vw teilemarkt

Getriebeschaden ;(

6n98
  • Themenstarter

Hallo Polofreunde,

heute morgen nach einem schwierigen Start von meinem Polo hab ich den Rückwärtsgang genommen. Beim langsamen zurückfahren hörte ich plötzlich ein lautes Geräusch und mein Auto hat sich nicht mehr bewegt..

Wenn ich jetzt die Kuplung schleifen lasse, klackert es und das ding bewegt sich nicht mehr...

Welches Getriebe kann ich jetzt dafür nehmen? Ist es überhaupt das Getriebe.
Ein freund hat noch ein 2er Golf Getriebe bei sich in der Garage..

Brauche dringend hilfe...
Danke.



hast du denn noch wiederstand in der kupplung?

vllt. nur das seil gerissen, oder ausgehangen oder aus einer führunf gesprungen...


6n98
  • Themenstarter

Also Wiederstand ist in der Kupplung noch...



Die Gangbetätigung auch noch okay? Normal geht ein Getriebe unter Last hoch und nicht beim langsamen Rückwärtsfahren.


Das Golfgetriebe passt nach meinem Wissen nicht in den 6n. Kann mich aber auch irren...


6n98
  • Themenstarter

Gänge gehen auch noch ganz normal rein ohne Jegliche Geräusche... Ziehe ich dann den Fuß von der Kupplung ratterts.


Hilft alles nix, Getriebe ausbauen und mal nach der Kupplung gucken. Wenn du Glück hast, hats nur an der Kupplung was zerlegt.


6n98
  • Themenstarter

wie kann ich den am Getriebe nen defekt feststellen?
oder Kupplung? in den Getriebe kann man ja nicht einfach so reingucken.


Bock die karre mal vorne auf oder auf ne Bühne und dreh mal bei einem eingelegtem Gang eins der Räder.
Wenn das Getriebe ausgebaut ist, kann man da schon reingucken...


6n98
  • Themenstarter

wenn sich die räder drehen lassen ist das Getriebe im Arsch muss ich das so verstehen?



Was machts Getriebeöl?
Genug drin?


6n98
  • Themenstarter

auch wenn nix mehr drin wäre ist es doch eh zu spät.


es kann auch sein das sich eine der Antriebwellen verabschiedet hat. Dann geht (wegen dem differential), auch nichts mehr.


6n98
  • Themenstarter

Wenn das Getriebe doch eig Kaputt wäre dürften die Gänge doch auch gar net reingehen oder?

Werde das ding morgen mal aufbocken und die Antriebswelle überprüfen nur weiß ich noch nicht genau wie....


Deswegen meinte ich aufbocken und drehen. damit checkst du die Wellen.
Aber wenn die Gänge echt noch rein gehen ist schon recht schwer da nen Fehler aus zu machen, ohne es selbst mitzuerleben.


gelöschtes Mitglied

    Ich hatte es bei meinem auch mal da hat sich dann die Antriebswelle verabschiedet und dann stand er nichts ging mehr gänge usw. konnteste alles normal reinmachen


    6n98
    • Themenstarter

    hab das ding grad hochgebockt...

    rechtes Rad Dreht sich im 1. Gang nicht.. Links dreht sich... die Axwelle dreht sich aber mit..

    Klackert irgendwo in der mitte...


    gelöschtes Mitglied

      Is die Antriebswelle vllt. rund gelaufen? Also die Zähne im Gelenk selbst? am besten rausbauen und dann mal beide Seiten kontrollieren lassen. Kann wie gesagt mehreres sein man kann sich da schlecht auf etwas festlegen... Ferndiagnose halt ^^


      6n98
      • Themenstarter

      das linke Rad hängt sich manchma auf.. und läuft dann weiter.. Vllt doch das Diferential?


      Ab auf ne Bühne und mal die Wellen ausbauen und begutachten.


      gelöschtes Mitglied

        Richtig da weißt du schonmal mehr mach des mal was ich und Phil sagten


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen