vw teilemarkt

Zigarettenanzünder anschließen

mdorenkamp
  • Themenstarter
mdorenkamp's Polo 2F

Hallo Leute,

bekanntlich wurden ja in den 2Fs überall die gleichen Kabelbäme verwendet, nun würd ich gerne n Zigarettenanzünder nachrüsten. (bzw er ist schon drin nur eben noch stromlos )

Liegen dafür schon entsprechende Kabel da? (Masse, Klemme 30, Klemme 58d)
Oder muss ich mir die irgendwo Herzaubern? (Radio wäre ja in der Nähe, allerdings gibts da nur 58, nicht 58d)

Heute beim einbau des Anzünders habe ich nur einen kurzen Blick ins innenleben des A-Bretts geworfen, und dabei eben keinen passenden Stecker gesehen. Evtl habe ich ihn aber auch nur übersehen!

Viele Grüße,
Marcel



hey hab mir auch nen anzünder nachgerüsstet musst du dir nen stecker beim schroti hohlen und dann nen dauerpluss anzapfen und minus und für die beleuchtung nimmste einfach das kabel von der heizungsbeleuchtung! hoffe konnte dir weiter helfen


Zitat:

und dann nen dauerpluss anzapfen und minus und für die beleuchtung nimmste einfach das kabel von der heizungsbeleuchtung! hoffe konnte dir weiter helfen


Joa und dann klemmt mal der Ziggianzünder und dann wirste dich wundern wie hell Kabel leuchten können . Oder wegen nem Defekt im Anzünder fällt dir das halbe Armaturenbrett aus .

Der Ziggianzünder hat ein Pluskabel das halb so dick ist wie das Anlasserkabel, ( warum wohl) und auch das Massekabel ist dicker als normales Birnchenkabel. Fürn Handy wird das schon reichen, aber bei ner Zigarette ,,, wäre mir das mit Telefondraht ein bischen zu Riskant.

PLus von der Batterie holen mit nem vernünftigen Kabel und ne Sicherrung 15 Ampere. Minus an einem guten Massepunkt an der Karosse . Und die Beleuchtung von dem Ding kannst du ohne Probleme von der Heizungsbeleuchtung klauen.

Bedenkt wenn ihr da grössere Verbraucher anklemmt ist das Kabel dafür zu schwach, wird heiss und kohlt weg .

Ausserdem hat man den Vorteil das man " irgendwann" auch mit Fremdstarthilfe über den Ziggianzünder starten kann!



ah ok ich nehm den eh nur fürs handy oder navi her weil ich eh immer nen feuer in der tasche habe!
Hab das aber auch noch nicht ausprobiert ob der geht also ob der so heiß wird das er ne kippe anzündet!


mdorenkamp
  • Themenstarter
mdorenkamp's Polo 2F

ok wenn ich das schon einbau dann ordentlich

was für nen querschnitt sollte das kabel denn haben?

und wie komm ich am besten zur batterie?
oder kann ich auch zur "radio" sicherung? in der anleitung wird radio+anzünder unter der gleichen sicherungsnummer geführt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen