vw teilemarkt

Öl- und Batterielampe leuchten auf ...

Babe-87
  • Themenstarter



eben will ich gemütlich mit dem wagen in die kurve, da blockiert das Lenkrad und die Öl- und Batterieleuchte gingen gleichzeitig an.

Konnte mich ausrollen lassen und geradeaus auf ein Grundstück "rollen" :'(
Habe den Wagen dann ausgestellt, kurz gewartet und dann normal gestartet, dann lief er wieder ohne Probleme.

Kennt dieses Problem jemand?
Wenn ja, kann mir jemand sagen woran es liegen kann?

Wir wollten morgen (bzw. heute) nach Oberhausen (ca. 200 km) fahren oder sein lassen?

Danke für eure Antworten & euch allen einen schönen 3. Advent



Hallo,

also irgendwie scheint unseren Kisten der Winter nicht gut zu bekommen.
Ich hatte und habe heute noch ein ungefähr ähnliches Problem.

Zu der Fehlerursache kann ich auch noch nichts sagen, aber so wie das bei mir abgelaufen ist, würde ich dir raten morgen nicht zu fahren!

Nur ganz kurz: Ich fahr erst mal ohne Probleme weg ca. 20 km, alles gut bis auf, das dass meine Batterieleuchte und meine Airbaganzeige seit ein paar Tagen immer mal wieder leuchten. Plötzlich Komplettausfall aller Anzeigen, Tacho tot, Drehzalanzeige, Tankanzeige weg. Auto läuft aber.

Komm an, verweile da ein paar minuten und möchte wieder zurückfahren. Auto springt nimmer an.
Batterie überbrücken, läuft ne weile Kabel weg, Auto geht aus.

Klappe zugemacht, wütend reingesessen und versucht trotzdem nochmal zu starten ohne Kabel. Auto springt an. ?

Ich fahr zu und nach ca. 3 km Scheibenwischer schläft ein, Licht wird schwach bis nix mehr, Öllampe Batterie leuchten, bzw. schimmern noch ein wenig. Lass grad noch ausrollen. Tot

Jetzt geht gar nichts mehr. Also von jetzt auf nachher quasi.

Also wäre ziemlich übel, wenn dir das auf längerer Strecke passiert

Bin grad auch ziemlich verzweifelt. Tippe mal auf Hauptstromversorgung Relais, Lichtmaschinenrelais oder Benzinpumpenrelais. ?




gelöschtes Mitglied

    laß den fehlerspeicher auslesen, warum der motor ausgegangen ist.
    deswegen auch batterie- und öldrucklampe am leuchten/blinken. deine "lenkradblockade" ist auch der ausfall der servopumpe.

    weiß nich wie alt die batterie is, unter umständen kommt der fehler auch davon. Altersschwäche etc..



    Babe-87
    • Themenstarter

    naja, er geht dann kurz aus dann springt er wieder an bin gestern abend noch eine Strecke (hin und zurück von 60 km) gefahren, da hat er keine zicken gemacht, ich glaub der will mich ärgern

    ne, aber ich hab dienstag eh nen Termn in der Werkstatt werde ich das ganze gleich mal mit ansprechn ... irgendwas muss es ja sein, zumal mein Baby es nur im Winter hat sonstläuft er immer anstandslos ... er mag wohl genauso wenig wie ich die Kälter


    @ escape77
    das was du beschreibst hört sich nach einer defekten lichtmaschiene
    bzw anschlüsse (kabel...) an .


    Zitat:

    eben will ich gemütlich mit dem wagen in die kurve, da blockiert das Lenkrad und die Öl- und Batterieleuchte gingen gleichzeitig an.

    Konnte mich ausrollen lassen und geradeaus auf ein Grundstück \"rollen\" :\'(
    Habe den Wagen dann ausgestellt, kurz gewartet und dann normal gestartet, dann lief er wieder ohne Probleme.

    Kennt dieses Problem jemand?
    Wenn ja, kann mir jemand sagen woran es liegen kann?

    Wir wollten morgen #bzw. heute# nach Oberhausen #ca. 200 km# fahren oder sein lassen?

    Danke für eure Antworten & euch allen einen schönen 3. Advent


    Ging das Auto aus während du gekuppelt hast und schalten wolltest? Wenn ja, dann mach die Abdeckung über deinem Luftfilter weg - warscheinlich hast du Öl in deinem Luftfilter und darum stirbt er dir beim kuppeln immer mal wieder ab.
    War bei mir auch so. Ich hab den Luftfilter "trockengelegt" und seitdem stribt er mir nichtmehr ab.


    Zitat:

    Zitat:
    eben will ich gemütlich mit dem wagen in die kurve, da blockiert das Lenkrad und die Öl- und Batterieleuchte gingen gleichzeitig an.

    Konnte mich ausrollen lassen und geradeaus auf ein Grundstück \\\"rollen\\\" :\\\'(
    Habe den Wagen dann ausgestellt, kurz gewartet und dann normal gestartet, dann lief er wieder ohne Probleme.

    Kennt dieses Problem jemand?
    Wenn ja, kann mir jemand sagen woran es liegen kann?

    Wir wollten morgen #bzw. heute# nach Oberhausen #ca. 200 km# fahren oder sein lassen?

    Danke für eure Antworten & euch allen einen schönen 3. Advent


    Ging das Auto aus während du gekuppelt hast und schalten wolltest? Wenn ja, dann mach die Abdeckung über deinem Luftfilter weg - warscheinlich hast du Öl in deinem Luftfilter und darum stirbt er dir beim kuppeln immer mal wieder ab.
    War bei mir auch so. Ich hab den Luftfilter \"trockengelegt\" und seitdem stribt er mir nichtmehr ab.


    Schau da wirklich danach. Das ist in 10 Minuten gegessen und ich geh ganz stark davon aus dass das das gleiche ist wie bei mir.


    Ich würde mal alle Massepunkte reinigen und überprüfen ob die Lima überhaupt läd. Wenn das auto nochmal ausgeht. voltmeter an Batterie anschließen einer startet. die spannung müsste dann um ca. 13,8v liegen. wenn sie nicht ansteigt. ist die lichtmaschiene zusätzlich zu überprüfen. Zu den Tachoausfällen. Der 6n Tacho neigt dazu, das die platine vom tacho den geist aufgibt. Bei mir leuchtet die Ladekontrolllampe bei zündung ein auch nicht. Funktioniert trotzdem einwandfrei. Würd das mal checken...

    Tachos hab ich noch ohne ende hier liegen bei interesse^^


    Zitat:

    naja, er geht dann kurz aus dann springt er wieder an bin gestern abend noch eine Strecke (hin und zurück von 60 km) gefahren, da hat er keine zicken gemacht, ich glaub der will mich ärgern

    ne, aber ich hab dienstag eh nen Termn in der Werkstatt werde ich das ganze gleich mal mit ansprechn ... irgendwas muss es ja sein, zumal mein Baby es nur im Winter hat sonstläuft er immer anstandslos ... er mag wohl genauso wenig wie ich die Kälter


    Was hat der in der Werkstatt kluges gemeint an was das liegt?



    Babe-87
    • Themenstarter

    mein wagen befindet sich seit dienstag in der werkstatt .. wegen dem ausgehen haben die noch nichts gefunden, meinen aber das es nicht an der lichtmaschine liegt. die ist in ordnung.

    die kümmern sich nun um einen "öldrucknopf" was auch immer das ist, weil ich bei Kälte immer einen Öl-Fleck auf dem Boden habe. Desweiteren ist der Anlasser defekt ...

    ich bin auf gut glück letzte woche trotz dem risiko nach oberhausen (230 km) gefahren hat geklappt .. als ich allerdings wieder nach hause gefahren bin 5 m vor unserer hof-auffahrt das gleiche spiel ... kupplung rein in die Kurve ... Öl-Lampe und Batterie :( ich bin gespannt, was bei dem Check rauskommt


    Babe-87
    • Themenstarter

    ich hab ihn wieder

    Sie haben den Anlasser ausgebaut und "geschmiert" und in dem Schlauch beim Öl hatte sich Schaum gebildet, dadurch wurde das ÖL rausgedrückt ... dann hoffe ich, dass er nun wieder fährt wie ein junger Gott

    hatte ihn jetzt fast eine woche nicht und bin richtig happy


    Antworten erstellen