vw teilemarkt

Sitzkonsolen einbau

Polo_Freak_89
  • Themenstarter

HEy leut möcht mir sportsitze rein machen in meinen 2f steili aber nun ist meine frage wie funzt das mit den sitzkonsolen hab so was noch nie gesehen bzw in der hand gehabt werden die am bodenblech verschraubt oder in die ori führungschienen geschraubt!



Die werden in die normalen Führungsschienen geschraubt.
Hast halt wie ein Viereck, das vorne, wo der Stift sitzt n Loch hat und hinten links und rechts liegts in den Schienen.
Verstellen kannst die dann über die auf die Konsole geschraubten Laufschienen, auf die der Sitz geschraubt wird


Polo_Freak_89
  • Themenstarter

ah ok danke aber da werd ich ziemlich hoch kommen mit den sitzen oder



Polo_Freak_89
  • Themenstarter

ah ok danke aber da werd ich ziemlich hoch kommen mit den sitzen oder


kommt auf die konsolen und die sitze drauf an, mit meinen jetzigen sitz ich sozusagen fast auf dem boden, wobei die sitze von der sitzfläche her auch sehr tief sind.
bei meinen alten sportsitzen dagegen, war die sitzfläche sehr hoch, da ist der sitz fast gegen das dach gekommen, die konsolen dazu konnte man aber mit zwei schrauben in der höhe verstellen (vor dem einbau).

lg


hallo zusammen,
ich hab so zimlich das selbe problem wie Polo_Freak.
und zwar geht es darum das ich mir sportsitze gekauft habe aber noch nicht einmal weiß wofür konsolen und laufschienen sind bzw wie man das ganze einbaut davon mal ab hab ich noch nicht einmal irgendwelche konsolen oder sowas...
meine frage also: kann ich die sitze so einbaun wie die sind oder brauch ich noch sowas wie konsolen und laufschienen?
würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt


sind an den sitzen unten drunter solche dinger dran? http://cgi.ebay.de/Sitzkonsole-VW-Golf-Polo-klappbar-280mm-/280558296826?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item415293defa&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

wenn ja, ausprobieren obs in die originalen schienen, die im auto fest drin sind passt. wenn nicht, musst du dir konsolen kaufen, die von den abmessungen in die orgi-schienen passen.

du brauchst konsolen bzw laufschienen damit der sitz überhaupt im auto befestigt werden kann und damit du den sitz vor und zurückstellen kannst.

lg


ne leider ist sowas nicht unter den sitzen
brauche ich denn laufschienen und konsolen oder nur eines von beiden
sorry aber was kfz angeht bin ich total ahnungslos schlimmer als manche frau lol


Polo_Freak_89
  • Themenstarter

also wie blackbetty schon sagnte du braucht die laufschienen weil ohne kannst den sitz gar ned befestigen und auch nicht hin und her schieben! und konsole brauchst du nur wenn die laufschienen nicht in die originalen schiene pasen so wie ich das verstanden habe! nun meine frage zu dem link ist bei der konsole ist ja vorne in der mitte das los da wird die konsole an die originale befestigung geschraubt oder? aber warum ist dann der hebel hinten . und wie werden die an der seite befestigt?



Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

soweit ich weiß brauchst du immer Konsolen die Laufschienen passen nicht in die halterung vom Polo

du musst Konsolen haben (so ist das bei meinen Sitzen)


das heißt also ich kaufe mir konsolen welche ich mir dann unter meine sitze schraube und da kommen dann die laufschienen dran oder wie soll ich das verstehen?
sorry ist nicht einfach mit mir ich weiß


Polo_Freak_89
  • Themenstarter

ja genau die konsole ins auto schrauben schienen an den sitz und drauf auf die konsole so seh ich das kenn mich auf diesem berreich auch noch nicht so aus aber so weit bin ich schon!


du schraubst die Laufschienen unter den Sitz!

Die Konsole kommt in die Führungen vom Polo (wo die original Sitze drin laufen)

die werden da verschraubt und dann schraubst du den Sitz mit den Laufschienen an die Konsole!

ist eigentlich ganz easy


zu dem bild muss ich sagen, es war das erstbeste aus ebay ich hab mir das grad genauer angeguckt. das ist schon richtig, der hebel ist hinten, weil dies eine klappbare konsole ist - für sitze die nicht klappbar sind.
das was da abgebildet ist, ist NUR die konsole. die kleine vierecke hinten kommen in die festen schienen im auto und das ding mit dem loch vorn in die halterung im auto zwischen den orgi-schienen. allein die konsole reicht aber nicht, um die sitze einzubauen. die brauchst auch noch laufschienen, die werden oben auf die konsole draufgeschraubt, so kann der sitz bewegt werden (deshalb auch kein hebel im ebay-bild - der ist bei den laufschienen mit bei )

miss mal nach welche maße deine sitze von befestigungspunkt zu befestigungspunkt haben - es wird 405mmx280mm oder 325mmx280mm sein. guck bei ebay nach konsolen MIT laufschienen für polo 86c, vergleich die maße und kaufen - die werden dann passen. habe meine beim händler über ebay für 35€ pro stück gekauft. waren in ordnung. ich würde jetzt gern mit einem ebay-link helfen, aber werden wohl nicht mehr angeboten :(


vielen dank jetzt hab ich es geschnallt...lol
also ich hab mal bei mir gemessen und meine befestigunspunte sind 405x280mm auseinander.
wie sieht es denn aus wenn ich mir universalkonsolen und universal schienen kaufe hab ich (relativ) günstig (je 19 euro, das wären dann 76 euro die ich noch mal investieren müsste um die sitze einbauen zu können) bei ebay gefunden, haltet ihr was davon oder ratet ihr mir eher davon ab?


hab ich noch nicht ausprobiert - ich denke aber nicht, dass die konsole richtig passen wird. welche hast du im blick?
es ist schon ne scheiß arbeit "passende" konsolen in die schienen zu fummeln. wie soll das dann erst bei welchen werden, die in jedes fzg passen sollen? das kann ich mir nur schwer vorstellen..
und wie ergeben 2x19€ = 76€? hä XD

schau mal bei dem im shop, da hab ich meine konsolen inkl laufschienen her, vielleicht werden die ja mal wieder eingestellt. da kannst du die laufschienen in drei verschiedenen höhen auf die konsole schrauben (je nach höhe des sitzes), haben eigentlich ganz gut gepasst, waren aber ab und zu etwas schwergängig (was aber bei original-sitzen meist auch der fall ist..).
http://stores.ebay.de/KaWi-Trading/_i.html?rt=nc&_nkw=sitzkonsole&_sid=893626491&_trksid=p4634.c0.m14.l1513&_pgn=1

lg


nicht 2x19 sondern 4x19 denn ich hab ja 2 sitze konsolen je 19 und schienen je 19.
danke ich schau da mal rein


Zitat:

http://stores.ebay.de/KaWi-Trading/_i.html?rt=nc&_nkw=sitzkonsole&_sid=893626491&_trksid=p4634.c0.m14.l1513&_pgn=1


haha cool da hab ich meine sitze gekauft und da wollte ich auch die konsolen und schienen kaufen


Hallo Das ist doch nicht euer ernst was ihr hier schreibt oder ?
zum einbau ja man braucht Konsolen und Laufschien soweit alles I,O,
aber ihr wollt doch nicht wirklich die Billig ware aus ebay einbauen wenn ja hängt ihr nicht an euer leben?

zumal was legt ihr dem Tüv vor wenn er Papiere sehen will für die Konsolen
wenn ihr euch vollschalen sitze einbaut den diese müssen auf jedenfall eingetragen werden und die vollschalen sitze mussen die 20% rückenlehn verstellung haben sonnst wirds nix mit dem eintragen

nehmt bitte die konsolen von Wiechers oder König oder Recaro
die sind wenigstends geprüft auch wenn sie etwas teurer sind als der china müll auch ebää

ich habe im moment Recaro Halbschalen Sitze drin auch Recaro Laufschienen und König Konsolen.
Für die Konsolen habe ich sogar ein prüfbericht
und für meine sitze eine 36seitige ABE

also entweder schaut ihr nach guten gebrauchten Nahmen haften konsolen oder ihr greift etwas tiefer in die Tasche und kauft euch die Konsolen Neu
eine Konsole von König kostet 109 euro bin mir nur grade nicht sicher ob die laufschienen auch dabei sind

mfg


Antworten erstellen