vw teilemarkt

Drehzahlmesser

Psychobanane
  • Themenstarter

Hallo Gemeindööö

ich hab mir bei Ebay einen Tacho mit Drehzahlmesser vom G40 angesehen und würde den gern in mein Polo Coupe (Fox, Bj92) bauen. Ist das Teil Plug & Play oder muss ich dazu was beachten? Der Verkäufer schreibt, dass dieses Teil einen breiten Stecker hinten hat. Liegen die Anschlüsse für den DZM in jedem Polo (standarisierter Kabelbaum) oder muss ich ein extra Kabel ziehen?

ratlose Grüße aus Köln
Steffen



ne musste nicht das prob ist, dass du bei einem g40 tacho ne km/h anzeige bis 240 hast und bei den normalen motoren bis 220!

LG Aeon1988


Der G40 Tacho hat eine Skala bis 240Km/h, alle anderen nur bis 200Km/h.
Zudem hat der G40 Tacho eine andere Wegstreckenzahl, so das der dann
ein falsche Geschwinfigkeit angezeigt wird.

MfG



Psychobanane
  • Themenstarter

Ahhhhhhhh......das ging schnell....also brauch ich die normale Tacho/DZM-Einheit....dann passt es.
Muss ich mal suchen, ob ich so eine finde....wenn noch einer eine rumliegen hat...dann einfach melden....

erleuchtete Grüße aus Kölle
Steffen


Psychobanane
  • Themenstarter

ach übrigens....die Anzeige auf dem Bild bei Ebay geht sogar bis 260 Km/h


Zitat:

Zudem hat der G40 Tacho eine andere Wegstreckenzahl, so das der dann
ein falsche Geschwinfigkeit angezeigt wird.


Aaaalter, wenn ich son Schmarn schon wieder lesen muss
Kinders...wenn man keine Ahnung hat, seid doch bitte so lieb und schreibt lieber GAR NIX!

Es stimmt, dass der G40 ne andere Wegstreckenzahl hat (diese kleine Zahl in der Mitte vom Tacho) Beim G40 glaub ich iwas mit 900 und bei "normalen" iwas mit 1000. Da leg ich mich jetz aber nicht drauf fest!

Es ist allerdings völlig Wurscht ob der G40 Tacho im normalen Polo gefahren wird. Er zeigt korekt an und die Drehzahl sollte auch gehen. Kabel liegen!

Für alle falschdenker:
Die Umrechnung der Wegstreckenzahl erfolgt nähml. im inneren des Tachos. Deshalb die unterschiedliche Wegsteckenzahl. Der Mitnehmer, welcher im Getriebe sitzt und die Tachowelle bis zum Tacho ansich ist bei ALLEN gleich (zumindest 2F´s)

Was sein kann, wenn man Tachos umbaut: Dass deine Öllampe anfängt wild umsich zu blinken und piepen. Dieses Prob hatte ich bislang nur mitgelesen, bei Leuten die den Tacho vom Fox umgebaut haben. Also diese, die weder ne Uhr, noch Tageskilometer hatten.

LG Sascha


Psychobanane
  • Themenstarter

Toll....die Auktion ist nun zu Ende und der Tacho sah echt gut aus...aber naja...
Mein Fox hat weder Tageskilometerzähler noch Uhr...und genau das will ich alles ändern.
Mir ist es egal ob der Tacho bis 240,260 oder 300 geht...Hauptsache der zeigt korrekt an.
Das Problem mit der Öllampe hab ich schon gelesen...da müssen dann wohl einige Pins gebrückt oder gegen Masse geschaltet werden, damit das dann geht...aber mit dem Problem beschäftige ich mich, wenn es soweit ist.
Ich muss mich nun erstmal nach ner anderen Tachoeinheit umsehen...

verwirrte Grüße aus Köln
Steffen


Zitat:

Was sein kann, wenn man Tachos umbaut: Dass deine Öllampe anfängt wild umsich zu blinken und piepen.


und dass ist wider zu beheben in dem man an dem stecker hinten bin 8 auf masse legt oder irgendwie so war dass wenn ich mich nich recht errinnere.....

wenn nicht korrigiert mich


Zitat:

verwirrte Grüße aus Köln


Wiso? Nimm nen 2F Tacho der dir gefällt und bau ihn ein. Mehr wie diese Öllampengeschichte passiert nicht

WIE man das behebt, kann ich dir leider nicht sagen, weil solch ein Prob noch nicht hatte und deshalb befolge ich selbst meinen oben genannten Rat

LG



nochma tum thema öl leuchte....
pinn 8 (gelb) auf pin 3 (braun) und schon ist ruhe!


Zitat:

Es ist allerdings völlig Wurscht ob der G40 Tacho im normalen Polo gefahren wird. Er zeigt korekt an


So ein Blödsinn. Habs doch selber ausprobiert. Für was sind die Wegstreckenzahlen auf dem Tacho sonst wohl gut, bestimmt nicht weil dem Entwickler langweilig wahr.


Warum die drauf stehn weiß ich net.

Aber es ist wurscht welchen Tacho du reinbaust.
Der G40 Tacho hat nur ne andere Wegstrecke, weil die Unterteilung ne andere ist.
Der Zeiger zeigt bei 50 im normalen Tacho keine 50 im G40 Tacho

LG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen