vw teilemarkt

Mocal/Racimex Ölkühler?

2F_Anfänger
  • Themenstarter

Tach auch tach auch...
hab ma n paar fragen zum Mocal/Racimex Ölkühler

Hab vor im Januar/ Februar auch einen zuzulegen für mein NZ, da dieser nun Ordentlich Überarbeitet wird...
Und da das mit Hohen Temperaturen immer sone Sache ist, geh ich Lieber auf Nummer sicher...

Nun würd ich gern Wissen, was ihr so fahrt, also wieviele Reihen ob 7,10 oder 13 Reihen ... Welche Breite und wie Ihr ihn Angeschlossen habt.

Die Letzte Frage is Woher am besten/günstigsten Kaufen?


Mfg Rico



Bei Sandtler gibts Adapterplatten MIT Thermostat, Ölkühler passt der vom Golf I GTI hervorragend und reicht völlig. (Selbst bei meinem Motor)


2F_Anfänger
  • Themenstarter

Jut jut... Danke dir



hatte mich da auch schon mal schlau gemacht,
es soll wohl reichen nen 7-10reihen kühler zu verbauen.

mir hat man gesagt das dass öl ja auch seine betriebstemp haben will und wenn man ganz geil nen dicken kühler vors auto hängt dann soll das wohl nicht so pralle sein wenn dat öl nie auf temperatur kommt.

werde mir auch noch nen 7 reihen kühler holen mit adapter wo man auch öl temp und druck anschließen kann.


2F_Anfänger
  • Themenstarter

Dafür gibts ja das Thermostat
Das Öffnet ja dann erst bei 80° Somit is gewährleistet, das das Öl Betriebestemperatur bekommt...

bei mir wirds wahrscheinlich n 10 Reihen Kühler...


Hallo, wollte mal fragen wenn ich bei mir einen Ölkühler einbauen möchte was wird da alles gebraucht leitungen kühler und was sonst noch?


Und wie teuer käme mir der Spaß?


mfg
Jenes


2F_Anfänger
  • Themenstarter

Ölkühler, Schläuche, Adapter für den Ölfilter und das Befestigungsmaterial...
ein Anschlußkit kostet ca 100€ jeh nach dem was man haben will...
ein Ölkühler an sich ca 65€ bei 10 Reihen... sind weniger isser Billiger, sinds mehr wirds Teurer... kommt halt drauf an... also rechne Grob mit 170-180€


das geht ja noch.

und was genau bringt es dem Motor das das Öl gekühlt wird?
Weil nen Ölkühler bringt doch eigendlich erst ab motoren die hochgezogen sind oder?


mfg
Jenes


Je heißer dass Öl wird desto flüssiger wird es...
je flüssiger es wird desto dünner wird der schutzfilm auf den Reibeflächen was zu höherem verschleiß führt

Ich hoffe dass is so in etwa richtig, bin für verbesserungen aber offen



2F_Anfänger
  • Themenstarter

Is so vollkommen Korrekt.
So was passiert, wenn der Schmierfilm reißt, oder zu Dünn wird...denke ich weiß ja jeder.


achsoooo^^

ok jetzt bin ich wieder schlauer geworden.

danke an euch beiden.

mfg
jenes


Antworten erstellen