vw teilemarkt

Heizung bläst nur schwach!

Tina
  • Themenstarter

Hallo zusammen,


mein geliebter Polo 6N treibt mich in den Wahnsinn. Ich stehe kurz davor ihn verschrotten zu lassen echt ich mag nimmer.


Aber meine Hoffnung ist groß das Ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt.


Folgendes Problem:
Meine Heizung wird zwar warm aber bläst nimmer richtig also echt schwach.
Wie gesagt warm wird sie aber es reicht nicht mal mehr um die scheiben frei zu bekommen. Wen ich das Fenster nicht auf mache seh ich nach kurzer Zeit nix mehr.
Die Sicherung ist geprüft und heile. Der Lüftermotor mit samt Vorwiederstand ist gegen einen neuen getauscht keine Änderung.
Es hört sich an als ob alles kräftig wie immer bläst aber die Luft irgendwo hinter dem Beifahrer Airbag "entweicht". Fühlen kann ich aber nichts!

Ich kann hören und fühlen das der Lüftungsmotor mit jeder Schaltstufe der Heizung (1-2-3-4) ganz normal mehr aufdreht.


Ich bin für jeden Ratschlag echt dankbar!




Liebe Grüße
Tina



check mal den pollenfilter, wenn der dicht ist dann kommt kaum noch luft in den wagen und somit bekommst du die scheiben nicht frei, dann noch nen guter tipp die schreiben mal richtig mit reiniger reinigen, dann beschlagen die auch langsamer bzw lassen sich leichter freiblasen, weil wenn ein fettfilm auf der scheibe ist der beschlägt immer als erstes

gruß paddy


Ich hab so den verdacht, du hast vergessen den Pollenfilter mal zu tauschen. Wenn der dicht ist und der Lüfter keine Luft bekommt, kommt auch nichts raus.

Der Filter sitzt unter der Verkleidung oben links wenn die Motorhaube auf ist. Da sind so Plastiknüppel in der Abdeckung. Diese vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher herausziehen und vorher die Gummidichtung die von links nach rechts geht abziehen. Dann siehst du schon den Filter



kleiner nachtrag beifahrerseitig sitzt er under der verkleidung, will nicht klugscheißen aber mit links und rechts gibt es immer probleme

ansonsten so wie chemiefreak beschrieben hat, wenn die kleinen clipse abreißen, ist halb so wild,die verkleidung hält auch ohne klipse und klappert auch nicht


Tina
  • Themenstarter

Vielen dank für eure schnellen Antworten das werde ich auf jeden Fall schnell machen muss jetzt nur los ich denke so in ca 2 Stunden weiß ich mehr!


Bestätigung, des hält auch ohne die Clips 1a.


Was ich mich nur frage ist, warum macht mach sich die teure Mühe, den Lüftermotor und Widerstände auszuwechseln, ohne vorher nach dem Filter zu schauen?

ist ja das gleiche wie nen Tresor mit einem Panzer zu öffnen als mit dem Schlüssel


Tina
  • Themenstarter

Die Frage beantworte ich dir gerne!


Ich hatte bis vor einem Jahr überhaupt nix mit Autos zu tun! Nix null komma nix. Ich wusste noch nicht einmal wo Gas und wo Bremse ist! Und jetzt hab ich einen Führerschein und mein meistens geliebter Polo!

Den hab ich geschenkt bekommen, da hätte jeder der ein wenig Ahnung von Autos hat Tränen in den Augen bekommen!


Der Tüv meinte zu mir einschrotten wäre billiger! Und dementsprechend lang war auch die Mängelliste!

Leider hab ich nicht das Geld um ihn in eine Werkstatt zu bringen und zu sagen mach mal!

Ich brauch das Auto inzwischen beruflich am meisten. Da bleibt nichts übrig als selber zu machen. und das mit keiner Ahnung. Also bleibt mir nur das Internet. Da hiess es überall das es dieser Motor sein muss!

Die netten A.t." Menschen meinten auch das es ziemlich sicher der ist ob ich ihn für 179 € gleich mitnehmen möchte.........


Nein hab ich nicht der ist vom Autoschrottplatz!


Kurz und knapp ich hab null Ahnung von Autos und muss er stepp by stepp lernen.

Aber dank netter Menschen wie euch kann ich schon Bremsen wechseln, weiß was eine Drosselklappe ist und das mein Auto ein tierisch verdreckten Pollenfilter hat!

Geh jetzt einen neuen kaufen!



Vielen dank für euren Tipp!

Ich sag euch bescheid wie es weiter ging!


Tina
  • Themenstarter

Jungs ihr seid die besten. Viiiiiiiiiiiiiiiiielen dank der neue Filter ist drin und meine Heizung pustet wie ein Weltmeister!



Einen großen Kasten kaltes Bier für euch!


Und ein ganz großes Dankeschön!


Grüße Tina





und das bier schon hochgeladen? (ist wochenende)

fragen kostet nichts! hier kann man auf viele fragen eine antwort bekommen!


Zitat:

Den hab ich geschenkt bekommen, da hätte jeder der ein wenig Ahnung von Autos hat Tränen in den Augen bekommen!


Das ist natürlich was anderes. Hast ja was dazugelernt. Hol dir am besten mal so ein Selbsthilfe Buch fürn Polo. Kost bei 20 Euro und steht vieles hilfreiches drin.

Mal eine andere Frage. Was hast bezahlt dafür den Lüftermotor + Widerstände zu wechseln?

P.S. ich freu mich immer, wenn was am polo kaputt ist. Endlich wieder was zu basteln Mein Nahcbar kennt mich nur noch unter Auto liegend.

Viele Grüße


Tina
  • Themenstarter

Also für den Lüftermotor und diesen Vorwiederstand hab ich 25 Euro bezahlt. Aber die haben den gestern wieder zurück genommen nachdem klar war das meiner nicht kaputt war. Also nur der Filter für 13,50 €.


Ja in letzter zeit lern ich sehr viel dazu!

Ich hatte meine Bremsen gewechselt und mir die 4 Schrauben für die Bremssättel neu gekauft! (Vom Fachmann rausgesucht). Hat auch alles geklappt (man war ich stolz) nur das Rad sass immer fest wenn alles drauf war!

18 Stunden später (auf 4 Tage verteilt) im Matsch und Dreck und jenseits kälte kam dann herraus das 2 von den neuen Schrauben um ca 0,5 cm zu lang waren und deshalb alles blockiert hat!

Man lernt nie aus!


Aber ganz ehrlich jetzt hab ich die Nase vom Schrauben und Dreck verschmieren erstmal gestrichen voll!

Vielleicht läuft mein Ponny jetzt mal ne Woche am Stück ohne wehwechen!


Aber ich bin mir sowas von sicher das ich mich nochmal an euch wenden werde!


In diesem Sinne nochmal vielen Dank!
Und ein schönes Wochenende!




Grüße
Tina


Antworten erstellen

Ähnliche Themen