vw teilemarkt

Abschlepphaken versetzen?

michi01
  • Themenstarter
michi01's Polo 2F

Tach Leutz.

Wenn man nicht mehr an die Abschleppvorichtung kommt wegen einer Stoßstange, kann man die getrost versetzen oder muss ich durch die Stoßstange ein Loch bohren wo ich die Abschleppvorrichtung (die zum reindrehen) montiere kann?



Bleibst du so oft liegen das du sowas überhaupt benötigst?^^


ist aber vorschrift eine Abschleppvorrichtung zu haben.
Ruf am besten mal beim TÜV an und frag wie er sich das vorstellt.
dann sollte ja keine Probleme geben



michi01
  • Themenstarter
michi01's Polo 2F

@Xaver: Ich hoffe doch nicht

@73euro: ja wird am besten sein, dachte vlt. weiß hier einer was darüber.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wenn man nicht mehr an die Abschleppvorichtung kommt wegen einer Stoßstange, kann man die getrost versetzen oder muss ich durch die Stoßstange ein Loch bohren wo ich die Abschleppvorrichtung (die zum reindrehen) montiere kann?


    Steht in der ABE der Stosstange was zu tun ist, daran sollte man sich halten um spätere Probleme zu umgehen.


    michi01
    • Themenstarter
    michi01's Polo 2F

    tja, leider hab ich die ABE von der Stoßstange nicht mehr....:( vlt. hast du ja wo eine rumliegen von ner RS2 Stoßi?


    gelöschtes Mitglied

      Ne, die bekommt man aber vom Hersteller.. ausserdem ist diese Mitzuführen, von daher würde ich die ohne ABE gerade bei den Wetterverhältnissen gar nicht erst montieren.

      Wenn du irgendwo rein rutschst will meist der Gutachter Unterlagen dazu sehen.


      Also eine Abschleppvorrichtung vorne ist Pflicht.....
      hatte damals bei meiner Stosi das selbe Probleme, es mag sein, das es manche durchgehen lassen,aber in der REGEL ist es Pflicht....
      Hatte bei mir damals kein Bock auf diese Klappe also hab ich sie zugespachtelt und MIT ABSPRACHE mit dem Prüfer, einfach hinter das eine Racegitter mittels Flachstahl und U-Stahl mir hinter das racegitter eine geschweißt, und im falle eine falles hätte ich nur das gitter raustreten müssen und dann wäre ich dran gekommen. War nie der Fall aber der Tüver war mit der Aussage zufrieden....


      michi01
      • Themenstarter
      michi01's Polo 2F

      Zitat:

      ausserdem ist diese Mitzuführen, von daher würde ich die ohne ABE gerade bei den Wetterverhältnissen gar nicht erst montieren.


      er ist sowieso noch in der "Aufbau-Phase". Ist also auch noch nicht in bewegung

      und bevor ich mir die ABE kaufe um 50 Euro und ich die nachher noch zerschneiden muss weil der TÜV sagt ich darf die Abschleppvorrichtung nicht umschweißen dann kauf ich mir um die 50€ ne gebrauchte stoßi



      Es ist richtig das Du eine Abschleppvorrichtung haben musst... ...vorn und auch hinten.
      Zum Glück achten die meisten Sachverständigen auf hinten nicht
      Allerdings gibt es keine genaue Regelung zur Abschleppvorrichtung.
      Du kannst Sie also umsetzen... ...sie muß nur frei zugänglich sein, also kein Gitter raustreten sondern ein Loch schneiden das den Zugang ermöglicht, und sie muß so stabil sein das sie das Gewicht vom Fahrzeug aushält.

      Ich weiß nicht ob ihr den Polo 6N PhatOne aus Rostock kennt... ...der hat ne Mutter unter den Querrahmen gesetzt... ...da wird dann ggf. die Öse eingeschraubt und fertig.
      Ich empfehle aber immer bei mangelnder Erfahrung... ...gehe zum Prüfer deines Vertrauens, spreche die Projekte zusammen mit ihm durch und mache dann auch mit genau diesem Prüfer deine Abnahme.
      Das ist in der Regel der einfachste Weg.


      Antworten erstellen