vw teilemarkt

Castrol Edge 5W-30

Berni
  • Themenstarter

Polo 6N Bj.1997 50 PS das sind mal die Daten und der Motor hat 88000 km drauf.

Leider steht auf dem Ölwechselzettel nicht drauf was da drinnen ist, hab das Auto erst vor 2 Monaten gekauft.
Eine Zahl steht nur drauf nächste Ölwechsel bei 91000 km.

Nun da ein harter Winter bevorsteht möchte ich jetzt schon einen Ölwechsel (mit Filter) machen und hab mich mal umgeschaut. Dieses Castrol soll ja gut sein.
Das Auto wird sehr oft nur für Kurzstrecken gefahren und laut Castrol wäre dies das ideale Öl.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Klar billig ist es nicht aber ob da jetzt ein Liter paar Euro mehr kostet ist mir wurscht.

    Was meint Ihr zu dem Öl?



  • Viel zu flüssig die Plörre ... nimm do einfach Castrol 10 W 40 ...

    is einiges günstiger und der Motor is dafür ausgelegt ... passt also ...


    Berni
    • Themenstarter

    Wollte ich ja ursprünglich das 10W40, hab mich ja per Suche im Forum ja schon umgeschaut was mich aber stutzig gemacht hat ist im Link folgende Zeile:

    optimaler Schutz und Leistung Edge 5W-30
    gute Performance Magnatec 5W-30 C3
    ausreichende Sicherheit Magnatec 10W-40 A3/B3

    Das ist das 10W40 sagen wir mal die dritt beste Wahl.



    Das 5W30 ist viel zu dünn. Des wirds dir an allen Dichtungen rausdrücken.
    Für nen 6N reicht normales 10W40 oder wenn du willst 5W40 von ner Markenfirma und der Motor is zufrieden

    Mfg


    ich fahr auch 5w30 und nirgends drückts raus.

    aber 10w40 kannst du auch ohne bedenken fahren


    Berni
    • Themenstarter

    Bei so vielen 10W40 Befürworter gebe ich mich geschlagen. Ich denk mal mehr als -20°C wirds auch diesen Winter nicht werden.

    Was würdet Ihr mir als Marke empfehlen wenn man die Qualität mal nur betrachtet. Wie geschrieben ob jetzt 5 Liter 50€ oder 100€ oder sogar mehr kostet ist egal.

    Seltsamerweise ist dieser Motor sowieso richtig trocken und ist ca. 2500 km von mir bzw. meinem Sohn gefahren worden. Ist mir aufgefallen als wir den Zahnriemen (Wasserpumpe) gewechselt haben. Bisheriger Ölverbrauch = 0


    Und für die Antworten ein


    Ich hab Castrol 10 W 40 .. kost vllt 5-7 €pro L

    hatt am anfang au kein ölverbrauch ... erst nachdem ma 5 w 40 drinn war ... aba das hat andere gründe


    Berni
    • Themenstarter

    Habe mich jetzt doch für Vollsynthetisches 5W40 entschieden. Habe mir es einfach gemacht und den Vorbesitzer angerufen der mir dann genau sagen konnte welches Öl er benutzt hat.

    Und es war das 5W40 von Anfang an. Bei der Gelegenheit noch den Thermostat ausgetauscht und endlich ist der Zeiger in der Mitte und hängt nicht mehr bei 70°C rum.

    Ich denk mal das Auto ist jetzt Winterfest und Mängel-frei

    -neues Öl
    -neuer Luftfilter
    -neuer Zahnriemen
    -neue Wasserpumpe
    -neue Winterreifen
    -neue Scheibenwischer (Aerotwin vorne)
    -neue Audi TT Pedalgummis
    -neue Glühbirnen
    -neues Radio

    Und in Planung

    -Doorboards + Verstärker + Boxen
    -neue Fußmatten
    -Sitzheizung
    -Alufelgen

    und mir fallen bestimmt noch weitere Dinge ein

    Beispielsweise wäre ich nie auf die Idee gekommen das die Pedalgummis so problemlos in den Polo passen.


    gelöschtes Mitglied

      kommt immer auf den zustand es motors an , ich hab jetzt schon 160tkm 5w30 drauf und bei mir drückt nix raus ist im winter sogar noch besser wenns dünner ist bzw der motor spring leichter an. klar 10w40 reicht aber wenn man seinem mootor was gutes will ist das eine möglichkeit.



      Füe ein Auto dass nur im Winter gefahren wird is des doch eigentlich gut oder? weil das Öl gleich schon einen besseren schutzfilm aufbauen kann?


      Zitat:

      Füe ein Auto dass nur im Winter gefahren wird is des doch eigentlich gut oder? weil das Öl gleich schon einen besseren schutzfilm aufbauen kann?


      An sich schon, nur Winter is dann au irgendwann wieder vorbei und dann kommt irgendwann au wieder sommer ...

      Bei 30°C und autobahn könnte das vllt schon kritisch werden


      Ja schon aber es gibt doch auch Leute die 2 autos haben..... eins NUR für Sommer und eins NUR für winter

      Obwohl des ja auch nich für längere standzeit gedacht is weil dass flüssigere öl leichter komplett abtropft oder?


      Ich würd meinen Öl tropft niemals vollständig ab, ein dünner Ölfilm bleibt immer erhalten

      Is ja nich wie Wasser was dann trocknet...


      Berni
      • Themenstarter

      Zitat:

      Ich würd meinen Öl tropft niemals vollständig ab, ein dünner Ölfilm bleibt immer erhalten


      Beim Kaltstart kann das schon mal passieren wenn man wie eine gesenkte Sau auf das Gaspedal tritt also bei -10°C oder so und die Kiste mal auf 6000 U/min hochjagt.
      Dann spült das Benzin schon mal das Öl von den Zylinderwänden. BMW ist da ganz empfindlich natürlich auch alle anderen auch.

      Wir haben das mal mit einem BMW gemacht den wir zum Schrottplatz gefahren haben (eher dann abgeschleppt). Voll der Motor blockiert.
      Gut der war schon sowieso hinüber aber auf Dauer geht das mit keinem Motor gut.

      Übrigens Kiesel Steine in den Motor reinwerfen auch recht interessant (Datsun Cherry)

      Was macht man nicht alles wenn man jung ist.


      Es Ging ja ni um vollast im kalten

      sonder darum das auch nach langer Standzeit da no ein Ölfiml vorhanden ist


      Berni
      • Themenstarter

      Schon klar.

      Jedoch muss die Standzeit erst mal erreicht werden. Man sieht es doch häufig schwache Batterie und 15W40 und das bei minus Graden. Springt dann nach ein paar mal orgeln der Motor an wird erstmal hochgedreht.


      Antworten erstellen