vw teilemarkt

rauer Motorlauf / Zündaussetzer?

Benway
  • Themenstarter

Hallo,

erster Beitrag, und gleich eine Frage

Mir ist letzte Woche ein 08/2001er Polo Variant zugelaufen; 105tkm gelaufen.
1.4er MPI Motor, 60PS, AUD, Handgeschaltet.

Das Auto läuft eigentlich relativ normal ... stabilder Leerlauf, sprint gut an, schnurrt vor sich hin.

Aber:
Bei konstanter Geschwindigkeit (sowas wie 80km/h im 5. Gang) "zuppelt" das Auto vor sich hin. Die Drehzahl schwank nicht wirklich, aber wenn man den Schaltknauf anfässt, merkt man wie der wackelt / zuckelt.
Wenn man "richtig drauftritt" zieht der kleine denke recht normal los, aber das ganze scheint mir etwas rau. So als würde der ein wenig hart verbrennen, hat ein bisschen was Diesel-artiges.

Nun die Frage: Ist das normal, oder stimmt da was mit dem Auto nicht. Ich hab das Auto halt so gekauft, aber so richtig normal kommt mir das nicht vor. Andere kleine 4-Zylinder hab ich "weicher" in Erinnerung.

Was ich schon gemacht habe:

- Software ausgelesen, Fehlermeldung "Zündaussetzer auf Zylinder 4"
- Fehler gelöscht, nicht wieder aufgetreten

- Zündspule durch ein Neuteil getauscht.
- Zündkabel durch neue ersetzt
- Neue Luftfilter
- Neue Kerzen
- Ölwechsel incl. Filter
- Eine neue Ölfalle verbaut, Ölleitung gereinigt
- Drosselklappe gereinigt
- Kompression gemessen, alle ca. 13,5 bar gleichmäßig.

Ich bin nu noch nicht ganz ratlos, aber bevor ich anfange sowas wie die LambdaSonde auf Verdacht zu tauschen, würde ich mich über Anregungen freuen.
Gibt es bei dem Motor "Klassiker" welche dieses Ruckeln auslösen?
Was sollte ich als nächstes angehen?

Gibt es zu dem Motor eine Explosionszeichnung irgendwo online, was mir die Suche nach so Sachen wie Temperaturfühlern etc. erleichtern würde?

Viele Dank im Voraus und Grüße!



Hallo,


bei mir wars der Zündverteiler samt zündspule !
Was auch noch im Bereich des möglichen liegt ist die Benzinpumpe


mfg


Benway
  • Themenstarter

Hallo,

einen Zündverteiler hat das Auto nicht, oder? Der hat doch eine voll elektronische Zündung mit einer Zündspule ... oder bin ich da falsch?
Ich hab ja nur 4 Zündkabel ...

Wie kann ich denn die Benzinpumpe prüfen? Gibt es da einfache Möglichkeiten?

Viele Grüße!



hm also neben dem Ventildeckel ist doch bestimmt so ein Ding wo die 4 Kabel herkommen. Der Ursprung dieser 4 Kabel IST der Zündverteiler. Dieser verteilt da den"Zündfunken" wenn man so will auf die 4 Kerzen, war doch ein Benziner oder ? Zumindest kann der sich auch mal abbrennen mit der Zeit

Wie das genau beim 6N2 aussieht weis ich auch nicht.... weis auch nicht genau wie man die Benzinpummpe prüft aber wenn der soweit normal läuft dürfte die das ja auch ncih sein.... Benzinfilter kann auch dicht sein... Den kann man auch mal tauschen . kostet nen 1€ beim Autoteile händler.


Benway
  • Themenstarter

Hallo,

Benzinfilter werde ich mal tauschen, das ist ja schnell und günstig gemacht.

Mit dem Zündverteiler, da muss ich noch mal genauer nachlesen. Ich hab das Gefühl, den Polo gab es mit und ohne!

Vielleicht noch eine ganz spannende Info: Die AU hat das Auto völlig ohne Probleme geschafft ... daher schließe ich die Lambda-Sonde eigentlich halbwegs aus!

Grüße!


du hast im 6n2 normal ne doppelfunkenzündspule, also nix mit verteiler und so das gabs nur bis 6n....einstellen kannst du da nix


gelöschtes Mitglied

    Zündkerzenstecker der "schöne " Blechmantel
    schlägt gern auf Masse über


    Benway
    • Themenstarter

    Hallo,

    so! Mir ist noch aufgefallen, dass sich der Temperaturanzeiger im Cockpit ab zu mal kurz nach Null verabschiedet ... da ich hier irgendwo schon einmal was von Stottern in dem Zusammenhang gelesen habe ...

    Würde auch passen, das Auto reichert an ohne Ende, weil es glaubt kalt zu sein ...

    => Ab zu VW, neuen besorgt, und froh ans Werk gegangen.
    Die ganze heiße Suppe über die Finger gesüfft um dann als der Stecker runter war zu merken: Falscher Temperatursensor!
    Die haben es echt nicht drauf in dem Laden! Mit Papieren in der Hand, schaffen die es mir falsche Teile zu geben, Gestern mit den Zündkabeln haben die im 1. Versuch auch verkackt.

    Na egal, neuer (richtiger) Sensor ist jetzt drin, mal sehen, ob es was bringt.

    Braucht das Auto eigentlich eine Weile um sich auf so eine Änderung zu adaptieren / einzustellen, oder sollte das sofort perfekt sein?

    Viele Grüße!

    PS: Laut VW hab ich keinen Benzinfilter!


    dein vw händler sollte zusperren, wenn er dir erzählt dass du keinen k-filter hast

    klar hast du einen^^



    Benway
    • Themenstarter

    Hallo,

    wo sitzt der denn? Der "Facharbeiter" von VW hat seine Mikros durchgeklickt, und hat nichts gefunden ... aber nachdem die Zündkabel und Temp. Sensor nicht auf die Reihe bekommen haben ...

    Dafür hab ich heute einen Stollen und einen grandiosen Schlüsselanhänger bekommen ...

    => Die sind unfähig, aber immerhin freundlich

    Grüße!


    normal sitzt der unterm auto, hinten beim tank in der nähe...

    hab vorhin mal im ETKA geguckt und hab nen k-filter gefunden


    ausserdem wärs ziemlich blöd benzin ohne filtern direkt in die einspritzventile zu fördern...


    Benway
    • Themenstarter

    Hallo,

    und noch eine Frage ... hab immer mal wieder was von einen Kurbelwellen-Sensor gelesen ...
    Wo ist der denn zu finden? Kann man den auf der Straße tauschen, oder geht das nur mit Hebebühne...

    Grüße!


    der sitzt direkt auf deinem ventildeckel, wenn du vorm motor stehst direkt rechts...da geht n 2 poliger stecker dran


    oh sry, hab jetz den nockenwellensensor beschrieben

    der sensor sollte aber iwo beim getriebe am schwung sitzen, weil er da das signal abgreift für die kurbelwellenstellung


    Benway
    • Themenstarter

    Hallo,

    ich schraub sonst vor Allem Saab ... bin also in der VW-Materie noch nicht drin.

    Der Polo hat einen Nockenwellensensor, ok. Einen KW-Sensor wird er dann wohl nicht haben?
    Der Nockenwellenseonsor, macht der oft Probleme?

    Ich kann jetzt (leider) auch sicher sagen, dass ein Tausch des Temperaturfühlers nichts am Motorlauf geändert hat. Der tuckert / stotttert noch immer in bestimmten Bereichen vor sich hin ... total nervig.
    Immerhin hab ich jetzt wieder eine funktionierende Anzeige

    Hat noch einer einen Tipp für mich? Es ist ja bemerkenswert, dass ich keine Fehler mehr im Fehlerspeicher bekomme. Nach diesem einen Zündaussetzer, war da nichts mehr.

    Ich glaube, ich könnte auch die Adaptionswerte vom Steuergerät auslesen.
    Könnte einer von euch evtl. selbiges tun, damit man vergleichen kann? Vielleicht bietet das ja einen Hinweis!

    Danke & viele Grüße!


    Benway
    • Themenstarter

    Hallo,

    so, mal ein Update: (Und hoffe, ihr motiviert mich ein wenig bei Weitersuchen ...)

    Hab die Drosselklappe neu adaptiert. Es hat sich am Motorlauf genau NIX geändert

    Er ruckelt und buckelt am liebsten bei 1800 u/min.

    Also bis jetzt ist folgendes getauscht:
    (Vom Vorbesitzer, laut Rechnung)
    - 4x Zündkerzen
    - 4x Zündspule (Das Dingen hat 4 Einzelzündspulen?!?!? ich glaube die spinnen da ein wenig!)
    - 1x Drosselklappe gereinigt.
    Summe: 100 Euro

    Ich hab gemacht:
    - nochmal Kerzen neu
    - Zündkabel neu
    - Luftfilter
    - Öl
    - Ölfilter
    - Ölfalle
    - Kompression geprüft
    - Temperatursensor
    - Drosselklappe neu Adaptiert (hatte den Verdacht, die andere Werkstatt hätte gereinigt, aber evtl. nicht neu adaptiert)

    An den Benzinfilter glaub ich irgendwie nicht so recht, dann hätte die Kiste doch bei Volllast noch mehr Probleme?! Oder ?!?

    Wo würdet ihr als nächstes Geld und Zeit reinstecken? Könne einer beschreiben, wie sich son defekter Nockenwellensensor anfühlt?

    Keine neuen Fehler im Fehlerspeicher ...

    Vielen Dank im Voraus und Grüße!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen