vw teilemarkt

Glühlampen....

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

.... darüber wurde schon oft geschrieben hier!
Wie einige hier wissen, besorgte ich mir über Ebay.de die Nightbreaker von Osram und war sehr zufrieden damit. Wirklich eine Bereicherung....bis Gestern!
Es ist ja allgemein bekannt, dass H7 Birnen nie lange halten, geschweige die getunten, aber zugelassenen Dinger. Ich dachte mir dann....da ich eh Tagfahrlicht habe und daher viel weniger das Abblendlicht benutze, halten die Glühmittel bestimmt 2 Jahre!

Genau 9 Monate hielt der Glühfaden auf der linken Seite!
Da ich ein zweites Pack dieser Nightbreaker hab, baute ich Heute nun diese ein....allerdings beschaffe ich mir nun andere....weiss nur nicht welche! Vll Philips Extreme oder vll doch diese White Laser, die mal nen Test als Sieger verliesen?
Haben andere hier auch schon ettwelche Erfahrungen?

Grüsschen von hier....



gelöschtes Mitglied

    http://www.polotreff.de/forum/t/201708

    da haben wir vor einigen tagen mal diskutiert...


    gelöschtes Mitglied

      Naja, was gerne in der Werbung vergessen wird...

      Natürlich sind die "neuen" Lampen in der Lichtausbeute besser. Das beruht aber nicht auf neuen Erkenntnissen, sondern auf der Tatsache um mehr Licht zu bekommen muss der Glühfaden einfach heißer werden.
      Nun wird ja schon seit einer Ewigkeit Wolfram und seine Legierungen als Glühwendel verwendet, viel besseres geht da nicht mehr.
      Um nun den Glühfaden heißer zu bekommen muss der Wiederstand dieses selben senken; in der Regel sind ja nur feste 12 Volt in einem Fahrzeug vorhanden. Durch diese Maßnahme wird mehr Material über die Zeit verdampft. Einiges schlägt sich ab und an am Glaskolben nieder und verbleibt dort. je mehr am Glaskolben verbleibt um so eher geht dem Faden dann das Material aus => Er brennt durch.
      Bei den herkömlichen Glühlampen hat dieser Prozess subjektiv gesehen sehr lange gedauert. Bei den mit der "hohen" Lichtausbeute ist das nu nicht mehr so lange.

      Somit kann man sagen: Das die Folge von dieser Maßnahme "höhere Lichtausbeute" eine definitv kürzere Lebensdauer ist.

      Eine Sache könnte aber die Lebensdauer, wie bei allen anderen Glühlampen auch, verlängern. Beim Einbau sorgfältigst darauf achten das keine Verunreinigungen an den Glaskolben kommen. Hier sind Fettfinger tötlich für jegliche Lampen.

      Gruß



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      sorry und danke, das hab ich doch glatt nicht gesehen....das is halt wenn man auf die 40 zugeht!


      Antworten erstellen