vw teilemarkt

Relaisschaltung für Fernlich

Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

Hi, kurze erläuterung meines problems.

Und zwar sind meine scheinwerfer etwas dunkel. Jetzt hab ich mal den Strom gemossen.

Ladestrom an der Batterie: 13,9V
Strom der an der Birne ankommt: 12V

Das heißt ich hab fast 2V verlust an der Birne. Wenn ich jetzt provisorisch ein kabel direkt von +12V an die Birne leg, wird das licht deutlich heller. Jetzt wollte ich ein Relais dazwischen schalten, dass wenn ich das licht anschalte, dass die Birne direkt strom von einem neuen kabel bekommt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie ich das anschließe?

Wäre echt super. danke schon mal im vorraus.

gumbi



guten abend.
Also bevor du ein neues Relais einbaust, um den weg zu , solltest du vieleicht mal gucken wo der strom hingeht.
Denn 2 Volt unterschied sind schon ne ganze Menge. Schecke mal die Kabel die von der Batterie zum Fernlichtrelais und zu den leuchten selber hinführen. An dem Relais selbe rkann es auch liegen. einfach alle smal durchgehen. Gucken ob der Masse kontakt tvernünftig da ist. ob was oxiediert ist.


Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

Ya das denke ich auch. die Kabel sind steinalt (auto is bj 1987), massekontakte sind wahrscheinlich oxidiert... am relais glauch ich jetzt aber weniger, dass es daran liegt...

hab das problem jetzt bei meinem polo g60 und bei meinem golf 2 syncro.



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hoffe das hilft dir weiter

    sag dann bescheid obs was gebracht hat

    wollte das neulich auch machen, aber bei mir kamen 13,5 volt an den Birnen an und da dacht ich lohnt es sich nicht wirklich


  • achsoo ich vergaß
    sicherungshalter vielleicht auch mal mit Vließ bearbeiten. kann nie schaden
    hatte morgen das problem as mein Lüfter fürn innenraum und der heckscheibenwischer nicht mehr funktionierten, a sie kaum Kontakt bekommen haben


    gelöschtes Mitglied

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • ist aber sehr teuer....


    • Da ich immer für Radikallösungen zu haben bin:
      Für Abblendlicht und Fernlicht je ein Lastrelais nahe Lenksäule eingebaut,
      Signal direkt von Lenkstock- bzw Lichtschalter, 2,5² von Batterie über Sicherung als Stromversorgung, von Relais 2,5² zu Scheinwerfern, von dort gleicher Querschnitt an Masse (Schloßträger oder so).
      Die Kontakte für die H4 Birnenstecker gibts einzeln beim Boschdienst...
      Beim Polo II kann man noch "Ralleybirnen" mit 80/100 W verwenden- NICHT beim 2F sonst gehen die Scheinwerfer kaputt.


      Antworten erstellen