vw teilemarkt

manchmal warm... was ist das?

hübbenbecker
  • Themenstarter
hübbenbecker's Polo 2F

Hallo Leute,

Der Polo 6N2 Bj 2001 meiner Freundin hat ein komisches Problem...

wenn der Wagen im stand läuft wird es nicht warm im Auto obwohl der Heizungsregler auf rot steht das Gebläse auf Stufe 3 und Luftaustritt zur WSS... doch wenn man auf der Landstraße oder sogar Autobahn fährt wird der Innenraum schön warm wie es sich gehört,doch sobald man den Motor nur im Standgas laufen lässt kommt kalte/lauwarme Luft !

Die Kühlerschläuche zum Innenraum sind Heiß beide,die Kühlerschläuche am Kühler aber nicht,der obere ist warm/Heiß,der untere lauwarm/kalt... Läuft der Wagen 15 min im Stand ist der untere Schlauch auch kurz warm !
Auch morgens beim ersten Fahrtantritt dauert es sehr lange bis warme Luft kommt...

Was ist das hat das schon jemand gehabt ?

Ist jetzt bei diesem blöden kalten Wetter natürlich doof !

10/2009 ist der Zahnriemen samt Wasserpumpe und neuem Kühlwasser bei VW in der Werkstatt neu gekommen seit dem ist sie gut 15Tkm gefahren .

Kann das Thermostat kaputt sein ?

Bitte um schnelle Hilfe.

Vielen Dank euch



gelöschtes Mitglied

    Das würde ich jetzt als völlig normal abstempeln..


    Ähm, wenn ich micht nicht täusche is das normal oder?
    Also Zitat:

    Auch morgens beim ersten Fahrtantritt dauert es sehr lange bis warme Luft kommt...
    der Motor muss doch erst einmal warm werden, sollte der Wagen keine Standheizung haben. Vorher kommt doch keine warem Luft. Woher sollte die wohl kommen?
    Und das im Stand, ich glaube, das is auch relativ normal, dass da nicht so warme Luft rauskommt wie bei der Beschleunigung auf der STraße, oder?!

    Mfg



    hübbenbecker
    • Themenstarter
    hübbenbecker's Polo 2F

    Normal ?

    das die Heízung im Leerlauf nur kalte Luft bringt ?
    und bei Drehzahl ab 2000u/min wirds warm...

    finde das aber nicht normal ! mein 86c hat das nicht... ok kannste nicht wirklich vergleichen

    oder ist das so bei den 1,4l 16V /75PS Motoren ?

    Das morgens bei kaltem Motor nur kalte Luft kommt ist mir klar...
    Sie meinte halt das es länger dauert als sonst... es würde wohl nach 3km gefahrene Strecke warme Luft da sein doch jetzt nicht mehr !

    So meinte ich das


    kommt im leerlauf denn wirklich KALTE also quasi außemteperatur-luft rein? oder is die schon noch wärmer?


    gelöschtes Mitglied

      Überleg doch mal...

      Der Motor kann doch jetzt garnicht so schnell warm werden wie bei z.B. 10°+..
      Und so wie ich Frauen kenne, dreht deine Freundin die Heizung gleich voll auf wenn sie losfährt..Dann ist das völlig normal, dass der nur langsam warm wird..


      hübbenbecker
      • Themenstarter
      hübbenbecker's Polo 2F

      Zitat:

      kommt im leerlauf denn wirklich KALTE also quasi außemteperatur-luft rein? oder is die schon noch wärmer?


      jup ist kalt nicht Handwarm KALT.

      Gibt man gas bis 2000 u/min reicht das und es kommt HEI?E Luft !


      hübbenbecker
      • Themenstarter
      hübbenbecker's Polo 2F

      Zitat:

      Überleg doch mal...

      Der Motor kann doch jetzt garnicht so schnell warm werden wie bei z.B. 10°+..
      Und so wie ich Frauen kenne, dreht deine Freundin die Heizung gleich voll auf wenn sie losfährt..Dann ist das völlig normal, dass der nur langsam warm wird..


      hihi jo hast recht bei plus10 grad Außentemp.regler auf volle pulle warm gestellt..."mir ist kalt"

      Doch der Wagen ist wirklich nach gut 3km fahren schon schön warm gewesen ! jetzt dauert das ganze gut 10 km und länger da einige Ampeln dazwischen sind und es halt nicht wirklich warm wird...


      gelöschtes Mitglied

        Erreicht er denn überhaupt noch Betriebstemperatur, also 90°?

        Sag deiner Freundin, sie soll den Wärme- und den Lüftungsregler mal nur auf halb stellen..Dann wird der auch wieder warm..
        Durch die Heizung nimmst du dem Motor ja viel Wärme..



        Das ist ganz normal und zur zeit wirds ja kälter -.- Einfach später schalten so das er höher dreht schon wirds schneller warm.

        Sag ihr mal die soll die Gebläßegitter links und rechts zu machen da kommt nämlich nur kalt


        Also ich finds normal.. Habe morgens ne Strecke von ca. 15 km zur Arbeit. und bei den Temps die wir grad haben nehm ich das meinem schatz nicht übel.. und auf den Kalten Motor will ich auch nicht Voll gas geben..

        ich find es ist normal.. Der Thermostat wäre kaputt wenn das auto nicht mehr kühlt oder der motor erst gar nicht warm wird.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          da kommt nämlich nur kalt


          Es geht um einen 6n2..


          ach Mist das passiert mir jedes mal^^


          hübbenbecker
          • Themenstarter
          hübbenbecker's Polo 2F

          Zitat:

          Erreicht er denn überhaupt noch Betriebstemperatur, also 90°?


          Jup Anzeige steht nach kurzer Fahrt auf halb.


          hübbenbecker
          • Themenstarter
          hübbenbecker's Polo 2F

          Zitat:

          Einfach später schalten so das er höher dreht schon wirds schneller warm.


          ist schlecht ...es ist ein Automatik


          Zitat:

          ist schlecht ...es ist ein Automatik


          FAIL

          dann soll sie nur im 1. fahren bis 4000 umdrehungen und dann auf stufe 2 schalten


          Seid ihr verrückt, dann wird sie mit dem Auto aber nicht bis zum Sommer kommen!4000 hui!
          Also ich lasse die Heizung die ersten 1-2 Kilometer ganz aus, dann geht das auch!
          Oder das Auto 10 minuten warm laufen lassen bevor man losfährt...
          Aber eins hab ich bis jetzt immer noch nicht verstanden wenn du von der landstraße kommst und an einer Ampel stehen bleibst wird es dann kalt im auto?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Oder das Auto 10 minuten warm laufen lassen bevor man losfährt...


            Das lässt man lieber sein..Ist erstens verboten und zweitens tust du deinem Motor damit keinen Gefallen..

            Am Besten ist anlassen --> 10sek laufen lassen --> losfahren..Beim Fahren wird der Motor eh am schnellsten warm..


            MfG


            Zitat:

            und zweitens tust du deinem Motor damit keinen Gefallen..


            Warum ist das für den Motor schlecht?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Warum ist das für den Motor schlecht?


              Ich hab nicht gesagt, dass es schlecht ist.. Ich meine damit, dass der Motor besser beim Fahren warm wird als im Stand..


              Achso alles klar!
              Na das weiss ich ja auch selber aber wenn dem Mädel sonst so kalt ist!


              hübbenbecker
              • Themenstarter
              hübbenbecker's Polo 2F

              Zitat:

              Aber eins hab ich bis jetzt immer noch nicht verstanden wenn du von der landstraße kommst und an einer Ampel stehen bleibst wird es dann kalt im auto?


              Ja dann wird die Luft kalt... das ist ja das Problem... allerdings wenn der Motor auf Drehzahl gehalten wird bleibts warm... bleibt man stehen wirds kalt...bzw kälter als wäre nur ein drittel der Heizleistung da...

              Wollten morgen mal zum Freundlichen fahren und nachfragen


              Also ich hab auch nen 1,4 16V und der braucht 5 min. dan ist der auf 90° und wenn ich an einer Ampel steh wird der auch nicht kalt der bleibt warm und ich mach die Heizung auch direkt voll an und der wird trotzdem schnell warm


              hübbenbecker
              • Themenstarter
              hübbenbecker's Polo 2F

              jo so war das ja bei dem von meiner Freundin auch...doch seit kurzem ist das nicht mehr so !

              Ihrer war auch in gut 5 min warm und nach 5km auf gut 90 grad und schön mollig warm im Wagen das sie auf halb runtergederht hat.

              doch ihrer verliert die wärme sobald der in Motor im Leerlauf läuft !

              gibt man gas und fährt ganz normal weg dann wirds gleich wieder warm !

              ist da evl.was im Kühlwasser was sich irgendwo vorsetzt ?
              Ist der Heizungskühler für den Innenraum kaputt ? wobei die 2 Schläuche gleichmäßig warm werden...
              Habe mal von sich innen auflösenden Schläuchen gehört wo dann ein Teil hin und her geht weiß aucht was damit gemeint ist ?(kann mir das bei Ladeluft Schläuchen vorstellen die dann evl.vom Öl aufgelöst werden ?)
              Ist das Thermostat kaputt ?
              macht es nur auf wenn der Motor eine höhere Drehzahl als 1000u/min macht entsteht dann da so ein Gegendruck oder was ist da los ?
              Hat die Wasserpumpe ne macke ? ist ein Original VW Teil gewesen,dr Zahnrimen wechsel hat fast 500,- Euro gekostet !

              Warum kommt bei voller Betriebstemperatur im Leerlauf nur leicht lauwarme/kalte Luft an und bei min.2000U/min die volle Heiße Luft...?

              Dieses Spiel macht der Motor auch nach gut 30km Fahrt...ist eigendlich egal wie weit man fährt... im Leerlauf wirds kalt...

              meinen 86c und den 35i VR6 meiner Eltern kann ich im Leerlauf auf Betriebstemperatur bringen und der Schnee der momentan drauf liegt schmillzt...nur der blöde 6N2 wird so nicht mehr warm...

              Hilfe


              Zitat:

              Seid ihr verrückt, dann wird sie mit dem Auto aber nicht bis zum Sommer kommen!4000 hui!


              das war ironie ihr Helden


              Muss man beim 6n2 eigentlich auch nach Kühlwassertausch, denn heizkreis entlüften?

              Ist überhaubt genug Kühlwasser/Flüssigkeit im Kreislauf?


              hübbenbecker
              • Themenstarter
              hübbenbecker's Polo 2F

              moin,

              ja es ist genug Kühlwasser drinn, und denke doch das die VW Werkstatt den Kühlkreislauf entlüftet hat...
              hat ja bislang immer gefunzt...


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen