vw teilemarkt

Zündaussetzer im Stand, Stottern unter last ?!

Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

hey leute,

hab folgendes Problem, hab in der Sufu nix gefunden was meinem Problem entspricht, deswegen frag ich einfach mal nach :

also, hab gestern, Zündkerzen, Verteilerkappe + Finger, Zündkabel, Öl und Ölfilter gewechselt. Motor Zieht jetzt ein wenig besser als davor, jedoch hat er manchmal wenn ich z.B. an der Ampel stehe kleine Zündaussetzer, man spürt sie nur da das auto kurz wackelt dadurch das der motor nich rund läuft, also die sind wirklich ganz kurz, ich vermute auch das die nur auf einem Zylinder auftreten.

Desweiteren, nimmt er manchmal kein gas an ( Kein vollgas ) dann stottert er, und wenn ich dann leicht vom gas gehe zieht er wieder. Kann das vllt am Öl liegen ? ( bin minimal über MAX. )

MfG



Zündkabel und Zündkerzenstecker sind neu oder gebraucht?
Kabel von der Zündspule zum Zündverteiler auch getauscht?


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

alle Zündkabel also von Verteiler zu Kerze als auch von Zündspule zum Verteiler sind neu.

mfG



Irgendwie feuchtigkeit zu sehen?


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

nich wirklich ^^, ich werd nachher aber nochmal nach den steckern schauen, vllt hat einer feuchtigkeit gezogen oder steckt nich richtig drauf

mfG


Kannst auch gleich mal schauen ob einer Funkt? Kabel oder Stecker usw... Vielleicht kommt auch kein richtiger Zündfunke an. Irgendeinen Zündstecker mal abziehen, und mit etwas Abstand auf Masse und schauen ob der Zündfunke überspringt.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

du meinst das der funke schon vor der Zündkerze springt ? halte ich für unwarscheinlich da ja alles neu is


Einfach versuchen, ist ja nicht viel Aufwand.
Hatte ein ähnliches problem vor ein paar Tagen. Hab die Zündkabel, Stecker usw... getaüscht und nach langem Suchen auch noch die Kerzen. Meiner sprang nicht gut an und schlug im Leerlauf (Motorwackeln, ruckeln). Vielleicht sind auch andere Kabel blank, nicht mehr richtig umwickelt mit dem Gewebeband. Hab ich auch mal alles sauber und neu Gemacht.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

mh ok alles klar, werd mir das mal morgen anschauen da hab ich nämlich urlaub,



Bin gespannt was rauskommt. Viel Erfolg.


Hast du noch die alten Kerzen?
Bau probehalber die nochmal ein und versuchs.
Hatte das gleiche Problem bei mir, ich wollts net glauben, aber es lag echt an den neuen Kerzen.

mfg

www.OSGM.jimdo.com


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

so, erst mal nachträglich frohe weihnachten miteinander ^^

hab letztens mal bei nacht in meinen motorraum geschaut und den motor laufen lassen, am zündkabel von der spule zum verteiler hats gefunkt. ( zwischen dem kabel und dem kühlschlauch oO ) habs dann anders verlegt, jetzt funkt soweit ich das sehen kann gar nix mehr, aber das problem ist immernoch da, is manchmal echt nervend wenn man an eine ampel ran rollt und auf ca 1300U ist im zweiten Gang, die ampel grün wird und man gas gibt und der motor nur stottert, dann muss ich immer auf die kupplung und die drehzahl auf 3000 jagen, das sieht dann immer aus wie bei einem fahranfänger xD

was mich am meisten verblüfft ist, das es wirklich nur passiert wenn der motor warm is oO


Zitat:

zündkabel von der spule zum verteiler hats gefunkt. ( zwischen dem kabel und dem kühlschlauch oO )


schmeiss den raus ! Das ist der Übeltäter. Da darf nix funken , nichmal wenn ein Kabel direkt am Blech liegt. Dann ist das Kabel durchgehauen . Der vom Trafo zur Kappe geht wird oft nicht mitgewechselt .


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

des kabel is aber neu ?! ^^


Zitat:

des kabel is aber neu ?! ^^


Umtauschen. Und raus damit. Da darf nix funken.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

mh mal sehen ob ich den kassenzettel noch hab -.-


Moin
ich hab genau das selbe problem(auch alles neu), immer wenn der Motor warm wird fängt er übelst an zu stottern. wenn ich dann gas gebe ist es so als würde Der Motor keinen Sprit mehr bekommen. habe alles überprüft und es sah alles ok aus.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

naja ich fahr morgen mal hin, und tausch die zündkabel nochmals aus, kassenzettel hab ich gefunden. werd dann morgen hier im verlauf des tages das ergebniss präsentieren.

mfG


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

so, war grad beim teiledealer meines vertrauens, nochmals komplett neue zündkabel bekommen, keine besserung....

er meinte es könnte auch am wärme sensor liegen, stimmt das ?

mfG


Ist evtl. die Drosselklappe verschmutzt? Hatte das Problem mal gehabt.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

mh ne die is ok hab die auch erst vor 500km mal draußen gehabt


Alle anderen kabel mal anschauen ob sie irgendwo defekt sind. Und evtl neu isolieren mit Gewebeband. Hab ich im Winterpolo meiner Freundin gemacht, Alle Kabel neu isoliert, Zündkabel usw. erneuert, seitdem geht er ohne Probleme. Zuvor war er auch am stottern.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

also alle gewebebänder erst mal raus und die kabel auf schäden untersuchen und dann alle wieder zusammen binden wie vorher ?!? das mach ich erst im nächsten jahr

guten rutsch miteinander !


Zitat:

also alle gewebebänder erst mal raus und die kabel auf schäden untersuchen und dann alle wieder zusammen binden wie vorher ?!? das mach ich erst im nächsten jahr


Ja genau. Ist zwar eine Sau- Arbeit, aber es hat sich gelohnt.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

mh mir is noch was aufgefallen, und zwar is bei mir der schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung komplett abgefallen ( war ziemlich kaputt ) und da hinten is jetzut alles vollgeölt, auch 2 stecker sind betroffen, weiß allerdings nicht wofür die sind, die sind vom Fahrersitz ausgesehen hinten rechts am motorblock, also direkt vor dem beifahrersitz.

einer davon geht zum auspuff ( KAT ? )

könnte es daran liegen ?

mfG


Ist der Lampdasondenstecker und der Stecker für den Anlasser . Wenn die Lampdasonde ausfällt kann der Motor anfangen zu stottern.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ok, hab ich mir fast gedacht, dann werd ich demnächst mal danach schauen..

mfG


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

also konnte noch nich nach der lambda schauen, allerdings hab ich noch ein symptom endeckt, wenn ich zb. im leerlauf stehe und der motor läuft auf standgas und ich vollgas gebe ( also richtig ins pedal treten ) dann kommt gar nix, die drehzahl fällt fast auf ca. 200 ab und er fängt sich dann wieder und das standgas is normal, geb ich dann nochmal gas, nimmt er es normal an, das problem tritt also nur auf wenn ich für ein paar sekunden auf standgas laufen lasse.


Also ich würde noch auf Falschluft oder Vorförderpumpe tippen


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

kann ich die vorförderpumpe irgendwie testen ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen