vw teilemarkt

Lichtmaschine

Banker2012
  • Themenstarter

Habe ein Messgerät um zu Messen ob die LiMa defekt ist.

Nur: Wo finde ich die LiMa bei nem Polo 6N1? Wo sind die Kontakte? Wird die bei laufendem Motor und abgeklemmter Batterie getestet?

Gruß



Hi,

ob die Lima richtig lädt kannst du ganz einfach messen. Nimmst ein Multimeter und klemmst es an die Batterie an. Startest den Motor und schaust wieviel Volt angezeigt wird. Normal sollten es 13,8 - 14,2 V sein. Abgeklemmt wird dabei nichts.

Gruß


Banker2012
  • Themenstarter

Aber wenn ich das Messgerät an die Batterie anlege, misst das doch nur die Ladung der Batterie?!



wenn die Lima läd und funktioniert ist aber mehr spannung drauf


@ Banker 2010

Nein. Die Batterspannung kannst du so auch messen, aber die hast du wenn der Motor "aus" ist. Läuft er misst man die Ladespannung der Lima


@ 73euro

Kann schon geringe Abweichungen haben, aber sollte nicht arg mehr drauf sein. Ansonsten ist der Regler kaputt!


Zitat:

Nein. Die Batterspannung kannst du so auch messen, aber die hast du wenn der Motor \"aus\" ist. Läuft er misst man die Ladespannung der Lima


@pologti99
so meinte ich das ja auch
kam irgendwie falsch rüber


Ok. Jetzt versteh ich auch wies gemeint hast


Banker2012
  • Themenstarter

LiMa gemessen... Die ist "ok".. Alles auf Grün..

Jetzt sagte man mir, dass noch der LADEREGLER defekt sein könnte. Wo finde ich den? Wie finde ich heraus, ob der defekt ist?

Gruß


Banker2012
  • Themenstarter

Sehr freundlich..



Was ich mir bis jetzt überlegt hab:

Die LiMa ist ja super in Ordnung, d.h. wenn der Laderegler defekt wäre, müsste doch die LiMa auch defekt sein.

LiMa OK -> Regler OK ?
LiMa defekt -> Regler und/oder LiMa defekt?



Wieviel Spannung bringt deine Lima denn?

Ja wenn der Regler defekt ist stimmen die Werte nicht mehr, also die Spannung ist dann zu hoch oder zu niedrig.

Was hast du denn genau für ein Problem an deinem Polo, weil du das so genau messen möchtest?



Banker2012
  • Themenstarter

Der Polo springt halt seit letzer Woche ziemlich schwer an.. Manchmal hatte ich echt Glück, dass der bergab stand.. Hatte sonst noch nie so Probleme!

Wollte somit mal die möglichen Ursachen Batterie und LiMa ausschließen.. Die LiMa hält konstant 13 V..

Ich tipp mal eher, dass sich die "neue" Batterie zu schnell entleert.. Weil das aber bei ner neuen Batterie nicht sein kann, hab ich gedacht, dass diese defekt ist.. Hab die neue Batterie nämlich erst ca. 2 Monate!


13V sind zu wenig... wie gesagt sollten 13,8V - 14,2V sein! Schalte mal zusätzlich Verbraucher ein (Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung) und schau ob die Spannung stark abfällt! Oder fährst du viel Kurzstrecken?

Oder du hast nen stillen Verbraucher wenn du sagst das sich deine Batterie schnell entleert... Läuft irgendwas mit über Nacht wo dir den Saft wegzieht...


Banker2012
  • Themenstarter

Laut Messgerät ist die Spannung so genau im grünen Bereich.. 13,6 V wär schon außerhalb..

Fahre größenteils nur Kurzstrecke..

Ich kann mir nur nix Anderes wie die Batterie vorstellen..


Na dann hast du doch dein Problem

Zu viel Kurzstrecke lädt die Batterie nicht mehr richtig, somit ist sie irgendwann zu "schwach" und er startet schlecht oder gar nicht mehr! Entweder längere Strecken fahren was auch gut für den Motor wäre oder Batterie öfter mal ans Ladegerät hängen...


Gruß


Banker2012
  • Themenstarter

Okay.. Ich werd der Batterie dann mal ein Weihnachtsgeschenk machen und sie ans Ladegerät hängen.. ^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen