vw teilemarkt

Rappeln im Gebläsemotor

Lukas90
  • Themenstarter

Hallo

habe letztens einen Thread eröffnet, in dem ich geschildert habe, das irgendwas hinter meinem Handschuhfach rappeln.

Habe heut nochmal geguckt und es kommt von dem Gebläsemotor.

Hatte das Problem hier schonmal einer? (6n2)

Und wie könnte man das beheben?



Motor ausbauen unter dem Handschuhfach und mal sauber machen, kommt oft vor das dort Blätter drin sind und die Rattern natürlich wenn sich der Motor dreht.

(Hatte schon ne Maus da raus geholt bei nem Kunden Fahrzeug, da hat der Schwanz die ganze zeit aus dem Motorrausgeguckt und der ist überall gegen geschleudert als sich dieser gedreht hat )


Zitat:

Motor ausbauen unter dem Handschuhfach und mal sauber machen


hey, das selbe Problem hab ich auch....hatte schon angst dass es was ernstes sein könnte bei orginal gelaufenen 240.000km ... ABER: MUSS man(n) wirklich den ganzen Motor ausbauen um das sauber zu bekommen?!



Lukas90
  • Themenstarter

Also den gebläsemotor ?^^


Kann man den einfach so rausbauen oder sollte das eher ne werkstatt tun? weil darüber sitzt ja airbag und alles... weiß auch nicht ob man überall gescheit rankommt


Wegen Airbag brauchst dir keine Sorgen zu machen. Da passiert schon nix.

Bin grad am überlegen ob man nicht auch oben durch das Ansaugloch, wo der Pollenfilter drauf sitzt den Lüfter sauber machen kann. Habs nicht mehr im Kopf. Villeicht weiß dat einer noch. Wäre die einfachste Lösung.

Frag mich nur wie da Dreck hinkommt, weil ja der Pollenfilter das normal verhindern sollte. Auf jeden Fall mal schaun ob der richtig sitzt.


Also wenn man den Pollenfilter weg nimmt sieht man in den Gebläsemotor hinein, ausblasen würde evtl helfen aber wenn große Teile drin sind dann muss man es doch ausbauen.
Habe es beim Polo nie gemacht aber bei den meisten Autos ist das in 10-20 Min Geschafft, auch für den leien man sieht ja immer die schrauben und es geht nix kaputt.

Der Pollenfilter kann alt sein, kann löcher haben, beim Polo ist der Kasten sowie so gerne undicht und dann tritt sogar Wasser in den Innenraum.


Lukas90
  • Themenstarter

Ok hab den Pollenfilter komplett ausgebaut und Motor angemacht, und festgestellt das das Geräusch wohl doch nicht von dem Gebläsemotor kommt . Jedoch wie gesagt wird das Geräusche leicht beeinflusst wenn man vom Handschuhfach aus an dem Motor wackelt.

Irgendwie hört es sich an als ob es von weiter unten und mehr in der Mitte herkommen würde. Also hinter, unter der Mittelkonsole.
Jedoch hört man manchmal was von wo, doch es kommt von wo ganz anders...

Wollte das eigentlich nicht die Werkstatt machen lassen. Was meint ihr was das MAXIMAL Grob kosten würde?


Kommt halt drauf an wie viele Stunden die da beschäftigt sind. Werkstatt Stunde kannste zwischen 50-120 Euro rechnen je nach dem wo du hingest. Ich würde mal zu Werkstatt fahren, das die sich des mal anhören. Villeicht haben die ja ne Idee.
Ist das Geräusch denn immer oder nur wen das Gebläse an ist?


Lukas90
  • Themenstarter

Nene, Nur im Stand oder bei ganz niedrigen drehzahlen wenn alles vibriert oder so...also beim normalen fahren garnix



Antworten erstellen