vw teilemarkt

berechnung der bremsengröße

tabasco
  • Themenstarter

servus...

hab jetz 2 stunden die suche und google gequält, aber irgendwie nix gefunden..

kann mir irgendwer sagen, wie die größe der erforderlichen bremse berechnet wird bei ner leistungssteigerung?

oder wo ich was finde?

gruß marc



Wusste garnicht das man das pauschal berechnen könnte...würde einfach gucken wie viel PS die Karre hat und dann die Bremse verbauen, die bei einem schwererem Fahrzeug mit den gleichen PS Serienmäßig verbaut ist. Oder halt größer.

Notfalls halt mit dem TüV unterhalten...aber mal anders gedacht:
Eine Bremse kann nie groß genug sein


tabasco
  • Themenstarter

manche behaupten, das bremsen nur bis zu ner gewissen ps zahl eintragungsfähig bzw zugelassen sind...

ich weiß aber, das es auf das fzg gewicht und die erreichbare höchstgeschwindigkeit ankommt oder nicht?

ich meine zum vergleich:

man kann den 2er golf mit ner originalen g60 bremse fahren, aber er bekommt auch tüv mit ner modifizierten 16v anlage, so das man 14 zoll fahren kann..

weißt du was ich meine?

klar kann die bremse net groß genug sein, aber es interessiert mich mal, wie das berechnet wird..



wie willst denn das ausrechnen ?

wenn du bei 100 kmh ne vollbremsung machen musst isses egal ob du 60 oder 200ps hast ....

würd eher sagen die bremse muss das gewicht des fahrzeugs bremsen können und auch bei höchstgeschwindigkeit !


tabasco
  • Themenstarter

Zitat:

würd eher sagen die bremse muss das gewicht des fahrzeugs bremsen können und auch bei höchstgeschwindigkeit !


das ist doch das was ich meine..wie berechnet man denn dann dieses verhältnis bzw ab wieviel kilo fahrzeuggewicht welche bremse bzw bremsleistung vorhanden sein muss bzw was die höchstgeschwindigkeit betrifft..

das ich 200 kmh mit 90ps oder 300 ps fahren kann is ja logisch.


also eure betrachtung ist schon richtig............aber ein teil fehlt noch......und das betrifft die leistung vom fahrzeug: denn was passiert denn, wenn irgendwas mit der gasannahme nicht stimmt, und der motor aufs wegnehmen vom gas nicht mehr reagiert.? dann muss deine bremse die geschwindigkeit und trägheit vom auto abbremsen, aber zusätzlich auch noch die kraft des motors abfangen........also grundsätzlich gilt, dass die bremse halt immer "stärker" sein muss, als der motor.


deswegen kannst du auch mit nem audi oder nem passat einen volvo xc90 abbremsen wenn er versucht dich bei 150 weiter nach vorne zu schieben...

wenn du dann bremst bremst du auch den volvo mit ab... überdemensionierte bremsen fährt jedes auto


tabasco
  • Themenstarter

Zitat:

also grundsätzlich gilt, dass die bremse halt immer \"stärker\" sein muss, als der motor.


welche formel berechnet das?gibt es da eine tabelle wo der vergleich steht?
google weiß ja sonst alles. nur das net..

beisp.

der gti hat die 256er vorne und 229er hinten 120 ps und erreicht eine geschwindigkeit von 205 kmh..

nen 6n mit nachgerüstetem 2 liter 16v (ABF) z.B. 150 ps darf mit der selben bremse gefahren werden aber erreicht 220 kmh..

wenn ich mit der originalen getriebeübersetzung vom gti nen turbo nachrüste und auf ca 180 ps komme, dann dürfte ich doch praktisch auch noch die original bremse fahren oder net?


gelöschtes Mitglied

    ist mir selber zu hoch,aber vielleicht hilfts dir ja
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Man kann das auf jedenfall berechnen.

    Bei auflaufgebremsten Anhängern ist das auf jedenfall schon nötig (und wird auch völlig problemfrei von den Bremsenherstellern gemacht), wenn man z. B. geringfügig andere Reifen montiert.


    es gibt doch nicht 100 möglichkeiten bei bremsen...

    es gibt 3-4 verbaubare vw anlagen auch aus anderen modellen, die brembo Ibiza cupra r anlage, brembo gt, willwood, und die vernost anlagen ala K-Sport/D2

    also hier brauchst doch nicht wirklich was berechnen....

    Und (Edit sagt) JA, eine Bremse kann groß genug sein, denn sie trägt massiv zu einem schlechterem (bei großen anlagen) Bodenkontakt und komfortverhalten bei, also lieber nur eine nummer größer als nötig und nicht 2 oder 3

    Im Inte hatte ich bei ca 305 PS 1100kg/4WD auch nur ne 310 er Anlage verbaut gehabt und es war ausreichend.

    Meine Serien 280er Anlage im ibiza ist für die 130PS und alltag auch völlig ausreichend und spricht gut an. Nur wenn man öfter von 220 stark bremst oder mal eine trackrunde dreht kommt sie an die rauchende grenze

    aber mehr als eine 4 kolben festsattelanlage mit 305er scheiben braucht kein 6n oder 6k


    tabasco
    • Themenstarter

    Zitat:

    also hier brauchst doch nicht wirklich was berechnen....


    es is schon klar, das es nur geringe möglichkeiten gibt, aber ich will das auch mal rein interesse halber wissen..

    ich möchte eigentlich nur wissen, ob man die serien gti bremse vom 6n soweit aufrüsten kann( zimmermann scheiben , gelocht, usw zum beispiel), das man sie locker auch noch nach ner turboaufrüstung ca 170 ps ps noch fahren kann, weil ich einfach 14 zoll felgen schöner finde, als 15 zoll..

    klar soll nix auf kosten der sicherheit gehen, das is logisch.

    und DaEvo hat recht, die bremse kann nicht groß genug sein, das is blödsinn. sie muss schon zum fahrzeug passen..was bringt mir zum beispiel eine keramikbremsanlage aus´m rennsport?dafür is der polo viel zu leicht..


    auch wenn einige mit den zimmermannscheiben zufrieden sind. ich würd sie nicht einsetzen.

    meine erfahrung hat gezeigt das die beim artgerechten einsatz bei ps starken fahrzeugen reißen und/oder sich schnell verziehen.

    Da sie nicht ausreichend hochwertig geglüht sind und Löcher im nachhinein gebohrt, was zu einer erheblichen verschlechterung des gefüges führt.

    Bei einer gelochten Bremboscheibe werden zb. die Löcher von vornherein gegossen und nur nachsenkt. Hier ist das Gefüge gleich viel Hitzeunempfindlicher! Aber die technik kostet halt Geld und spiegelt sich dann im Kaufpreis wieder.

    Zimmerman hat den Preisvorteil da auf seiner Seite da er standardscheiben nur nachbohrt. Mit diesen bohrungen entstehen dann zusätzliche spannungen, die jeden vorteil zunichtemachen... was will man mit ner krummen scheibe nach der ersten intensiven fahrt!

    Dann lieber originale scheiben mit bester qualität von Brembo oder TRW.

    Oder wenn gelocht dann keine Pseudo superscheiben sondern bewährtes ala Brembo.

    Beim nächsten wiedersprichst Du Dir aber...
    170PS und 14 Zoll und dann noch performance zu fordern ist ein wiederspruch in sich

    Ich denk das die GTI Bremse die selbe ist die ich beim TDI verbaut hab.
    ein wenig performance ist noch drin(Beläge/Stahlflex), aber keine quantensprünge.

    bei 170 ps würde ich min 16 zoll fahren wollen und 800 euro in die hand nehmen und auf 305er brembo festsattel rüsten.

    mit 14 zoll wird man da nicht viel spielraum haben


    tabasco
    • Themenstarter

    Zitat:

    170PS und 14 Zoll und dann noch performance zu fordern ist ein wiederspruch in sich


    ich fordere in dem sinne keine performance...ich will ja weder auf die nordschleife noch rennen fahren..das is dasselbe wie 170 ps im g40 und und nur 13 zoll..passt ja eigentlich auch nicht, aber IST möglich und mit der 16v anlage auch über den tüv zu bekommen...170 ps war auch nur so ein wert, den ich mal ausgesprochen habe..160 reichen auch

    ich bin nicht der freak, das ich mich auskenne, deshalb frag ich mal so in den raum..

    das mit dem zimmermann ist auch nur ein beispiel gewesen...wie gesagt, ich bin kein allwissender..

    in dem sinne ging es mir ja nur darum, wie man die mindestgröße einer bremse bestimmen kann, die ich haben müsste bei entsprechender leistung und fahrzeuggewicht.

    15 zoll würde ich mir noch gefallen lassen, dann is ja die alternative, auf g60 z.b. aufzurüsten..mal sehen..


    also hast Du derzeit nicht die 280er Anlage verbaut wie ich annahm... ?

    Sonst würdest die G60 nicht in erwägung ziehen...


    tabasco
    • Themenstarter

    ne 256er..standart gti...

    aber durch aufrüstung mit gelochten und geschlitzten scheiben, plus andere bremsklötz mit erhöhten reib und wärmewerten, sollte diese anlage doch locker nen serien (gewicht) polo mit 170 ps im zaum halten können...

    ich meine die getriebe übersetzung wird doch nicht verändert, was doch zur folge hat, das die höchstgeschwindigkeit (205kmh) nicht gravierend abweicht..

    und die höchstgeschwindigkeit in verbindung mit dem fahrzeuggewicht is doch das ausschlaggebende zwecks berechnung der bremse, oder nicht?


    wie gesagt,

    lieber die 280er ibiza Anlage als 256 gelochte und geschlitzte scheiben + beläge.

    256er aufzurüsten kostet das selbe wie eine normale cupra 280er und ist trotzdem schwächer


    Antworten erstellen