vw teilemarkt

Drehmomentschlüssel einstellen

polomanki
  • Themenstarter

Hallo habe mir gerade nen Drehmo schlüssel gekauft .......auf dem schlüssel ist eine skala aufgeteil in den schritten 22,42,56 usw auf dem drehgriff ist auchnochmal ne skala........wie stelle ich denn jetzt z.b 40NM ein



Musst genau so machen wie bei ner Bügelmessschraube

Gruß


polomanki
  • Themenstarter

Super danke für die Antwort ...hab hier gerade auch noch was in nem anderen Forum gefunden
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • polomanki
    • Themenstarter

    Also wenn ich das jetzt richtig gechekt habe ....muss ich also wenn ich zum Beispiel 40 NM einstellen möchte erst solange drehen bis die 0 aufm Drehgriff mit der 42 fluchtet und dann den drehgriff wieder zurück bis die 2 Fluchtet ...also quasi 42-2=40!?


    gelöschtes Mitglied

      22,42,56 <<>>> genau so ?
      dann wäre das nächste wohl 76 / 98 / 118 ... ?

      was hat dann der griff für ne einteilung?
      sprich 1/u = ?nm ?

      wenn du ne 10ner skala hättest, wäre dieses ja einfach weil dann bei einer umdrehung 10nm und ein teilstrich dann 1nm.
      aber so oO verwirrend... was auch ne scheiss einteilung diese "krummen" zahlen. aber normal gehste auf die ganze zahl und dann halt mit der "kleinen" skala auf den gewünschten wert.

      sprich
      55nm
      gehste auf 56 und dann -1


      Zitat:

      muss ich also wenn ich zum Beispiel 40 NM einstellen möchte erst solange drehen bis die 0 aufm Drehgriff mit der 42 fluchtet und dann den drehgriff wieder zurück bis die 2 Fluchtet ...also quasi 42-2=40!?


      So in der Art ist es bei meinem ATU-Drehmomentschlüssel auch.


      Zitat:

      Also wenn ich das jetzt richtig gechekt habe ....muss ich also wenn ich zum Beispiel 40 NM einstellen möchte erst solange drehen bis die 0 aufm Drehgriff mit der 42 fluchtet und dann den drehgriff wieder zurück bis die 2 Fluchtet ...also quasi 42-2=40!?


      Nein - wenn ich das richtig sehe würdest du dann auf 44 Nm stehen (es sei denn du meinst nicht auf die Zahl 2 vordrehen sondern 2 Teilstriche zurückdrehen )


      Gehen wir davon aus dein Drehmomentschlüssel hat eine 10ner Teilung am Drehring. Du willst jetzt 38 Nm einstellen, dann drehst du den Griff solange bis du auf 40 Nm stehst mit (0 bzw. 10) und drehst den Griff dann zurück auf 8 - dann bist du bei 38 Nm...

      ...wenn du hingegen auf 2 weiterdrehen würdest, dann hättest du 42 Nm


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen