt ist


    Aber wenn die Batterie schon recht neu ist? Leitung zum Starter? Kerzen? Die Zündkabel?



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      hört sich an als wenn die batterie am abkacken ist ! also als wenn der motor oder anlasser zu schwer dreht wenns kalt ist


      Aber die beste Batt. nützt nix wenn sie ungenügend
      von der Lima geladen wird

      Tagsüber mal testen alle vebraucher aus,Voltmeter an
      die Batterie,kräftig Gas,dann müssen 14 bis 14,4 Volt kommen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      das weiß ich
      ich hab nen ampere meter drin wo ich drüber seh ob die batterie geladen wird und ob sie voll ist und die baterie ist ja nagelneu hab ich gestern erst eingebaut! und vorher geladen da neue ja nur vorgeladen sind !


      gelöschtes Mitglied

        ..
        Mein AAU dreht auch schlecht im Winter nur 36Ah Batt. drin !
        Aber er zündet sofort !
        nur einmal am ZündSchlüssel gedreht


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hab den fehler eventuel gefunden!
        das massekabel vom motor zur zündspule das flache ist schon fast abgerissen!
        aber schon das nächste problem :( der freiläufer vom anlasser ist im arsch


        Zitat:

        Oder wenn er erst mal da ist dann läuft er? Das Problem auch bei starker Feuchtigkeit gehabt?


        Genau so geht es mir bei meinem.
        Wenn´s kalt oder feucht ist, springt er schlecht an und/oder nimmt in den ersten paar Momenten so gut wie gar kein Gas an. Wenn er dann läuft, dann wie geschmiert. Auch danach aus- und wieder anmachen ist kein Problem...

        Woran könnte das liegen?


        Muss leider zu geben das ich seit donnerstag auch das Problem habe! Er springt immer morgens zum 1. Start scheiße an! Aber dann den rest des Tages Super!...hmmmm


        bin auch nen betroffener...
        meiner startet morgens das erste mal fast garnicht aber wenn er einmal an war gehts immer ruck zuck...
        dazu hab ich jetzt noch das meine heizung nichtmehr warm wird und mein motor wird extrem heiß...
        wäre bei beiden probs dankbar für lösungsvorschläge...
        kann ja man jemand posten der das prob schon positiv behoben hat...


        Tippe wegen der wärme stark auf Thermostat! Mal den Schlauch vom großen Kühlkreislauf anfassen und mal schaun ob der Warm ist...also wenn der Motor seine Betriebstemp. erreicht hat.


        Zitat:

        bin auch nen betroffener...
        meiner startet morgens das erste mal fast garnicht aber wenn er einmal an war gehts immer ruck zuck...
        dazu hab ich jetzt noch das meine heizung nichtmehr warm wird und mein motor wird extrem heiß...
        wäre bei beiden probs dankbar für lösungsvorschläge...
        kann ja man jemand posten der das prob schon positiv behoben hat...


        Check mal ob du extrem Druck im Kühlkreislauf hast... Sind alles Symptome für defekte Zylinderkopfdichtung


        habe gerade nen thema erstellt da mir heute mein kühlwasser als föntäne entgegen kam... http://www.polotreff.de/forum/t/202183
        könnte schon sein das die kopfdichtung hin iss, er saut neuerdings auch mit öl rum...


        Die drekcsau...
        Meiner is auch in letzter zit schlecht angesprungen, manchmal gar net... :(
        Dachte erst der anlasser, aber war die batterie.. Habe mir so eine Batteriehülle geholt. Bis jetz is alles geschmeidig...


        ich hab meene batterie auch schon in alte bettwäsche eingewickelt weil ich son "schutz"kasten nicht gefunden hatte...
        batterie iss es bei mir aber nicht...
        hab deswegen heut nen neues thema aufmachen müssen...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hab das problem immer noch hab jetzt noch mal den anlasser gewechselt
        hab die masse kabel neu gemacht die vom motor zur karrose gehn und nagelneue batterie verbaut kann das manchmal sein das das beim 3f normal ist weil das schon so viele hatten das problem?


        haste deine kerzen und verteilerkappe mal überprüft?


        Im Kalten dreht jeder Motor schwerer durch als bei 30°C im Sommer
        Wenn deine Lima ordnungsgemäß lädt und du auch keine Stromfresserchen hast, die dir über Nacht die Batt. leer saugen ist das vollkommen ok

        Hat meiner auch gemacht. Bis ich ne Standheizung eingebaut hab und seitdem mein Motor immer bei ca. 70°C startet isses wie im Hochsommer

        LG


        Scheint normal zu sein, mein Motor dreht auch schwer durch bei den eisigen Temperaturen, trotz neuem Berga Power Block. Aber er springt zum Glück zuverlässig nach ein paar Kurbelwellenumdrehungen an. Bringt so eine Batteriehülle/ Isolierung etwas?

        Gruß
        Olli


        Für schlechtes Anspringen gibt es mehrere Faktoren:
        1. die Autobatterie entlädt sich über nacht bei null Grad um bis zu 60 %. Das Problem kriegt man in den Grif, in dem man Morgens vorm Eiskratzen ein bis zweimal versucht zu zünden. Durch die starke Tiefenentladung des Zündens wird die Batterie zu einer Art Elektrode und erwärmt sich um ein par Grad (ohne dieses Verfahren würde mein Auto im Winter garnicht anspringen)
        2. Das Thermostat fürs Kühlwasser setzt sich fest, so dass das Steuergerät immer denkt, der Motor sei schon warm (das Problem hatte ich auch, weil ichs nicht besser Wusste habe ich um die 100 Euro für ersatzteile ausgegeben)
        3. Zu wenig Frustschutz im Kühler. Dann wird das Kühlwasser Zähflussig und die Wasserpumpe braucht mehr Kraft.
        4. Wenn zuviel Wasser im Motoröl (meist Kondenswasser) bekommt dass Öl an einigen Stellen eine Viskosität, die mit Magerine vergleichbar ist. Hierbei kann es Abhilfe schaffen den Wagen mal richtig heis zu Fahren, damit das Wasser wieder verdunstet.
        5. Ein Kriechstrom der die Batterie leersaugt. Dann tritt das Problem aber auch im Sommer auf.
        Viel glück bei der Fehlersuche
        Ps: wenn ihr seht, dass ich noch ein gängiges Problem vergessen hab, wär es gut wenn jemnad diese Problem hier nachträgt


        Zitat:

        Bringt so eine Batteriehülle/ Isolierung etwas?

        ich hole mir die tage jedenfalls soeine batteriehülle...
        habe meine batt. im moment in alte bettbezüge eingebettet und siehe da, ich brauche statt 3 - 4 anläufe zu starten nurnoch max 2 versuche...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen